wasserstoff?
Wenn Wasserstoff das leichteste Element ist, warum sinkt dann Wasser nicht einfach nach oben?
6 Antworten
Weil Wasser eine Verbindung ist, die zwar Wasserstoff enthält, die aber (wie alle Verbindungen) vollkommen andere Eigenschaften hat, als die Elemente, aus denen sie besteht!
Es hat NICHTS mit der Masse des Sauerstoffs zu tun. Wasserstoff ist ein Gas, weil sich die Moleküle, im Gegensatz zu Wassermolekülen, nur extrem wenig anziehen. Zwischen Wassermolekülen bestehen Wasserstoffbrücken, daher ist der Stoff Wasser fülssig.
Bizarre Frage am frühen Ostermorgen...
Weil Wasser kein Wasserstoff ist. 😄
Wasser (H2O) besteht aus Wasserstoff (H) und Sauerstoff (O2) Daher auch der Name, welcher sich entsprechend zusammensetzt.
LG 👍
Wasser ist ein Molekül (H²0) und im Normalfall durch den vorherrschenden Druck flüssig, vergleichbar mit Propan. Zudem ist Sauerstoff relativ schwer.
Klar, Propan ist unter Druck flüssig.
Wenn du danach gehst gibt's auch kein flüssiges Wasser.
Ja, Meister Oberschlau, unter Druck wird auch Wasserstoff flüssig.
Ich weiß. So ziemlich alles wird flüssig, manche Stoffe aber direkt fest, je nach Bedingungen.
Das ist alles eine Frage der Dichte. von einem Kubikdezimeter also ein Liter Wasser ist ein Drittel wasserstoff. durch die Verbindung mit dem Sauerstoff rücken die Atome viel enger zusammen, so dass eben viel mehr davon auf kleinsten Raum passt.
Man muss immerhin bedenken, dass aus einem Kubikdezimeter Wasser 1,8 Kubikmeter Wasserdampf entstehen können.
Die zutaten für einen Liter Wasser sind übrigens 4,7 Liter flüssiger Wasserstoff und 0,75 Liter flüssiger Sauerstoff
Die zutaten für einen Liter Wasser sind übrigens 4,7 Liter flüssiger Wasserstoff und 0,75 Liter flüssiger Sauerstoff
Also ich komme auf 1,5 Liter Wasserstoff
Dann habe ich mich irgendwo unterwegs vielleicht verrechnet. Magst du mir den Rechenweg erläutern?
71 g pro Liter soll das Zeug wiegen. wenn wir also in einem Liter Wasser 333 1/3 Gramm Wasserstoff und 666 2/3 Gramm Sauerstoff haben komme ich für die benötigten 333,333 Gramm eben auf 4,7 Liter.
Nicht auszuschließen, dass ich mich hier irre. aber ich bin bzw. war mir schon sicher.
wenn wir also in einem Liter Wasser 333 1/3 Gramm Wasserstoff und 666 2/3 Gramm Sauerstoff haben
H2O mit M(H)=1g/Mol und M(O)=16g/Mol.
1 Liter Wasser wiegt 1000g, also haben wir n(H2O)=m/M=1000g/(18g/mol)=55,55mol.
Das Wasser enthält also 55,55mol H2 Moleküle, diese wiegen ca 111g (Du hast 333)
Außerdem 55,55 Mol O Atome, diese wiegen ca. 888g (Du hast 666)
V(LH2)=m/Dichte=111g/(71g/L)=1,56L
Danke für die Erleuterungen, aber ich war tatsächlich davon ausgegangen, dass es nach Gramm geht. aber wie gesagt, danke für die erläuterungen.
Natürlich irre ich micht gerne, wer tut das schon. aber noch viel schlimmer finde ich es dumm zu sterben.
Wasser ist ein Stoff, bestehend aus Molekülen. Propan ist nicht flüssig. Sauerstoff ist auch nicht schwer.