Was werdet ihr im Ruhestand machen?
Stell dir vor du gehst mit 63 in Pension, bekommst etwa 80% von deinem letzten Lohn, was machst du den ganzen Tag?
6 Antworten
Was denn für einen Ruhestand, ich werde bis 70 arbeiten müssen, um mir den die "Rente" leisten zu können. Wahrscheinlich werde ich dann mit meinem Rollator zusammen mit meinen Kollegen zur Firma kommen.
Allerdings ohne Auto, ich musste meinen Führerschein "erneuern" lassen, hatte noch den "rosa Lappen". Der hatte eigentlich kein Ablaufdatum, aber die Hirnies in der Ampel hatten beschlossen, das er gestaffelt nach Geburtsjahr abläuft. Ich war letztes Jahr dran. Wäre ich mit dem Lappen weitergefahren, wäre das -> Fahren ohne Führerschein gewesen -> Drecksäcke !
Ein Bekannter meinte, der Umtausch (zur Karte) wäre nur ein Verwaltungsakt und einfach..Dummerweise hatte ich mir den Fuss verstaucht, bin zum Termin hingehumpelt. Das war ein riesiger Fehler, ich hätte den Termin ändern sollen.
Naja, hinterher ist "Mann" immer schlauer, aber wer hätte wissen können, dass..
Ich war pünktlich zum Termin bei der Meldestelle, meine Nummer wurde aufgerufen und ich humple zum Sachbearbeiter. Als ich auf ihn zukam, hatte er mich schon so komisch angesehen.
Ich hatte alle Papiere vorgelegt, da fragt er mich, ob ich mit dem Auto da wäre..da wurde ich schon misstrauisch-> nein, bin ich nicht, habe mir den Fuss verstaucht. Das wollte er mir nicht glauben, er meinte ich wäre nicht in der Lage zukünftig ein Auto.. Er reicht jetzt alles ein, hat einen Stempel mit Datum in drei Monaten (Ablaufdatum) in den alten Lappen gedrückt. Vielleicht wÜrde sich die Führerscheinstelle bei mir melden, oder auch nicht !
Nach 14 Tagen bekam ich ein Schreiben mit der Aufforderung ein Attest vom Arzt wegen des Fusses und eine Auflistung aller Krankheiten incl. Medikamentation vom Arzt denen zuzuschicken. Frist 10 Tage, sonst würden sie mich zu etlichen Fachärzten zur Begutachtung schicken. Das wäre ihr Recht, eine Paragraphen -sammlung war auch gleich dabei.
Das fand ich rechtswidrig und unverschämt, bin zum Anwalt, der hat denen mit einer Paragraphensammlung geantwortet und gedroht.
Nach weiteren 10 Tagen kam der neue Scheckkarten-Fürerschein bei mir kommentarlos an. Der läuft aber in 10 Jahren ab...
Was ist bloß aus diesem Land geworden, ohne Anwalt ist es heutzutage unmöglich mein (gutes) Recht durchzusetzen. Ständig werden wir überall gegängelt -> Drecksäcke !
Sofern ich noch fit bin, ums Haus arbeiten und mit Freude zocken und Bücher lesen und Dinge schreiben.
Wahrscheinlich würde ich mich ehrenamtlich betätigen.
Ansonsten Hobbies nachgehen, Freunde und Familie treffen
Wenn es der Körper noch zulässt: Sport betreiben
Hallo, leider wird die Realität ein klein wenig anders aussehen! Regulär ist mit 67 Schluss und nicht mit 63. 80% vom letzten Netto? Das werden wohl eher um die 48% sein, da drauf Steuern und Abgaben an SV.
Zum Vorsorgen war zum einen in den letzten 30 Jahren das Einkommen viel zu niedrig, zum anderen waren persönliche Schicksalsschläge der Grund, dass das Einkommen nicht so sprudelte, wie es sollte. Also bleibt nur eins, wackeln so lange man kann, oder Aufstocken. Das alles ist aber jammern auf hohem Niveau, was zählt ist die Gesundheit! Solange man die hat, kommt auch alles andere in die Gänge!
Eigentlich eine ganz einfache Antwort: Ich werde aufstehen, ganz lange frühstücken, dann werde ich Ballerspiele spielen, einkaufen, zu Mittag essen, Ballerspiele spielen, zu Abend essen und einschlafen. Und das jeden Tag und so weiter.
Ganz ohne Sport? Da wirst nicht viel von der Pension haben. Ihn Staat freuts.