Weinrebe zurückschneiden?

1 Antwort

Mit den Pflanzstäben könnte es schwierig hinsichtlich Stabilität werden, deshalb seitlich abspannen. Schnüre oder Draht, parallel alle 30 -40 cm ab mind. 1 m Bodenhöhe spannen. Tiefer mit den Schnüren anzufangen macht wenig Sinn, denn Wein will in die Höhe und Sonne. Schneide alles weg bis auf einen kräftigen Haupttrieb. Versetze vorab die Pflanzstäbe so, dass der Stamm mit seinem Haupttrieb an einem hochgeleitet wird (anbinden). Dann bindest du die Länge des Haupttriebes im Zickzack an die die Schnüre. Allerdings wird der Wein "bluten", da großer Schnitt.

Wenn du die Rebe zweitriebig und mittig belassen willst, leitest du einen Trieb nach rechts, einen nach links am Draht/ Schnur, da wo sie sich am Stamm teilen und ziehst dann beide an den Pflanzstäben hoch. Den einen auf ca. 1m, den anderen auf 1,30 (1,40) und leitest an den wagenrechten Schnüren weiter. Praktisch ist dann an jeder Schnur jeweils immer der selbe Trieb, die sich nicht gegenseitig ins Gehege kommen.

Alle Seitentriebe der zwei Haupttriebe werden auf 3 Augen gekürzt (1 in der Zweigachsel, zwei folgende, Rest weg).

Wein trägt (Fruchtbildung) am einjährigem Holz.

Pflanzstelle ringsum auf ca. 50 cm unkrautfrei halten. Mit Hornspänen jetzt düngen (in Boden vorsichtig einarbeiten). Nach Blattaustrieb alle 4 Wochen bis kurz vor Reife mit verdünnter Brennesseljauche (1:10) gießen.

Viel Erfolg.