Warum wollen alle Neuwahlen?

Außerdem wird die AfD als rechtsextremer Verdachtsfall, in manchen Bundesländern sogar als gesichert rechtsextrem. So eine Partei kann man doch nicht wählen!

P.S.: Ich bin in der Grünen Jugend, vertrete diese aber lokal- nicht bundespolitisch.

Das Ergebnis basiert auf 37 Abstimmungen

Nein, keine Neuwahlen 59%
Ja, Neuwahlen trotz allem 38%
Ich bin unentschieden 3%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein, keine Neuwahlen

Neuwahlen sind meiner Meinung nach nicht nötig. Es gibt auch andere Möglichkeiten, um die Wünsche der Wähler zu befriedigen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für (nationale) Politik
Heyhey481
Fragesteller

Ja, z.B. Volksentscheide wie in der Schweiz.

Ich bin auch gegen Neuwahlen, allerdings weniger weil ich die Ampel so sehr mag, sondern weil ich der Ansicht bin, dass in der aktuellen Krisensituation Neuwahlen das Land noch weiter destabilisieren würden.

Allerdings hat die Ampel denkbar schlecht agiert. Und das hat nichts zu tun mit 'die sind grade dabei den Scherbenhaufen von 16 Jahren CDU wegzufegen', das waren AKTUELLE Problematiken, auf die sie nicht reagiert haben obwohl sie hätten reagieren müssen und stattdessen stumpf und steif ihren Koalitionsplan durchgesetzt haben, der durchaus seine Berechtigung haben mag...

Der in Zeiten der Krise aber eindeutig ZURÜCKTRETEN sollte, um die Menschen zu entlasten.

Hat die Ampel nicht getan, insofern wenden sich Menschen alternativen Parteien zu... und das ist nun eben die AfD.

Ich befürworte auch die AfD nicht aber die aktuelle Regierung spielt ihr eben in die Karten und reitet sich AKTIV selbst in den Abgrund. Die haben die Situation, die jetzt herrscht, durchaus selbst herbeigeführt. Und das eklatante Versagen bei dem Punkt 'gebt dem Volk zumindest den ANSCHEIN dass ihr euch um es kümmern WOLLT' kann auch nicht 16 Jahren CDU in die Schuhe geschoben werden.

Ebensowenig wie den Umstand, dass die Ampel letztens erst richtig heftig vom BVerfG abgewatscht wurde.

Nein, keine Neuwahlen

Die Ampel macht zwar guten Scheißdreck, trotzdem ist eine neuwahl nicht gleich eine Lösung. Vielmehr sollte man das Parlament und die Abgeordneten durchmischen und neues Blut da rein holen.

Die Konstellation an sich finde ich eigentlich ganz gut, leider halten sich die Parteien nicht an ihre Versprechen und Werte.

Nudelauflauf28  03.12.2023, 15:09
leider halten sich die Parteien nicht an ihre Versprechen und Werte

Was tatsächlich in den meisten Fällen daran liegt, dass die FDP verschiedene Vorhaben blockiert oder plötzlich ändert.

Elegenator629  03.12.2023, 15:11
@Nudelauflauf28

Die FDP ist die kleinste Fraktion, wenn die anderen sich nicht durchsetzen, ist es nunmal die Schuld der Grünen und SPD.

Ist halt so, dass sich die ansichten von FDP und den Grünen unterscheidet.

Ja, Neuwahlen trotz allem

Die Ampel hat die Verfassung gebrochen und hat ein Finanzchaos angerichtet. Ihre Projekte werden von Mehrheiten im Volk abgelehnt, meist mit Zweidrittelmehrheit. Es gibt im Grunde keine Gemeinsamkeiten zwischen dem grünen und dem FDP-Programm, außer dem Willen, an den Fleischtöpfen zu bleiben.

"Parlamentsfrieden" gibt es nicht, nur in einem Scheinparlament wie der Volkskammer. Den darf es auch nicht geben. Die AfD wird gewählt, um aktive und scharfe Opposition zu machen. So geht Demokratie.

Heyhey481
Fragesteller

Die AfD wird als rechtsextremer Verdachtsfall beobachtet. Jetzt mal ganz im Ernst: So eine Partei kann man doch nicht wählen!

Husteplume  05.12.2023, 21:43
@Heyhey481

Leider doch. Hätte ich das Sagen gehabt, dann hätte ich diese Partei nie zugelassen. Die endemische Wirkung kann man in ganz Europa beobachten: Brexit, in den Niederlanden wird eine rechtsextreme Partei gewählt, in Frankreich wird die rechtsextreme le Pen stärker. Es hat den Anschein als ob Europa einen Ruck nach Rechts machte, nachdem in D die AfD zugelassen wurde. Aber Merkel hat ja schon immer merkwürdige Alleingänge hingelegt, deren Folgen wir heute noch zu spüren bekommen.