Wegen Periode zuhause bleiben?

7 Antworten

Hallo,

natürlich kannst du in so einem Fall mal zu Hause bleiben. Warte mal bis morgen früh ab, dann kannst du ja spontan entscheiden, ob du zur Schule gehst, vielleicht ist es bis dahin ja auch wieder besser. Aber wenn du dich vor lauter Schmerzen nicht konzentrieren kannst, kannst du natürlich daheim bleiben. Und sprech mit deiner Mutter darüber, sie kann das bestimmt verstehen. Falls dir das unangenehm ist darüber zu reden (obwohl das absolut unnötig ist, deine Mutter hat/hatte auch ihre Tage), dann sag einfach dass du Bauchkrämpfe hast, den Grund dafür brauchst du ja nicht explizit nennen.

Wenn das bei dir öfter auftritt, kannst du ja mal probieren, was dir dabei hilft. Bei vielen ist es so, dass Bewegung vor und während der Menstruation helfen kann (obwohl man in der Zeit irgendwie wenig Lust dazu hat), auch Wärme kann sehr gut helfen.

Ich hoffe, es geht dir bald wieder besser!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe mein Abitur erfolgreich absolviert.

Wenn die Bauchkrämpfe so schlimm sind das du nicht vernünftig am Unterricht teilnehmen kannst macht es keinen Sinn zu gehen.

Wenn das ein immer mal wieder aufkommendes Problem ist kann es sinn machen zu Experimentieren ob es dinge gibt die dir helfen und die du ggf vor oder zu den Perioden machst die nicht so schlimm sind z.b. mehr bewegung oder anders essen.

zwerg7817
Fragesteller

Danke für den Tipp (:

Deine Mutter wird es sicherlich verstehen können! Erzähl ihr, dass du starke Schmerzen hast und deswegen lieber einen Tag zuhause bleiben möchtest.

Wobei sich bis morgen ja noch einiges tun kann. In der Regel hilft eine Schmerztablette und dann gehts auch wieder besser.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin
zwerg7817
Fragesteller

Bei mir gerade nicht mit Schmerztablette , das ist das Ding. Ich hoffe das das morgen besser ist. Danke !

Wenn du Schmerzen hast, die dich an der Mitarbeit hindern, macht es keinen Sinn in die Schule zu gehen, ruh dich lieber aus, damit du nicht länger ausfällst, als nötig, aber bleib daheim, wenn's schlimm ist.

Wenn es überhaupt nicht geht, dann gib deiner Mutter bescheid, die kann in der Schule anrufen und dich für den einen Tag entschuldigen.

zwerg7817
Fragesteller

Ja ich kann mich deshalb nicht konzentrieren weil mir schlecht wird durch die Schmerzen :/