We lange dauert die Schwellung von der Weisheitszahn Op an?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Schwellung nach einer Weisheitszahn-OP ist eine völlig normale Reaktion. Je nach dem Umfang des operativen Eingriffs kann die Schwellung unterschiedlich stark auftreten.

Damit die Schwellung erst gar nicht allzu schlimm wird, hilft es gleich die Wange zu kühlen. Es ist sinnvoll, immer kurz zu kühlen ca. 15 Min und 30 Min. Pause usw. Allerdings bringt das Kühlen nur Erfolg in den ersten beiden Tagen. nach der OP.

Nach ca. 36 Std. hat die Schwellung ihren Höhepunkt erreicht. Danach schwellen die Wangen langsam wieder ab.

Auch kann passieren, dass sich die Haut ins Bläuliche oder Lila verfärbt, was genauso wenig schlimm ist.

Bei einem normalen Heilungsverlauf sollte nach ca. 7 - 10 Tagen die Schwellung verschwunden sein. Mehr kannst Du leider nicht - außer mindestens 3 Tage lang auf das Rauchen verzichten und nachts ein 2. Kopfkissen benutzen - dazu beitragen, daß die Schwellungen schneller verschwinden. Weiterhin Gute Besserung.

Bei meiner Tochter dauerte es beim Entfernen von allen 4 Weisheitszähnen knapp 2 Wochen bis nichts mehr zu sehen war.

Also bei mir war die Schwellung nach circa 2 Wochen wieder weg.

So etwas dauert nun mal :)

Mit 10 Tagen solltest du schon rechnen.