Gibt es Kuhdung in Milbora Vanille Eis un Joghurt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In den wenigsten Vanille-Produkten ist wirklich Vanille drin, da diese viel zu teuer und zu selten ist. Stattdessen wird auf sogenannte "natürliche Vanillearomen" zurück gegriffen. Dabei werden in der Natur vorkommende Stoffe isoliert um auf ihrer Basis in biochemischen Verfahren Vanillearomen her zu stellen.

Die häufigste Basis für das Vanillearoma ist ein Stoff, der in Harzen, Hölzern und Holzteeren vorkommt. Und ja, tatsächlich kommt dieser Stoff auch im Kot von Tieren vor. Japanische Forscher haben es tatsächlich mal geschafft, aus Kuhfladen Vanille-Aromen zu gewinnen.

ABER: zum ersten ist das chemisch so aufbereitet, dass man nicht mehr wirklich von Kuhdung sprechen kann, sondern es sind einzelne darin vorhandene Moleküle, die mit Kot nix mehr zu tun haben.

Und zum zweiten ist dieses Verfahren nach Aussage des Verbandes der Aromenindustrie so aufwändig, dass es sich erstens betriebswirtschaftlich nicht lohnen würde und dass zweitens die chemische Behandlung so intensiv wäre, dass das Aroma nicht mehr als "natürlich" bezeichnet werden kann.

Vanillearoma aus Kuhdung | Lebensmittelklarheit

Also konkret auf Dein Lidl-Eis:

Nein, da ist kein Kuhdung drin.

Woher ich das weiß:Hobby – Bei uns gehören seit vielen Jahren die Töpfe & Pfannen mir.
WhiteGoku
Fragesteller

Mega gute ausführliche Antwort.

BerndBauer3  02.06.2023, 16:11

Danke, gut erklärt.

Deine Quelle ist da leider falsch informiert. Selbst das billigste Aroma wird nicht aus Exkrementen gewonnen.

Schönen Gruß von mir

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...