Darf ein Frauenarzt Untersuchung ablehnen, wenn er weiß das ich in Holland abtreiben werde?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun ja - die meisten Frauenaerzte wollen natuerlich keine Abtreibung. Aber es ist ja dein Leben und wenn du es so moechtest, dann sollten die es auch akzeptieren. Lieber so, als nachher ein Leben voller Leid. Ich wuerde nochmal einen Versuch starten bei deiner Aerztin u. auch anbieten, das Bild zu bezahlen. Wirst du eh muessen...da nicht alle Bilder kostenlos sind. Oder du gehst in eine andere Praxis und sagst du moechtest wechseln und du moechtest ein Bild. Musst ja nicht gleich dem Arzt deine Abtreibungsstory aufs Auge druecken.

Aber es ist ja dein Leben

Aber eben nicht nur ihres...

Geh zu Pro Familia, dort erhältst du einen Beratungsschein (ist von Vorteil, wenn du nach Holland gehst). Vielleicht können die auch ein Ultraschallbild machen oder dir sagen wer dir eins macht. zu der Anti-Abtreibungsärztin würde ich dafür nicht gehen.

@annemarie37

Ist nicht nur von Vorteil, sondern muss sein - ohne Beratungsschein ist auch eine Abtreibung in Holland für einen Deutschen Staatsbürger, der in Deutschland wohnt, NICHT straffrei.

@funnypooky

Da hast du leider Recht, funnypooky. Und das ist ein Skandal. Weil normalerweise gilt das Strafrecht des Landes, wo eine Tat durchgeführt wird. In Deutschland aber gibt es Ausnahmen: Landesverrat, Kindsmissbrauch... und Schwangerschaftsabbruch (ausgenommen nach Zwangsberatung in Deutschland nach deutschem Recht). Sowas von absurd... (in Holland gibt es übrigens eine sehr gute Beratung vor dem Abbruch, ebenso gut wie in Deutschland!).

Und es ist vorgekommen, dass ein deutscher Gynäkologe (!!!) seine Patientin angezeigt hat, weil sie im Ausland hat abbrechen lassen. Das finde ich ehrlich zum ko...zen

@annemarie37
  1. Das Ultraschallbid in der praxis muss im Normalfall aufbewahrt werden.
  2. Wenn du nach der 12.SSW bist, bekommst du das bild, dann würde ich aber nicht sagen, dass du nach Holland fährst. Bei uns ist es da nicht mehr erlaubt und der Arzt macht sich durch das Wissen alleine schon strafbar.Dem Arzt sollte es eignetlich egal sein, wohin du zum Abbruch gehst. du bist allerdings auch nicht gerade nett behandelt und aufgeklärt worden. Unter bestimmten Umständen wird nämlich in Dutschland der Abbruch von den Kassen bezahlt. geh zu einem anderen FA, und hol dir das bild. alles Gute
@bayernesis
  1. Die Frist für die Beratungsregelung (strafloser Abbruch auf Antrag der Frau, nach Beratung und Bedenkzeit) ist in Deutschland die 14. SSW (die Schwangerschaftswochen berechnen sich ab der letzten Menstruation, die 12-Wochen Frist im Strafgesetzbuch jedoch ab der Empfängnis).
  2. Nach der 14. SSW ist in Deutschland der Abbruch erlaubt "um von der Schwangeren die Gefahr einer schwerwiegenden Beeinträchtigung ihres seelischen Gesundheitszustandes abzuwenden". Warum eigentlich haben deutsche ÄrztInnen noch nicht begriffen, dass eine ungewollte Schwangerschaft IN DEN MEISTEN FÄLLEN eine schwerwiegende Beeinträchtigung der seelischen Gesundheit bedeutet? Dann bräuchten deutsche Frauen nicht mehr nach Holland zu reisen...

Bedenke, dass wenn du schon in der 21. Woche bist, es nicht straffrei ist, in Holland abzutreiben, wenn du deutscher Staatsbürger mit Wohnsitz in Deutschland bist. Außerdem bräuchtest du auch, unabhängig davon, einen Beratungsschein. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass es geahndet wird, es sei denn, hier will dir jemand böses und stellt Strafanzeige. Zu deiner Frage, ja deine Ärztin kann das ablehnen. Geh einfach zu einer anderen Ärztin. Wobei ich nicht verstehen kann, dass die Klinik in HOlland nicht ein Ultraschallbild machen kann, informier dich, ob die wirklich seriös sind.

Vielleicht wollen sie, dass sie einen Ultraschall macht um sicher zu sein, dass sie nicht über 22 Wochen ist, denn in den holländischen Kliniken wird der Abbruch nur bis dann durchgeführt.

Eigentlich muss sie wenn es dein Wunsch ist dir ein neues ultraschalbild geben also würde ich nochmal hinfahren und fragen ob sie dir ein neues machen kann ,weil im entefekt ist es deine Sache ob du abtreiben möchtest oder nicht! :)

Deine benötigte Aufnahme kannst du auch in Holland vor deinem Abbruch machen lassen in dieser Klinik.

ich hab extra nachgefragt und die in der klinik meinte ich müsste eins mitbringen

Ja, die Ärztin hat keine Pflicht dir gegenüber, so ein Ultraschallbild anzufertigen.