Wechselschaltung mit 3 Lampen einzeln schalten?

5 Antworten

Das ist ganz einfach, wenn du alle 3 Leuchten einzel schalten willst braucht man 3 Wechselschaltungen mit 6 Wechselschaltern.

Oder man nimmt 3 Wechselschalter und macht daraus 3 Ausschaltungen.

so ohne weiteres leider nicht, denn offensichtlich sind keine adern frei.

Stellt sich noch die frage nach der Skizze... ist das wirklich so, dass im schalter 1 blau und grün-gelb zusammen sind? das sollte und düfte nicht so sein.

lg, Anna

Pflaume77777
Fragesteller

blau ist in diesem Fall wirklich mit grün-gelb verbunden.

Peppie85  17.01.2024, 06:08
@Pflaume77777

Dann ist die Schaltung tatsächlich zu merkwürdig, als dass mann das von hier aus lösen könnte. schon alleine wegen der doppelten Belegung an allen drei leuchten...

Vom schalter kommend zur ersten Leuchte. von der ersten zur zweiten Leuchte und von der zweiten zur dritten Leuchte. so würde das normalerweise verkabelt. Das bedeutet, es gibt noch ein Kabel von der 3. Leuchte das irgendwo hin geht.

Wie heißt es doch so schön, alles hat ein Ende nur die Wurst hat zwei. Was für die Wurst gilt, gilt auch fürs Kabel!

Rechnen wir mal nach:

Wir haben je zwei Kabelenden in den Schaltern und je zwei in den drei Leuchten. Das würde 5 Kabelstrecken ergeben.

Nun ist es aber so, dass das Kabel was den Strom bringt ja ein Ende haben, das nicht eingezeichnet ist. also geht die rechung nicht auf!

Wo geht also das Kabel von der 3. Leuchte aus hin?

lg, Anna

Moin da du zwei Schalter hast, die jeweils eine 5-adrige und eine 3-adrige Leitung haben, handelt es sich wahrscheinlich um eine herkömmliche Wechselschaltung. Bei einer Wechselschaltung steuern beide Schalter gemeinsam das Ein- und Ausschalten der Lampe. Es ist normalerweise nicht vorgesehen, einzelne Lampen getrennt zu schalten.

Um einzelne Lampen unabhängig zu schalten, müsstest du eine separate Verkabelung für jede Lampe vorsehen. Das könnte bedeuten, dass du zusätzliche Kabel verlegen müsstest, um die gewünschte Funktion zu erreichen.
Hoffe es Hilft MfG Dane

Woher ich das weiß:Recherche

Dafür müssen sehr wahrscheinlich neue Drähte eingezogen werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Abgeschlossene Ausbildung als Elektriker mit Berufserfahrung

Dafür nimmt man di3e Kreuzschaltung.

RareDevil  14.01.2024, 13:18

Das wäre für drei Schalter, das ist nicht gefragt...