wie befestige ich einen stopper an der schnur?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich ziehe die Sehne mit einer kleinen Nadel durch ein kleines Stück Gummi.Geht wunderbar als Stopper.

Es gibt wunderbare Lösungen ohne viel Aufwand zubetreiben, ein Beispiel wäre z.B. fertige Schnurstopper von der Firma Balzer, aber es gibt sicherlich auch Schnurstoppen von anderen Firmen. Die fedelst Du einfach auf die Schnur und dann an beiden Enden festgezogen. Fertig ist die Montage. Zum Schutz für den Stopperknoten dient eine kleine Kugel, die du vor den Stopper auffedelst (die dient auch dazu, das deine Pose oder Grundblei nicht drüberrutscht!!!). Beispiel unter dem Link: http://www.balzer.de/products.php?pid=1042&cid=7

Du kannst dir mit mehr oder weniger Aufwand und Geschick selber Schnurstopper herstellen. Du kannst es dir aber auch wesentlich einfacher machen, indem du dir fertige Schnurstopper im Fachhandel kaufst. Diese sind auf einem kleinen Silkonschlauf aufgefädelt; dazu gibts die passenden Stopperperlen. Zur Befestigung auf deiner Schnur: Du führst deine Angelschnur in den Silikonschlauch ein und ziehst sie ein Stück durch. Dann streifst du den der Rutenspitze am nächsten angebrachten Schnurstopper auf deine Angelschnur und ziehst die beiden Enden zunächst noch nicht zu fest an, da du ja die Tiefen noch einstellen musst; die überstehenden Stopperschnurenden auf jeweils 1-3 mm einkürzen. Nun ziehst du deine Angelschnur wieder aus dem Röhrchen und schiebst die kleine Stopperkugel vor den Schnurstopper. Kleiner Tipp zum Befestigen des Stoppers: bevor du ihn auf die gewünschte Tiefe einstellst, solltest du diesen Teil deiner Angelschnur gut anfeuchten; dann rutscht der Stopper besser und die Schnur reisst nicht (Gefahr der Überhitzung!).