Was würdest Du tun, um Deine Rente im Ruhestand aufzustocken?

9 Antworten

Würde ich nicht nur tun, sondern hab ich getan: Vor der Rente Geld ansparen und in ETFs und Aktien investieren, vor allem in solche, die eine hohe Kursrendite aufweisen und bei denen mir besser als Hinz und Kunz plausibel ist, dass das auch so bleibt. So kann man dauerhaft deutlich über 10 % Kursrendite erwirtschaften, und ein bisschen Dividendenrendite kommt hinzu. Weil man das Vermögen nach und nach verbraucht, um es zu genießen statt komplett zu vererben, kann man aber noch mehr regelmäßig entnehmen. Die Zusammensetzung des Depots korrigiert man einige wenige Male pro Jahr mit entsprechender Recherche-Arbeit.

Da ich mit 14,4 % Abzügen in Rente gehe, werde ich den Teil der Arbeit, der mir Spass macht, wohl auch weitermachen. Dazu reicht 1 Tag in der Woche.


NDSLeser  28.06.2025, 11:24

Klingt nach einem tollen Plan

SashaMu66  28.06.2025, 11:48
@NDSLeser

Mehr Idee als Plan. Ich muss da ja erst mal hinkommen 😀 Wer weiss, was bis dahin noch passiert....

Ein kleinen Nebenjob anfangen. Zum Beispiel Zeitungen austragen. Hat auch den Vorteil dss man in Bewegung bleibt.

Ehrlich gesagt, hab ich da schon drüber nachgedacht. ich bin ja auch schon Ü 50 und wenn ich die jährlichen Auszüge meiner Ansprüche von der Rentenversicherung bekomme, erkenne ich da eine gewisse Notwendigkeit, noch ein paar Euro nebenher zu verdienen.

Das Beste was mir bisher eingefallen ist, wäre so Fahrdienst bei der Lebenshilfe. Die suchen hier immer Leute. Aber mal schauen. Ich hab ja noch ein bisschen Zeit. ;)

Arbeiten. Mache ich auch. Nutze den extremen Fachkräftemangel aus.