Weinrebe des nachbars?

4 Antworten

Du kannst

  • mit dem Nachbarn reden
  • einen Anwalt einschalten, um den erforderlichen Pflanzabstand bis zur Grundstücksgrenze gerichtlich durchzusetzen.
  • alle Triebe auf Deiner Seite abschneiden.
  • den Wein auf Deiner Seite selbst ernten.

Überlege Dir, was Dir am besten gefällt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Befestige die Reben auf deiner Seite vom Zaun und ernte später die Weintrauben. Wo ist das Problem? Ich ernte jedes Jahr Kirschen, die vom Nachbarn rüberwachsen und erfreue mich an den Rosenranken. Wenn mir was davon zuviel wird, schneide ich es einfach zurück.

Ich weiß, ich bin nicht hilfreich, aber die Anderen haben ja zum Glück schon was sinnvolles geantwortet ;-)

Mich erinnert das an Maschendrahtzaun und Knallerbsenstrauch.

Auf deiner Seite kannst du gerten und auch ernten. Was bei dir wächst gehört dir.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Extensive Lebenserfahrung