Weisheitszahn op gelb unterm auge?
Hallo liebe Freunde der Sonne,
Ich hatte am Montag meine weisheitszahn op jetzt sind mittlerweile 3 Tage vergangen und die Schwellung ist immernoch da
Das Problem nur ist heute morgen als ich aufgestanden bin war es gelb unter meinem Auge. Ist das normal? Oder sollte ich das mit dem Arzt besprechen? Und stimmt es wirklich das ich nicht zu viel kühlen darf?
Danke im Vorraus und schönen Abend noch euch ♥️♥️
(Möge eure Ärmel beim waschen nicht runter rutschen <3)
3 Antworten
Das Gelbe unter deinem Auge ist kein Zeichen dafür, dass du langsam zu einem Minion mutierst, das ist einfach ein blauer Fleck auf Weltreise, aka Hämatom, das sich seinen Weg von der Wange zum Auge bahnt. Total normal nach OPs im Gesicht.
Heisst: Dein Körper schiebt Blutreste durchs Gewebe, nicht sexy, aber harmlos.
Zum Kühlen:
Ja, du darfst und sollst kühlen, aber in Massen. Kein Dauer-Eisbad für die Backe. Sonst killst du die Durchblutung, und dann wird’s wirklich unangenehm.
Und ja, bei Unsicherheit, lieber zum Arzt. Nicht, weil’s dringend ist, sondern weil dein Gesicht dir halt grad Fanpost in Gelb schreibt und du wissen willst, ob das normal ist.
Eine Schwellung nach einer Weisheitszahn-OP ist eine völlig normale Reaktion. Je nach dem Umfang des operativen Eingriffs kann die Schwellung unterschiedlich stark auftreten.
Damit die Schwellung erst gar nicht allzu schlimm wird, hilft es gleich die Wange zu kühlen. Es ist sinnvoll, immer kurz zu kühlen ca. 15 Min und 30 Min. Pause usw. Allerdings bringt das Kühlen nur Erfolg in den ersten beiden Tagen. nach der OP. Nach ca. 36 Std. hat die Schwellung ihren Höhepunkt erreicht. Danach schwellen die Wangen langsam wieder ab.
Auch kann passieren, dass sich die Haut ins Bläuliche oder Lila verfärbt, was genauso wenig schlimm ist. Solche Hämatome sind auch völlig normal und kommen häufig vor.
Bei einem normalen Heilungsverlauf sollte nach ca. 7 - 10 Tagen die Schwellung und Beschwerden wieder verschwunden sein.
Endlich mal eine Antwort mit Substanz statt Sabbel.
Die Deichgöttin droppt hier medizinische Klarheit wie eine Apothekerin mit Heiligenschein, sachlich, präzise, und ohne Emoji-Overkill.
Ist normal brauchst dir keine Sorgen machen ist nur ein blauer Fleck