Weihnachtsgrüsse in der Trauerzeit?
Hallo und guten Abend, am 2ten Weihnachtsabend ist der Todestag meines besten Freundes . Er war mein bester Freund , wir haben soviel zusammen erlebt . Es ist eine sehr schwere Zeit ohne ihn und natürlich ist der Verlust für seine Eltern am größten.
Wir haben oft das Jahr über zusammen gesessen und gegessen , geweint , gelacht an ihn gedacht.
Am Todestag treffen wir uns mit unser Freundesgruppe und seinen Eltern an der Unfallstelle um ihm zu gedenken.
Ich möchte aber vorher noch zu Ihnen und bin dabei eine Karte zu schreiben. Natürlich möchte ich nicht Fröhliche Weihnachten wünschen.
Was haltet ihr von diesem kurzen Text?
"Von Herzen wünschen meine Familie und ich euch eine besinnliche Weihnachtszeit. Wir wünschen eine ruhige Weihnachtszeit mit vielen wertvollen Erinnerungen, die Euer Herz erwärmen. Ihr seid nicht allein, wir sind für euch da und senden euch Licht und Liebe in dieser besinnlichen Zeit."
6 Antworten
Hey
es tut mir leid und ich kann deine Gefühle verstehen. Den Inhalt der Karte finde ich schön, ehrlich und einfühlsam.
Ich finde es eine schöne Geste. Auch wenn ihr euch zusätzlich seht.
Ich wünsche euch trotzdem besinnliche Weihnachten und auch viel Kraft. Diese Tage sind dann natürlich auch irgendwo schmerzhaft und sehr emotional .
Alles Gute.
Ich fühle das. Ich habe meinen besten Freund vor 2 Jahren verloren. Der Tod war plötzlich, die Todesursache unklar. Ich war lange in Therapie , um das ansatzweise verarbeiten können. Ich finde es schön, dass regelmäßige Treffen mit den Eltern stattfinden. Jeder leidet darunter und man kann sich so zumindest emotional stützen und die Erinnerungen gemeinsam teilen.Das mit der Traumatherapie tut mir leid, ist aber verständlich und vermutlich das einzig richtige. Es ist wichtig, sich damit auseinanderzusetzen, auch wenn es wehtut. Es wird dauern. Ja. Und die Zeit heilt leider keine Wunden. Doch man lernt mit der Zeit, damit zu leben. Und die Erinnerung bleibt. Viell wäre einen Brief schreiben eine Idee? Oder am Grab mit ihm reden. Viell hilft das ja.
Ich wünsche Ihnen auch trotz dem Schmerz eine besinnliche Zeit, viel Kraft und alles erdenklich Gute
Dankeschön für Ihre Worte. Die Traumatherapie muss ich machen . Wir waren an dem Abend zusammen . Ich kam kurz nach seinem Unfall an der Unfallstelle an. Ich wünschte ich wäre früher da gewesen 😢 Ich rede fasst täglich mit ihm. Schreibe ihm , habe die letzten Monate kaum noch was gemacht. Danke und Ihnen alles Gute
Ich denke, es ist eine schöne Geste und du hast es gut ausgedrückt.
Viel Kraft für euch alle!
Dein Kartentext ist sehr schön.
Jedoch sollte der Mensch vorwärts blicken und nicht zurück. Weihnachten ist nicht dazu da, um in der Erinnerung an Tote zu schwelgen. Außerdem habt Ihr das ja bereits ausgiebig getan. Es ist JESU Geburtsfest - nicht das Fest Deines verstorbenen Freundes.
In der Bibel steht geschrieben: "Ich vergesse, was dahinten ist - und strecke mich aus nach dem, was vor mir liegt, und jage nach dem Ziel, dem Kampfpreis der himmlischen Berufung GOTTES in CHRISTUS JESUS." Philipper 3,13.
: )
Besser geht nicht, schon wichtig das du das machst, warum? So oder so, das Leben muss weitergehen. Schöne Weihnachtszeit.
Ich würde keine Karte schreiben und es mit Worten beim persönlichen Treffen belassen
Möchte aber keine blöden Ratschläge geben. Höre auf dein Herz und richte dich nach deinem Bauchgefühl. Trauer erlebt jeder anders.
Danke für die Antwort. Ja wir sehen uns am Todestag auch. Verbringen gemeinsam den Tag 😢
Herzlichen Dank! Er fehlt allen sehr. Die ganzen Monate waren schwer seit seiner Beerdigung haben wir uns oft mit seinen Eltern zum Essen getroffen , gegrillt haben zusammen gehalten. Ich konnte ihn schwer gehen lassen und bin nach der Beerdigung bei ihm am Grab geblieben bis sie es zu gemacht hatten . Jede freie Minute bin ich bei ihm , esse dort bleibe stunden . Ich hätte ihm gerne noch soviel gesagt . Bin jetzt seit 10 Monaten in Trauma Therapie um den Unfall zu verarbeiten . Es wird noch dauern. Danke Ihnen alles gute und schöne Weihnachten