Wie stellst du dir deinen Tagesablauf als Rentner vor bzw. wie wünschst du es dir?

16 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist ne echt gute Frage. Meine Rente hat im April angefangen (Flexi-Rente), aber ich arbeite weiter. Irgendwann wird auch das enden. Was macht man dann?

Ich vermute:

• Ordnung im Garten schaffen
  • diverse Wartungen am Haus und an Autos vornehmen
  • Elektrik im Gartenhaus incl. der Zuleitung neu aufsetzen - ist 20 Jahre alt und reingebastelt
  • der Vertrag der PV läuft aus - also muss da neu geplant werden

All solche Sachen. Wenn das alles auch noch fertig ist (oder währenddessen) dürfte ein Hund bei meiner Tochter und mir einziehen - mal schauen.

Für Urlaube hab ich mir so kleine Camping-Trips vorgestellt.

Wenn der Alte mich lässt:

• Endlich immer ausschlafen können
  • Die Burg verkaufen und ein Tiny House bauen
  • Dreimal im Jahr auf die Urlaubsinsel meiner Träume fahren.
  • Viel Rad fahren
  • Wollte eigentlich als Dozent an der Uni jobben, hat sich aber wegen Arroganz der "höheren Lehranstalt" zerschlagen.
  • Weiter GF machen, 👨‍🎓
  • Weiter an einem Entwicklungshilfe-Projekt mitarbeiten
  • Einige Plätze auf der Welt besuchen, die ich faszinierend finde.

So in etwa!

Und dann war da noch so ein Gedanke, der mich mein Leben lang verfolgt hat, 🐉, So tief in mir drinnen, 🤣

• gebrauchte Tunnelbohrmaschine kaufen
  • heimlich einen Tunnel unters Finanzministerium bohren
  • Tunnel mit 5 Megatonnen thermonuklearem Sprengsatz bestücken.
  • Mit Hochgenuss auf den Auslöser drücken.
  • Orgasmus kriegen, wenn ich sehe, wie sich das Finanzministerium in Plasma verwandelt.

Man wird ja träumen dürfen.

"Wahr sind nur die Erinnerungen, die wir in uns tragen, die Träume, die wir spinnen und die Sehnsüchte, die uns treiben. Damit wollen wir uns bescheiden."

Ich arbeite 12 Jahre bei einem Hausmeister Service. Habe Rentner i Mietshäusern kennengelernt. 90%nur am meckern.es haus verkauft in Miete ziehen dann wird der Plan gemacht.

1.heute wird der Postbote angeschissen weil 10min. zu spät ist.

2. Ah ja die gelbe Tonne steht auf dem Plstz wo die grüne normal steht.

3. Warum wird heute es Treppenhaus geputzt? Wäre gestern an der Reihe gewesen.

4. müsst ihr heute den Rasen mähen wir haben Besuch.( klar nur ihr)

5. Morgens um 7uhr wird gefrühstückt.um punkt 12 gibts Mittaessen. Um 16 Uhr gibts Kaffee und Kuchen.

6. Um 18uhr wird zu Nacht gegessen .

7. Von 20:15 bis 21: 45 gibts TV. 22 Uhr ab ins Bett

8. Nach 22uhr wird die Polizei gerufen weil der Nachbar noch kurz seinen Hund draußen hatten. Einmal gebellt wegen irgendwelcher Katze

So es reicht. 9 und 10 erspare ich mir.

So läuft das typische Renterprogramm ab. Tag täglich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Aufstehen, Vorhang aufziehen.... aufs Meer gucken, denn ich bin in einem Luxusschiffskabinchen und gurke um die Welt.

Tutmosis  05.07.2025, 23:39

Zitat Piccard: "Machen sie so!"

03.50 aufstehen .anziehen ,frühstücken 04.15 am Küchenfenster sitzen und rausqualmen .04.30 .Küchentisch abraümen ,spülen Handspülung singel .Den Bernhardiner vom Nachbarn vor den Wagen spannen Katoffeln aufladen und die verkaufsfahrt beginnt .Dienstschluß 17.oo Uhr zum Friedhof (Klassentreffen) .den regen geniessen .Zurück zur Höhle 20.00 uhr Zapfenstreich zum titel Whole Lotta Rosie ac/dc Rentnerversion also mit harfe und akkordeon Mo _ Sa . Sonntags die Höhle polieren, ca 30 Gitarren abstauben sitzen und abwarten ob er endlich kommt .Der sensenmann .Hallesehlassieh