Weis jemand ob Narcan (Tripp stopper )auch bei zu viel MDMA oder acid, sowie psychedelische Substanzen?

4 Antworten

Narcan enthält den Wirkstoff Naloxon. Naloxon ist ein Opioid-Antagonist welcher zur Behandlung von Überdosen opioider Vollagonisten eingesetzt wird. Opioide-Vollagonisten sind z.B. Tilidin, Morphin, Oxycodon, Diamorphin (Heroin), Fentanyl etc. Naloxon blockiert äusserst effektiv die Opioid-Rezeptoren wodurch die Signalübertragung von opioiden Agonisten geblockt wird was teilweise lebensgefährliche Vergiftungssymptome verhindert. Naloxon wirkt schnell (vor allem bei intravenöser Gabe) und äusserst effektiv.

Auf andere Substanzen hat Naloxon keinen oder nur einen äusserst beschränkten Einfluss. MDMA beispielsweise ist primär ein Serotonin-Releaser. Naloxon beeinflusst die 5HT-Rezeptoren (Serotonin) jedoch nicht. Die meisten Psychedelika wie LSD oder Psilocybin (Zauberpilze) wirken als Partialagonist an den 5HT-2A-Rezeptoren (also ebenfalls Serotonin). Naloxon hat auch da keinen Einfluss.

Zur Behandlung einer MDMA-Überdosierung ist schwierig, denn es existiert -anders als bei Opioiden (in Form von Naloxon oder Naltrexon)- kein Antidot (Gegenmittel). Die Behandlung erfolgt symptomorientiert. In der Regel (nicht immer) Mittels fiebersenkender Arzneimittel sowie Benzodiazepinen welche die Freisetzung weiterer Neurotransmitter drosseln. Die Behandlung muss von einem Facharzt durchgeführt und der Patient eng medizinisch überwacht werden.

Zur Behandlung eines sogenannten "Bad-Trips" Mittels Psychedelika werden üblicherweise ebenfalls Benzodiazepine eingesetzt. Sie wirken beruhigend und angstlösend. Oftmals sind jedoch so hohe Dosen notwendig, dass die Gefahr einer potenziell lebensbedrohlichen Atemdepression besteht. Der Patient muss also auch da medizinisch eng überwacht werden. Andere naheliegende Arneimittel wie beispielsweise Antipsychotika sind bei Psychedelika kontraindiziert. Sie verstärken in der Regel den Bad-Trip zusätzlich.

Narcan ist kein Trip-Stopper. Es enthält Naloxon, welches manchen Effekten von Opioiden entgegenwirkt. Recht viel mehr aber auch nicht. Weder LSD noch MDMA wirken an den Opioid-Rezeptoren.

Bitte setzt euch dringend mit den Grundlagen der Substanzwirkungen auseinander. Infos gibt es z.B. hier:

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie ✅ Kein Fachmann, kein Arzt ❌

Guten Morgen

Am besten dagegen hilft so etwas überhaupt nicht zu nehmen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Katholisch aus Überzeugung,Selbsversorger Prepper&Survival

eigentlich nicht, nur für opioide und opiate. um den mdma trip zu hemmen hat früher immer xanax geholfen