Was würde passieren wenn Millionen Menschen täglich gegen die jetzige Regierung auf die Straße gehen und protestieren würden?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

es würde trotzdem nichts passieren 50%
die Regierung würde sich auflösen und es käme zu Neuwahlen 50%

7 Antworten

es würde trotzdem nichts passieren

Das ist kein Grund. Der Bundespräsident ist der Einzige, der Neuwahlen anordnen kann und selbst hier gibt es zwei Auslöser:

  • eine gescheiterte Vertrauensfrage des amtierenden Kanzlers oder
  • ein erfolgreiches Misstrauensvotum der Opposition ohne einen sofort gewählten neuen Kanzler

Der amtierende Kanzler hat derzeit keine Gründe für eine Vertrauensfrage, da die Regierung, trotz aller Uneinigkeiten, einigermaßen hält.

Die Opposition hat keine Gründe, weil sich an den Problemen durch eine Neuwahl nichts ändert und sie ebenso ratlos sind und keine sinnvollen Antworten liefern können.

Die Frage ist, ob die Opposition den "Druck von der Straße" nachgeben würde und dann das Misstrauensvotum in die Wege leitet. Aber da in knapp 1,5 Jahren eh wieder Wahlen sind und ob die Opposition einen Kandidaten findet, der dann auch gewählt wird, sei mal dahin gestellt.

Aber gut, das Millionen auf die Straße gehen, wird eh nicht passieren.

Zumindest würde sich dann die Politik ändern.

die Regierung würde sich auflösen und es käme zu Neuwahlen

Durchaus wahrscheinlich, dass der Präsident zu Neuwahlen aufrufen würde.

Muss aber nicht.

LG

es würde trotzdem nichts passieren

Vermutlich würde trotzdem nichts passieren. Es gäbe echt Zeit,das diese Regierung abgewählt wird. Die richten für die Deutschen ,im eigenen Land extrem viel Schaden an. Das handeln dieser Regierung ist unverantwortlich.

willgott  21.01.2024, 09:33

Sind es nicht eher die Parteien, die für dieses Land angeblich seit Jahrzehnten Wahl für Wahl Verantwortung übernommen haben, schuld, dass dennoch unverantwortlich regiert wird?

die Regierung würde sich auflösen und es käme zu Neuwahlen

Jetzt wird die Lösung blockiert die AFD Menschen wehren sich sie unterstützen das es uns immer schlechter geht Ampel.

wmsieger
Fragesteller

Zu Neuwahlen wird es wohl nicht kommen. Das wusste ich aber noch nicht als ich die Frage gestellt habe.