Waschmaschine passt nicht komplett unter die Arbeitsfläche in der Küche?

5 Antworten

Unter so ner Waschmaschine sind meistens auch Füße dran. Evtl kann man die rein drehen oder abmachen

Kann man das nicht über die Füße ausgleichen?

Die Küchen-Unterschränke sind in der Regel in der Höhe um 50mm einstellbar oder so. Da sind so Schraubfüße dran.

Falsche Wahl!

Beim Kauf sollte man darauf achten, ob eine Maschine unterbaufähig oder voll integrierbar ist. Und auch die Höhe des Gerätes lässt sich schon vorher aus den Technischen Daten entnehmen.

Wenn die Tiefe nicht passt, dann kann man gar nichts machen.

Ist die Maschine zu hoch, dann kann man versuchen, die Füße so weit wie möglich hineinzuschrauben, bevor man die Maschine ausrichtet.
Geht das nicht, so muss man u.U. alle Schränke an den Füßen hochschrauben und evtl. vorher Brettchen unterlegen, falls die Gewinde der Schraubfüße nicht lang genug sind.

BiggerMama  01.07.2022, 18:15

Die Maschine ist lt. Beschreibung unterbaufähig. Das Problem ist, dass der einmal getätigte Einbau genau auf die Maße der "alten" Maschine abgestimmt ist. Außerdem gibt es Federn, zwischen denen die "alte" Maschine eingeklemmt war. Diese Federn müssten erst einmal zusammengedrückt werden, damit die neue Maschine wieder hineinpasst. Wie? keine Ahnung!

electrician  02.07.2022, 07:11
@BiggerMama

Auch wenn's eine echt besch...eidene Aktion wird. Manchmal muss man alles demontieren und die Arbeitsplatte herunternehmen, damit hinterher alles wieder passt. Uns ist das beim Austausch der Waschmaschine passiert, als wir merkten, dass die Füße im PVC-Boden eingedrückt waren. Das Abheben der Arbeitsplatte war die einzige Chance, beim Aus- und Einbau der Mashinen den Boden nicht zu ruinieren.

Füße ab und ne dünne Aquarien matte gegen die Vibration drunter sosnt springt sie dir durch die Wohnung. Oder abreitsfläche in dem Bereich abtrennen ein Stück höher setzen.

HobbyTfz  29.10.2021, 08:16

Das Unterlegen  von  sogenannten  "Dämpfungsmatten"  ist  nicht  empfehlenswert.  Eine  Waschmaschine  muss  fest  auf  dem  Boden  stehen.  Sobald  etwas  unter  den  Maschinenfüßen  nachgibt  kann  sich  die  Maschine  aufschaukeln  und  das  ist  für  ihr  Innenleben  keine  gute  Sache

Rasenderrolli  29.10.2021, 08:48
@HobbyTfz

Deswegen nur die ganz dünne aus dem Aquarium weil man die Füße entfernt. Die ist zu dünn zum aufschaukeln reicht aber um Boden zu schonen und reicht das sie nicht wandert und reicht Nerven von Nachbarn zu schonen.

HobbyTfz  29.10.2021, 10:24
@Rasenderrolli

Da kann man die Maschine nicht genau ausrichten. Zum Ausrichten gibt es die Füße.