Thema Abtreibung?

5 Antworten

Bis zur 22. Ssw. kann man noch nach Holland fahren, bis zur 24. nach Großbritannien. In Holland muss halt bloß ein Aufnahmegespräch (Beratungsgespräch) geführt werden und bislang noch die 5-tägige Bedenkzeit eingehalten werden, das heißt, der Abbruch kann erst frühestens 6 Tage nach dem Gespräch stattfinden. Aber das niederländische Parlament hat Anfang diesen Jahres beschlossen, die verpflichtende Bedenkzeit abzuschaffen, die Frau und der Arzt sollen selber entscheiden, wie lange die Bedenkzeit ist. Somit kann der Abbruch dann theoretisch noch am selben Tag stattfinden. Das muss jetzt nur noch durch die 1. Kammer. Die Entscheidung soll diesen Sommer fallen. Hoffentlich geht das durch! Ah ja, und in den Niederlanden gibt es nur 2 Kliniken, die den Schwangerschaftsabbruch bis zur 22. Ssw. durchführen, die müssten in Utrecht und Heemsteede sein. Alle anderen Kliniken machen das nur bis zur 18. Ssw. Damit in Großbritannien abgetrieben werden kann, müssen 2 Ärzte bescheinigen, dass das Austragen der Schwangerschaft eine größere Gefahr für die Gesundheit der Frau oder/und eines bereits vorhandenen Kindes darstellt als der Abbruch. Wenn man die Schwangerschaft erst um die oder nach der 20. Woche feststellen sollte wird es also leider sehr knapp und sehr schwierig oder wahrscheinlich auch nahezu unmöglich in Europa einen Abbruch zu bekommen. Da würde dann zur Not bzw. im absoluten Notfall nur noch eine Reise nach Kanada oder in die USA helfen. In Kanada ist Abtreibung während der kompletten Schwangerschaft legal, so was ich gelesen habe ist es allerdings sehr schwierig oder nicht/kaum möglich jemanden zu finden, der eine Abtreibung nach der 24. Ssw. durchführt. Viele kanadische Frauen, die in diesem späten Stadium noch einen Abbruch wollen, werden in die USA geschickt. In den USA gibt es 7 Bundesstaaten, in denen Abtreibung überhaupt nicht restriktiert ist und während der kompletten Schwangerschaft legal ist: New Jersey, New Hampshire, Vermont, Colorado, New Mexico, Oregon und Alaska. Aber da müsste man ja dann auch erst mal hinkommen, die Einreise genehmigt bekommen, das alles organisieren und und und...ist garantiert sehr stressig und belastend, v.a. wenn Frau in einer seelischen und psychischen Ausnahmesituation ist...und wenn man in dem Land noch nie war und sich da nicht auskennt... Dürfte natürlich auch in DE keiner wissen/mitbekommen, gleiches gilt für das Flughafenpersonal und die Leute in den Unterkünften, d.h. sofern sich da schon ein Babybauch abzeichnen sollte, müsste man das irgendwie verstecken. Ich hoffe, niemals in so eine (anders ausweglose) Situation zu kommen, dass ich das in Erwägung ziehen müsste. Na ja gut, normalerweise bemerken Frauen eine Schwangerschaft so ca. in der 6.-7. Woche aber es gibt leider auch immer wieder mal Frauen, die eine Schwangerschaft erst (sehr) spät bemerken (aufgrund Verdrängung, Trauma, keiner oder zu geringer Anzeichen etc...) und die dann deshalb praktisch zum Austragen gezwungen sind. Und das dürfte nicht sein. Niemand sollte zum Austragen einer ungewollten Schwangerschaft und zum Gebähren verpflichtet und/oder gezwungen sein, denn das ist ein enormer Verstoß gegen das Recht der Frau auf körperliche, seelische und geistige Unversehrtheit und stellt eine enorme Gefährdung für ihre körperliche, seelische und geistige Unversehrtheit dar. Es ist somit ein Verstoß gegen die Menschenrechte. Und niemand hat das Recht, den Körper einer anderen Person zu benutzen und ihn zu verändern und schon gar nicht, demjenigen dadurch körperliche, seelische, geistige oder psychische Schmerzen zu verursachen, auch dann nicht, wenn sein (Über-)Leben davon abhängig ist! Nach deutschem Recht und Gesetz hat kein Geborener ein Leistungsrecht am Körper eines anderen, also er darf einen anderen weder zur Organ-, Blut-, Stammzell- oder Knochenmarkspende zwingen, auch wenn er sonst stirbt! Aber einem Ungeborenen wird der Besitz des Körpers, das es besetzt hat, zugesprochen und Frau ist verpflichtet, ihren Körper dem Ungeborenen über Monate hinweg zur Benutzung zur Verfügung zu stellen und sämtliche damit verbundenen Schmerzen, Belastungen und Risiken in Kauf zu nehmen?!!! Und dann noch die schmerzhafte Geburt, wo sie dann wahrscheinlich oder zumindest womöglich noch schwere Körperverletzung gegen sich ergehen lassen muss und evtl. sogar gegen ihren Willen aufgeschnitten wird, um das Ungeborene zu retten! Das ist so eine Bigotterie und Doppelmoral! Wie kann es sein, dass ein ungeborener Mensch mehr Rechte und Befugnisse hat als ein Geborener??!!! Hat ein Geborener Mensch etwa weniger ein Recht auf (Weiter-)Leben als ein Ungeborener??!! Abtreibung ist eine moralische Frage, die jeder für sich selbst entscheiden muss, es gehört auf alle Fälle nicht ins Strafgesetzbuch und Abtreibungsverbote sind rechtswidrig! Es ist eig nur eine Sache zwischen der Frau und ihrem Arzt, so wie das in Kanada gehandhabt wird!

Woher ich das weiß:Recherche

Ja, im Prinzip sind sie dann gezwungen, das Kind auszutragen.

Wenn die Fortsetzung der Schwangerschaft die körperliche oder seelische Gesundheit der Schwangeren stark gefährdet, ist die Beendigung der Schwangerschaft bis zum Beginn der Geburt nicht rechtswidrig und zählt somit nicht zu den Straftaten gegen das Leben.

Eine solch medizinische Indikation kann unter Umständen auch vorliegen, wenn der Arzt bei einem weiteren Bestehen der Schwangerschaft unter anderem schwere Depressionen oder Suizidgefahr bei der werdenden Mutter befürchtet.

Wenn es für einen straffreien Schwangerschaftsabbruch in Deutschland zu spät ist, bleibt sonst nur der Weg ins benachbarte Ausland, z.B. hierhin:

https://www.abtreibungholland.de/schwangerschaftsabbruch/schwangerschaftsabbruch/abtreibung-18-bis-22-woche/

Fristenregelungsmodelle (der Entscheid liegt bei der Frau) machen einen Schwangerschaftsabbruch in der Niederlande bis zur 22.SSW, in Schweden bis zur 18.SSW und in Österreich bis zur 16.SSW möglich.

In England ist ein Schwangerschaftsabbruch bis zur 24.SSW (mit sozialer Indikation - Entscheid wird also von Drittpersonen gefällt) möglich.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
Peterlustig1978  02.11.2021, 18:15

Ich dachte es ist illegal im Ausland abzutreiben.

isebise50  02.11.2021, 21:40
@Peterlustig1978

Ohne Vorliegen einer medizinischen oder kriminologischen Indikation ist ein Schwangerschaftsabbruch auch in Deutschland rechtswidrig.

Wenn eine Schwangere sich ins Ausland begibt, gilt die dortige Rechtssprechung.

Eine Polin „darf“ hier in Deutschland ja auch nach deutschem Recht eine Schwangerschaft abbrechen.

Lillibeth22  15.05.2022, 11:57

Selbst wenn, es muss ja keiner mitbekommen und außerdem muss Frau dann im Notfall halt (leider) Prioritäten setzen und das ist ihre körperliche, seelische, geistige und psychische Unversehrtheit. Und wenn man es ihr nicht nachweisen kann... wie will der deutsche Staat bzw. die deutsche Justiz nachprüfen, was Frau im Ausland gemacht hat?! Sie könnte da ja auch nur ganz normal im Urlaub gewesen sein (und da halt leider eine Fehlgeburt erlitten haben)

Hallo

Eine Abtreibung ist bis zur 14. Woche möglich (98. Tag nach letzter Mens, 12 Wochen nach Befruchtung). Das sind also etwas mehr als 3 Monate. Wird es erst danach gemerkt, wäre eine Abtreibung im Ausland möglich, z. B. in Holland.

Freundlichen Gruss

tm

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bleibt noch der Weg nach Holland, wo sie bis zum 4. Monat abtreiben darf und ansonsten ja, muss sie das Kind austragen, egal was dann passiert.

wenn sie 3 Monate ihre Tage nicht bekommen sollten sie mal einen SS Test machen

Dackodil  24.02.2021, 20:29

Es gibt Frauen, die bis zum 5. Monat oder sogar bis zum Geburtszeitpunkt Blutungen haben.

Mewchen  25.02.2021, 14:47

Also danach kannst du echt nicht gehen. Bin jetzt im 7. Monat schwanger und hatte bis zum 5. leichte Blutungen, nicht zu unterscheiden von meiner normalen Periode.

Deamonia  01.03.2021, 14:30
@Mewchen
nicht zu unterscheiden von meiner normalen Periode

Das ist definitiv NICHT normal! Was sagt dein Arzt dazu?

Mewchen  01.03.2021, 16:38
@Deamonia

Er fand es ungewöhnlich, aber meine Blutwerte sind völlig in Ordnung, Baby völlig gesund, keine Auffälligkeiten. Aber meine Tage sind generell sehr moderat und wären bei anderen wahrscheinlich nicht mal als ihre Regelblutung durchgegangen...

Deamonia  02.03.2021, 14:26
@Mewchen

hmm dann bist du wohl die Ausnahme von der Regel ;)

Alles gute für euch :)