Was würde passieren, wenn man bei Erdbohrungen aus Versehen die Magmaschicht anbohren würde?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei der tiefsten Bohrung hast Du recht: http://de.wikipedia.org/wiki/Kola-Bohrung

Was passieren würde wenn Magma angebohrt wird weiß niemand.

In der Nähe von D besteht die größte Gefahr für vernichtenden Vulkanismus in den Phlegräischen Feldern. Dagegen ist die Gefahr aus z. B. der Vulkaneifel vernachlässigbar.

Iran666
Fragesteller

Danke dir! DH.

Ich denke das es schon eine Katastrophe geben würde. Im innerem ist gewaltiger Druck. Würde man ihn anbohren, würde der Druck ausweichen wollen und Materie nach oben schleudern, wie in einem richtigem Vulkan. Das ist alles andere als ungefährlich. Daraus könnte sich ein richtiger Vulkan entwickeln.

das wird nicht passieren, die haben Geräte die Gase aufspüren

So weit und so tief kommt man nicht: bei der Tiefenb ohrung vor 10 Jahren im Oberpfälzer Wald war nach ca 12 000 Metern Schluss weil das Material der Hitze nicht mehr standhielt; und... auf den Kontinentalplatten müsste man zehnmal tiefer bohren um and den Rand des äußeren Erdmantels zu stoßen.

Iran666
Fragesteller

Nicht unbedingt! Es gibt in Erdschichten auch Hot Spots wie z.B. unter den Vulkanen im Pazifik. Diese Hot Spots bilden eine Art Kegel unter der Erde die weit in die oberen Schichten reichen können. Somit müsste man überhaupt nicht so weit in die Tiefe bohren.

kujapper  28.02.2011, 10:23
@Iran666

Wenn du meinen Text genau nachliest: ich spreche von Kontinentalplatten! Dass die Meeresbodenplatten erheblich dünner sind, weiß sogar ich, der das alles mal studiert hat.

Iran666
Fragesteller
@kujapper

Ich wollte dich damit nur erinnern das es auch einfacher geht und das man eben nicht so weit bohren muss. Dein Studium will ich doch nicht in Frage stellen!!! Was passiert aber wenn man so einen Hot Spot anbohrt, oder auch nicht anbohrt. Hot Spots bewegen sich ja auch. Wenn das Loch also etwas entfernt wäre und der Hot Spot sich langsam darauf zu bewegt...Naja, was passiert also mit einem künstlichem Loch wenn es die Magmakammer erreicht. Das wollte ich wissen und sonst nichts.

kujapper  28.02.2011, 19:10
@Iran666

No Way, die Hot Spots bewegen sich nicht, die Platte wandert langsam darüber hinweg und so entstehen dann die typischen Abfolgen von Vulkaninseln (Beispiele die Kanaren oder Hawaii).

Iran666
Fragesteller
@kujapper

Ich glaub, du willst mich nicht verstehen. Ob Hot Spots nun selbst wandern oder die Erdplatten darüber weg wandern ist doch völlig wurscht. Es geht darum das sie wandern. Aber egal, es gibt Leute die nicht verstehen wollen. Daraus kann man auch nur ersehen, das du die Antwort nicht weißt und hier nur deinen Senf da zu geben willst. Such dir also eine Frage die für dich und dein Studium angemessener sind.

die kommen gar nich so weit nach unten

Iran666
Fragesteller

Noch nicht! Aber die Frage ist ja, was wäre wenn. Und in einigen Jahren hat man bestimmt ne Lösung gefunden um auch noch weiter zu kommen. Darum gehts.

mister123  22.03.2011, 23:54
@Iran666

das kann nicht gehen wegen demm druck, der druck dort unten macht alles platt