Wieso macht meine Waschmaschine solche Geräusche?

4 Antworten

Hallo ichimma

Es könnte sich ein Fremdkörper (eventuell BH-Reifen) unterhalb der Trommel im Laugenbehälter befindet.

Wenn  man  den  Schlauch  der  vom  Laugenbehälter  zum  Flusensieb  führt  vom  Laugenbehälter  löst,  kann  man  von  unten  in  die  Trommel  greifen  und  den  Fremdkörper  entfernen  (eventuell   mit  steifen  Draht).

Es könnte auch an einem defekten Trommellager liegen.

Drehe  die  leere  Trommel  mit  der  Hand,  wenn  sie  rau  läuft  dann  ist  es  ein  beginnender Lagerschaden. So eine Lagerreparatur ist nicht zu empfehlen. Läuft die Trommel dann leise, könnte ein Fremdkörper unterhalb der Trommel das Geräusch verursachen.

Bei geöffneter Rückwand kannst du auch sehen ob Wasser- oder Rostspuren vom Trommelzapfen zur Unterkannte des Laugenbehälters sichtbar sind. Das ist ein eindeutiger Beweis dass der Simmering undicht ist und Wasser zum Trommellager kommt.

https://www.youtube.com/watch?v=QhGYXM-cMF0

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

BH Bügel, der bei Belastung der Maschine tief genug hängt. Oder anderer Fremdkörper, der da nicht hingehört

ichimma
Fragesteller

Okay und wo soll der sein? Unterm Gummi habe ich nichts gefunden.

Wiesel1978  01.11.2019, 18:45
@ichimma

Deine Trommel hat Löcher, ein BH Bügel hat abgeknickte Enden. Vllt erkennst Du den möglichen 'Aufenthaltsort'.

Trommel beladen, drehen. Klackerstelle markieren, entladen und die Löcher in dem Bereich absuchen. Mit Glück hast es dann schon

ichimma
Fragesteller
@Wiesel1978

Tut mir Leid, aber das klacken ist durchgängig bei der Drehung, wie beschrieben. Es ist nicht immer nur einmal pro Umdrehung, sondern die ganze Zeit, wenn es sich dreht (also wenn beladen und angeschaltet)

In den Löchern ist nichts zu sehen und das Geräusch bewegt sich auch nicht.

Wiesel1978  01.11.2019, 18:59
@ichimma

Dann klemmt auf der Gegenseite etwas fest. Da hilft vermutlich nur, Reperatur(dienst)

Da ist was im Wasserbecken unter der Trommel.

Kann man mit einem Draht erreichen.siehe @wiesel.

Hattest du irgendein Wäschestück in der Maschine mit: Größeren Metallschlaufen, Reisverschluß usw., so etwas könnte auch der Auslöser gewesen sein.

ichimma
Fragesteller

Ne ist nur Unterwäsche ohne Schnickschnack