Wasserwelt?

7 Antworten

Es gibt Planeten, bei denen man vermutet, dass es sich um Wasserwelten handelt - also Welten mit einer geschlossenen Wasserfläche, die nicht durch Inseln oder Kontinente aufgeteilt wird. Kepler-138 c und Kepler-138 d, beide etwa 218 Lichtjahre entfernt, sind solche Kandidaten. Wenn sich diese Vermutung bestätigen ließe (beachte den Konjunktiv!) dann wären die Ozeane auf jeder dieser beiden Welten etwa 500mal tiefer als die der Erde ...

Woher ich das weiß:Recherche

Natürlich, auch unsere Erde war am Ende des Hadaikums eine Wasserwelt, denn es gab damals noch keine Kontinente, die erhoben sich erst deutlich später. Lediglich die Gipfel mancher Vulkane erhoben sich aus dem Urozean und bildeten kleine Vulkaninseln.

Threoretisch vielleicht möglich, aber Unbekannt.

Am Ende hat aber jeder Planet Gase, Gestein und Flüssigkeiten so auch Gasplaneten. Die bestehen eben nur fast ausschließlich aus Gas.

Ein Wasserplanet wäre demnach ein Planet der größtenteils eben aus Wasser besteht, natürlich hat der Planet aber eine Atomsphäre die nicht aus flüssigen Wasser besteht und einen Kern wo ebenfalls kein flüssiges Wasser sein wird.

Nicht rein aus Wasser. Einen festen Kern oder festen Masse tiefer im Inneren haben Planeten schon.

Es gibt aber sehr wahrscheinlich Wasserplaneten die keine feste Oberfläche haben und mehr als 1000 oder gar 2000 Kilometer Tiefe Ozeane haben. Auf der Erde ist die tiefste Stelle etwas mehr als 11 Kilometer tief.

Aber Leben vor allem höheres ist extrem unwahrscheinlich. Es gäbe wenig Nährstoffen und ab einer gewissen Tiefe ist biologische Leben wegen des enormen Drucks nicht mehr möglich. Schon auf der Erde sind hochseeregionen recht leer und Tiere usw schwimmen mit treibgut. Das gibt es auf reinen wasserplaneten nicht. Das Leben im Meer ist auch auf Strömungen angewiesen die von Landmassen ausgehen.

Wenn es auf solche Planeten dennoch Leben gibt ist es völlig anders als Leben auf der Erde.

Warscheinlich wird es irgendwo einen geben

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für die Raumfahrt