Weinrebe wie weit kürzen?

3 Antworten

Das kommt auch ein wenig darauf an, wie Du sie zu erziehen gedenkst.

Da die Pflanze noch jung und zart ist, würde ich den Schnitt in den späteren Winter verschieben.

Im Pflanzjahr wuerde ich die Weinrebe gar nicht schneiden. Erst im Spaetwinter / besser fruehzeitig im Fruehjahr werden Trauben geschnitten, auch deshalb weil sie manchmal im Winter zurueck frieren.

Der Schnitt erfogt dann auf ca 5 austriebsfaehige Knospen .... wenn du willst frage mich darueber etwa Ende Februar / Mitte Maerz wenn die schlimmsten Froeste vorbei sind. Weil die Pflanze nicht in der Erde steht empfehle ich den Topf mit Noppenfolie zu umwickeln, Frostschutz wenn es dann wirklich kalt wird.

Die Pflanze scheint gut angewachsen zu sein, wahrscheinlich wird sie bald einen groesseren Topf brauchen

Ich schneide meine Weinreben überhaupt nicht...

...würde ich(!) hier im ersten Jahr auch nicht machen...

...da das Tiefwurzler sind, würde ich eher überlegen einen größeren Pott zu nehmen...