Wehrpflicht ja nein?

Das Ergebnis basiert auf 38 Abstimmungen

Nein 55%
Ja 42%
Vielleicht kommt drauf an wie mein Leben da grade ist 3%

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Ich habe selbst noch 12 Monate Wehrdienst leisten müssen und ich sehe keinen Grund, warum ich sie heute nicht mehr akzeptieren würde. Mal ganz davon abgesehen, dass ich ihre Abschaffung immer für einen Fehler hielt.

Allerdings ist eine Wiedereinsetzung der Wehrpflicht, wie wir sie hatten, doch eher unwahrscheinlich und nicht mehr praktikabel. Wir haben Tatsachen geschaffen, die nicht mehr so einfach umkehrbar sind.

Die Wehrpflicht auszusetzen (finde ich) war ein Fehler. Sie nun wieder zu vollziehen aber ist in der alten Form kaum zu machen.

Warum?

1. Viele schreien nach Gleichberechtigung zwischen Mann und Frau. Ich fürchte, dass sie bei einer Wehrpflicht aber wieder aufhört.

2. Deutschland leidet an einem fachkräftemangel. Sollten frisch ausgebildete Menschen im Berufsleben direkt nach der Schule eingezogen werden, fehlen dem Staat dann noch mehr Fachkräfte.

3. Eine Wehrpflicht von 6 Monaten würde vermutlich gar keinen Sinn machen, wenn ich mal verschiedene Medien durchlese.

4. Wenn man beschließt, dass die Jahrgänge ab 2005 alle wieder gemustert wird und ihrer Wehrpflicht nachkommen soll, gäbe es ein riesen Aufschrei. Die Leute würden sich fragen warum ich und nicht die?

5. Die Kapazitäten und unterbringungsmöglichkeiten sind gar nicht da .

6. Uvm .

Nein

Nein. Ich möchte mich zu nichts zwingen lassen. Außer an Menschen zu kommen, die man nicht mag und ausgenutzt zu werden (alte Erzählungen) würde es mir persönlich wahrscheinlich nichts bringen.

Aber ich wäre sowieso untauglich.

Ich bin w. Über verpflichtende Zivildienst können wir reden.

Hier könnten junge Erwachsene was lernen oder einen Einblick in die Berufe bekommen. Etwas gutes soziales tun.

Ja

17 Jahre (W).
Ich finde die Wehrpflicht ist eine gute Gelegenheit um sich mental und körperlich zu trainieren. Außerdem fördert es die Disziplin.

Sobald ich mit dem Abi fertig bin würde ich gerne zu Bundeswehr gehen.

ManuelMeiste416  03.11.2023, 19:35

Würdest du eine Wehrpflicht für beide Geschlechter oder nur für Männer befürworten?

KESO1  12.01.2024, 11:11
@ManuelMeiste416

Man bist du blöd. Ich habe ja nur diese Aussage getätigt und somit gibt es keinen Wiederspruch. Nur weil es mehr Gleichberechtigung geben soll, heißt das nicht das eine Frau die gleichen Fähigkeiten hat, wie ein Mann. Und im Krieg hat nun mal der Mann die besser Eigenschaften als eine Frau, deswegen würde es nichts nützen die frauen in den tod zu schicken. Mal ganz abgesehen davon haben wir in deutschlan aktuell sowieso zu viele soldaten und zu wenig Geld. Menschen wie du denken sie haben den Durchblick, aber dabei folgen sie nur der meinung anderer, ohne diese zu hinterfragen weil sie voller Frustration sind das sie nicht mehr klar denken können. Leute wie du sollte man nicht wählen lassen.

ManuelMeiste416  12.01.2024, 11:14
@KESO1

Selbstverständlich bilde ich mir eigene Meinungen, statt denen der anderen zu folgen.

Auf jeden Fall bin ich nicht dazu bereit für meine Politiker mein Leben zu opfern.

Mein Land/meine Politiker und die Gesellschaft in der ich lebe sehe ich als Ungeziefer an.

Nein

Ich habe diesen Dreck durchgemacht, aus heutiger Sicht würde ich versuchen untauglich zu sein, und wenn das nicht klappt würde ich komplettverweigernund mir lieber eine Vorstrafe einfangen, als Zwangsarbeit zu leisten.