Was würde passieren,wenn einer Frau der Schwangerschaftsabbruch nach einer Vergewaltigung verwehrt wird?

12 Antworten

Dann geht sie eben zu einer Engelmacherin.

Wenn Frauen kein Kind bekommen wollten, haben sie seit Urzeiten Mittel und Wege gefunden, es loszuwerden.

Die Risiko für die Frau ist dabei höher, aber auch das schreckt die wenigsten Frauen ab, die ein Kind wirklich nicht wollen.

Dann würde nicht immer dasselbe passieren, weshalb man das nicht beantworten kann...

Je schwieriger der Zugang für Frauen zu legalen Schwangerschaftsabbrüchen ist, desto mehr Frauen sterben, wenn sie ungewollt schwanger sind. Durch gefährliche "Hinterhof-Abbrüche", durch allerlei Versuche, die Schwangerschaft durch sowas wie absichtliche Treppenstürze oder obskure, pflanzliche Mittelchen loszuwerden oder auch durch direkten Suizid aus Verzweiflung.

Nicht ohne Grund klassifiziert die UN erzwungene Geburten als Folter und ordnet den erschwerten oder nicht vorhandenen Zugang zu legalen Abbrüchen auch genau dort mit ein!

KyleBroflovski  25.12.2019, 00:39

kannst du mir die Quelle schicken in der die UN erzwungene Geburten als Folter klassifiziert ? Vergewaltigungen fallen nicht unter “Erzwungene Schwangerschaft•

HappyMe1984  25.12.2019, 00:52
@KyleBroflovski

Bitte schön: http://www.ohchr.org/Documents/HRBodies/HRCouncil/RegularSession/Session22/A.HRC.22.53_English.pdf

Und natürlich ist eine Vergewaltigung noch keine erzwungene Schwangerschaft oder Geburt. Aber wenn die Frau dabei schwanger wird und der Zugang zu einem legalen Schwangerschaftsabbruch nicht vorhanden ist, dann läuft es genau darauf hinaus. Und das nicht nur bei Vergewaltigungen, sondern generell. Nicht so schwer zu verstehen, oder?

KyleBroflovski  25.12.2019, 00:54
@HappyMe1984

Juristisch gesehen hast du aber trotzdem nicht recht. Eine Schwangerschaft als folge einer Vergewaltigung fällt wie gesagt nicht unter gezwungene Schwangerschaft. sondern nur Fälle von Sklaverei, Genozid oder zwangsheirat.

HappyMe1984  25.12.2019, 00:55
@KyleBroflovski

Wenn eine Frau nicht schwanger sein möchte, es aber ist und sie aus Mangel an Zugang zu Abtreibungen schwanger bleiben muss - wie nennst du das bitte dann bzw. was soll das dann bitte anderes sein?

KyleBroflovski  25.12.2019, 00:59
@HappyMe1984

Das spielt keine Rolle was ich denke. du hast die UN angesprochen, und ich habe die gesagt dass eine Schwangerschaft als folge einer Vergewaltigung nicht als Folter Klassifiziert wird, sondern ausschließlich bei den 3 oben genannten Fällen

HappyMe1984  25.12.2019, 01:01
@KyleBroflovski

Lies den Link noch mal genauer. Der fehlende Zugang zu Abtreibungen ist dort der springende Punkt. Übrigens völlig unabhängig von Vergewaltigung, sondern generell in JEDEM Fall von Schwangerschaften, die Frauen nicht austragen möchten.

Deamonia  13.02.2020, 14:23
@HappyMe1984

Ist ja auch logisch: Ungewollt schwanger bleiben zu müssen IST Folter, und zwar mit die schlimmste und psychisch grausamste die ich mir nur vorstellen kann!

Das wäre ein Verbrechen an dem Vergewaltigungsopfer.Man müsste sich das mal vorstellen eine brutale Zeugung und man muss dan noch das Kind daraus bekommen.Vieleicht kriegt der Täter noch Besuchsrechte.Ein Alptraum eigentlich für die Frauen oder?Aber nicht für alle.Könnte Frauen verstehen die an ilegael einen Schwangerschaftsabruch versuchen würden.

Bitterkraut  05.02.2020, 23:41

Früher sind die Frauen infach nach Holand gefahren. Außem gibt es heutzutage die Pille danach. Die wüde eine Frau nach einer Vergewaltigung zuerst nehmen.

Kugelflitz  13.02.2020, 14:26
@achisdocheh

Weil man dort abtreiben konnte bevor es hierzulande möglich war. Auch heute noch ist die Abtreibungspolitik in den Niederlanden deutlich liberaler.

Deamonia  13.02.2020, 14:27
@achisdocheh

Als in Deutschland Abtreibungen noch komplett verboten waren, und es keine Ausnmahmen gab, die straffrei blieben, fuhren viele Frauen nach Holland, weil dort Abtreibungen schon VIEL länger erlaubt sind als hier.

Meine Mutter musste auch mal zum abtreiben nach Holland, bevor sie meinen Bruder und mich bekam, damals war das in Deutschland noch nicht möglich.

Nora700  13.02.2020, 17:23
@Bitterkraut

Ist dir klar das ein Vergewaltigungsopfer erst mal unter Shock steht danach und Angst?Glaube nicht das sie danach zuerst zur Apotheke geht Pille danach.Wird erst mal durcheinander sein und sich waschen wollen.Zur Polizei gehen die wenigsten und warum?Wie viele Täter kommen davon?Traurig oder?

Nora700  13.02.2020, 17:26
@Deamonia

Traurig oder das Deutschland die Möglichkeit einer Abtreibung Frauen nicht gab.Mussten nach Holand.Zwa hat sich was verändert aber die Abtreibung vorher das Gespräch finde das Falsch.Frauen sollten direkt abtreiben dürfen und diese Babyklappe von wegen anynom wird videoüberwacht.Kein Wunder das Frauen die Kinder lieber wo anders hinbringen.

Deamonia  14.02.2020, 11:39
@Nora700

Ich fand das auch echt traurig als sie mir das erzählte, denn diese Heimlichtuerei, und das Gefühl was illegales zu tun, waren das einzig schlimme an der Sache. hat sie mir später mal erzählt.

Glücklicherweise wurde ich zu einer Zeit schwanger, wo das in Deutschland kein Problem mehr war, wenn auch niemand drüber sprach...

Ich finde das ganze auch bekloppt, jeder noch so "Asoziale Depp" kann Kinder in die Welt setzen, um die er sich dann kaum kümmert, aber will man genau das NICHT, braucht man plötzlich Beratung?

So als freiwillige Sache fände ich das ja ok, für tatsächlich unentschlossene, aber nicht als Pflicht. Auch die Bedenkzeit ist in meinen Augen Quatsch, denn es dauert ja eh ein paar Tage bis man den Termin zum Abtreiben hat, also genug Zeit zum nachdenken falls das nötig sein sollte.

Die Anonyme Geburt ist genau so eine Augenwischerei, weil die Frau ihre Daten hinterlegen muss, damit das Kind später Zugriff drauf hat.

Nora700  14.02.2020, 18:01
@Deamonia

Frauen bleiben eingeschränkt dadurch und das werde ich nie richtig finden.Diese Abrteibungsgegner gehen damit zu weit finde ich.Erlaubt aber mit Lücken freie Entscheidung Abtreibung ja oder nein wäre was anderes.Und das anonyme Geburt was soll daran anynom sein wenn das Kind eines Tages vor der Tür steht?Oder das mit der Samenspende plötzlich stehen die Kinder vor seiner Tür anonyme wurde zu gesagt und jetzt das!Ist doch kein Wunder das Männer nicht mehr so häufig die Samenbank aufsuchen.Oder Frauen Verzweiflungstaten begehn.

ich bin gegen abtreibung, außer es stellt eine gefahr für das leben der Mutter dar.

Die Frau kann das kind zur adoption freigeben und sollte (sofern Täter bekannt) schmerzensgeld verlangen

HappyMe1984  25.12.2019, 00:34

Würdest du gerne dazu gezwungen werden, eine deiner Nieren zu spenden? Schließlich kannst du doch auch gut mit nur einer leben und ohne diese Spende müsste ein Mensch sterben! Also einer, der schon geboren ist, vielleicht eine eigene Familie hat, geliebt wird, ein Bewusstsein hat. Nicht nur einer, der sich noch in dem Stadium befindet, eventuell einer zu werden. Kannst dann ja Schmerzensgeld verlangen, nachdem du zur Spende gezwungen wurdest...

KyleBroflovski  25.12.2019, 00:35
@HappyMe1984

du vergleichst Organ mit einem potenziellen Menschen ?

ab Beginn der Zeugung hat der Embryo einen einzigartigen Code der Haarfarbe, Augenfarbe, Aussehen etc enthält. Und ich finde das Argument “es ist mein Körper, ich kann damit machen was ich will” einfach unverhältnismäßig.

Denn bei dem Embryo handelt es sich nicht mehr um den Körper der Frau

HappyMe1984  25.12.2019, 00:47
@KyleBroflovski

Du willst, dass Frauen nicht abtreiben, damit der werdende Mensch überlebt und dass sie dafür ihren Körper zur Verfügung stellen, inklusive diverser Risiken, die damit einhergehen. Bei der Niere ist es kein werdender, sondern ein bereits seiender Mensch, der überlebt, indem du einen Teil deines Körpers dazu zur Verfügung stellst. Ist da wirklich ein Unterschied? Also, außer, dass es in dem einen Fall dich betrifft, in dem anderen Fall wahrscheinlich nicht, da ich vermute, dass du ein Mann bist?

KyleBroflovski  25.12.2019, 00:52
@HappyMe1984

Sollte die schwangerschaft nach Plan verlaufen sollten die Frau das Kind bekommen. Merken die Ärzte dass ein zu hohes risiko besteht, sollte die frau die schwangerschaft abbrechen.

Mich zu zwingen eine niere zu spenden ist Körperverletzung und gegen das gesetz. Von dem “Risiko” dass die OP schief geht mal abgesehen

HappyMe1984  25.12.2019, 00:54
@KyleBroflovski

JEDE Schwangerschaft geht mit Risiken bis hin zum Tod von Frau und / oder Baby einher! Von dauerhaften, irreversiblen, körperlichen Veränderungen und eventuellen Spätfolgen bei der Frau ganz zu schweigen. Informier dich, was wirklich im und mit dem Körper einer Frau rund um Schwangerschaft und Geburt passiert!

KyleBroflovski  25.12.2019, 00:56
@HappyMe1984

ich lese sehr viel emotionen in deinen Kommentaren raus. Bist du Opfer eines solchen Verbrechens oder was ist dein Problem ?

Für mich ist es nunmal moralisch verwerflich ein Embryo abzutreiben. Egal unter welchen umständen. Akzeptier einfach meine Meinung

HappyMe1984  25.12.2019, 00:59
@KyleBroflovski

Ich bin eine Frau, die sich nach wie vor im gebärfähigen Alter befindet und soweit politisch interessiert ist, dass sie mitbekommt, wie in sehr vielen Teilen der Welt immer mehr Menschen Uhren zurückdrehen und uns Frauen in unsere Entscheidungen rund um unseren Uterus reinreden wollen. Insbesondere Menschen, die es selbst nie betreffen wird, weil sie selbst keinen Uterus haben. Und genau das macht mich wütend, sauer und weckt in mir auch die Angst, eines nicht so fernen Tages in einer Welt aufzuwachen, in der ich eben gerade keine freie Entscheidung mehr über meinen Körper treffen darf.

KyleBroflovski  25.12.2019, 01:05
@HappyMe1984

deiner Meinung nach hat die Frau zu entscheiden was mit ihrem Körper passiert.

Meiner meinung nach ist der Embryo aber kein Teil des weiblichen Körpers, sondern ein Eigener Körper, und zu entscheiden ob der Embryo überleben darf oder nicht sollte nicht einfach so entschieden werden dürfen.

Es gibt viel zu viele abtreibungen weil es der frau “gerade nicht passt” oder “oops das kondom ist gerissen, dumm gelaufen.”

wer sich dazu entscheidet sex zu haben sollte sich im klaren sein dass kein Verhütungsmittel zu 100% sicher ist. und mithin sollte man auch die Konsequenzen (also eine potenzielle schwangerschaft) tragen.

Bei einer Vergewaltigung sieht es zwar etwas anders aus, aber das gezeugte Kind kann nichts für seine existenz, demnach hat es meiner meinung nach das Recht zu leben.

HappyMe1984  25.12.2019, 01:11
@KyleBroflovski

Das Problem ist, dass du mit deiner Meinung Frauen in ihre Entscheidungen rund um ihren eigenen Körper reinredest. An einem Punkt, wo du als Mann (ich gehe jetzt davon aus, dass du einer bist) niemals in der Position sein wirst, die Konsequenzen selbst tragen zu müssen. Sprich, du möchtest damit anderen Menschen vorschreiben, was sie zu erdulden haben, wofür sie ihren Körper nutzen dürfen, müssen oder eben auch gerade nicht. Und genau das ist halt so ein NoGo-Punkt. Das Beispiel mit der erzwungenen Organspende sollte dir das verdeutlichen.

Deine Entscheidungs- und letztendlich auch Meinungs"befugnisse" gehen nur so weit, dass du selbstverständlich frei entscheiden darfst, nur mit Frauen zu schlafen, die eine Schwangerschaft auch auf jeden Fall austragen würden. Oder dich alternativ einer Vasektomie zu unterziehen und somit das Risiko, versehentlich eine Frau mit anderen Ansichten zu schwängern, auf Null zu senken. Aber alles andere ist und bleibt nun mal Entscheidung und Ansicht der Person, die die körperlichen, psychischen und oft auch finanziellen Konsequenzen einer Schwangerschaft zu tragen hat - und das sind und bleiben nun mal wir Frauen!

KyleBroflovski  25.12.2019, 01:14
@HappyMe1984

du hast dich wiederholt, bist aber nicht auf den Embryo eingegangen.

ich verstehe was du mit “dem körper einer frau” meinst.

aber anscheinend siehst du den Embryo nur als Parasiten, oder nur als Zellhaufen. und da gehen unsere Meinungen auseinander.

Das Beispiel mit der Organspende ergibt vorne und hinten keinen sinn weil es um deinen Körper geht.

bei einer schwangerschaft geht es um den Embryo, und nicht deinen körper

HappyMe1984  25.12.2019, 01:18
@KyleBroflovski

Ein Embryo ist ohne den Körper der Frau nicht lebensfähig. So ungefähr jede dritte Schwangerschaft endet in den ersten drei Monaten (also in der Zeitspanne, wo in Deutschland eine Abtreibung völlig legal und unproblematisch möglich ist) sowieso vorzeitig, auf ganz natürliche Art, weil irgendwas nicht gepasst hat. Und ja, in diesen ersten Wochen einer Schwangerschaft ist das tatsächlich recht lang eher Zellhaufen als ein irgendwie eigen- und vollständiges Lebewesen.

Unter all diesen Gesichtspunkten bewerte ich da tatsächlich das Leben der erwachsenen, bereits eigenständig lebenden, "vorhandenen" Frau als wichtiger, als die Person, die entscheiden muss und soll, ob sie dem Zellhaufen die Chance auf die Entwicklung zum Menschen ermöglichen möchte oder nicht.

Nora700  13.02.2020, 17:34

Sie soll noch 9 Monate die Folgen des brutalen Eindringens in sich tragen müssen?Hast du eigentlich eine Ahnung was das der Frau antut?Schmerzensgeld?Viele Frauen müssen erleben das der Täter davonkommt wie viele werden den bestraft?Die Frau ist selber schuld war falsch angezogen!Täter war Jugentlicher sorry zu jung für die Bestrafung vor Gericht Fall Mühlheim.Frauen die vor den Richter stehen sind mutig hoffen aber leider vergebens darauf das ihre Peiniger bestraft werden.