Was zählt für dich als vegane Ersatzprodukte?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Stufe 5 83%
Stufe 1 8%
Stufe 4 8%
Stufe 2 0%
Stufe 3 0%

4 Antworten

Stufe 5

Für mich sind das nur Produkte, die bewusst dafür geschaffen werden die tierischen Produkte zu ersetzen.

Ein gutes Chilli kann man mit oder ohne Fleisch machen, der Zusatz wird eben nur ergänzt z.B. im Restaurant oder bei fertigprodukten, damit man erkennt was es ist. Koche ich das selber denke ich nur "ich mache heute Chilli", egal ob mit oder ohne Fleisch.

Seitan ist in Asien schon ewig ein Lebensmittel, der Trend ist durch mehr fleischfrei Ernährung nur etwas rüber geschwappt und daher nun öfter und günstiger zu erwerben. Esse ich auch gerne, obwohl ich Fleisch esse, nicht als Ersatz für irgendwas sondern weil ich es mag und gezielt nutze.

Sowas wie Humus ist auch kein Ersatzprodukt für mich, auch wenn man es als solches nutzen kann, das gab es ja auch schon ewig.

Auch Gummitierchen ohne Gelatine gab es wie die Tapsis oder Schlümpfen schon länger, einfach weil man durch Stärke andere Geschmäcker und Konsostezen zusätzlich zu den anderen erreicht.

Gar nichts. Was sollen "Ersatzprodukte" sein?

Die ersetzen ja nichts, wenn ich mich vegan ernähre, esse ich vegane Produkte. Fertig.

Der Begriff ist Framing von der Fleischindustrie, die pissig ist, weil Firmen statt Schlachtabfälle in Tierarsch anzubieten auch einfach pflanzliche Masse in dieser Form verkaufen können, das tun und Verbraucher dazu greifen.

Nill
Fragesteller

Ich würd es schon so nennen wenn du erbsen wie hendel schmecken lassen willst

Stufe 5

Definitiv hier. "Ersatz" heißt hier für mich wirklich die Absicht, einen veganen Ersatz zu haben - nicht eine Alternative - und dann auch hochverarbeitet.
Vegane Alternativen wie Sojajoghurt oder Haferdrink sind für mich zu Basic als richtiges "negativ-konnotiertes" Ersatzprodukt. Weil, die gabs ja auch schon vor dem veganen Aufschwung und sind einfach Erzeugnisse aus pflanzlichen Nahrungsmitteln.

Soja ist ja keine Erfindung der Veganer der letzten paar Jahre. Tofu, Pflanzendrink und alles was man daraus machen kann mit natürlichen Zutaten, ist ja einfach machbar.

Dass es ähnlich ist wie eine Flüssigkeit, die aus Kühen oder Ziegen kommt, und ähnlich genutzt werden kann, ist ja quasi "Zufall". Wasser ist ja auch flüssig und vielseitig verwendbar - ist Milch daher jetzt ein Wasser-Ersatz-Produkt? Es spricht nur einfach mehr Leute an und das ist ja gut, angesichts der Vorteile einer veganen oder pflanzenbasierten Ernährung, wenn die Produkte tierischen Produkten ähnlich gemacht und bezeichnet werden.

Glutenfreies Brot wie Saatenbrot, das nur aus Körnern und Nüssen besteht ohne Mehl ist doch auch Brot.

Stufe 5

Bei allem anderen ist das ja kein "Ersatz", sondern ein eigenständiges Gericht, dass nichts imitieren will