ich habe von einer Stadt die nördliche Breite angegeben, wie kann ich die Entfernung zum Äquator berechnen?

3 Antworten

Die Breite liegt ein Kreissegment mit dem entsprechenden Innenwinkel fest. Die Bogenlänge dieses Segments ist der gesuchte Abstand. Wenn der Winkel.1/10 von 360° ist, ist der Bogen 1/10 des Kreisumfangs der Erde. Allgemein gilt Winkel/360° = Abstand/(2 Pi * Erdradius). Du mußt aber noch die Bogenminuten in Grad umrechnen, also 13' = 13/60° = 0,22 °. Es ist dann Abstand = 48,22/360 * 2 Pi * 6371 km

Bei idealer Kugelform würdest das tun, was der olle Eratosthenes gemacht hat, als er den Erdumfang (als Polumfang) über die Entfernung von Alexandria und Assuan und die zugehötigen Sonnenstände in Winkeln bestimmte.

Wenn es hingegen akkurat werden soll, ist die Formel komplizierter. :(


1 Bogenminute auf einem Großkreis (Kreis, dessen Mittelpunkt im Erdmittelpunkt liegt) entspricht per Definition 1 Seemeile à 1852 m.

Von 48°13' bis 90° sind das 41° á 60' (á 1,852 km) plus 47' á 1,852 km.

Wie hoch ist die g am Äquator und am Pol?

und haben beide Pole den gleichen Wert von g?

...zur Frage

Wieviele Dezimalgrad (WGS84) entsprechen genau einem Kilometer am Schnittpunkt des Äquators mit dem Nullmeridian?

Die Koordinate am Schnittpunkt des Nullmeridians mit dem Äquator hat ja die Koordinaten im System WGS84:
Östliche Länge: 0.0 Nördliche Breite: 0,0

Wenn ich von diesem Punkt ausgehend auf dem Äquator den Punkt haben will, der exakt einen Kilometer in Richtung Osten liegt, wie lautet dann die östliche Länge dieses Zielpunktes?

Wie lautet die Nördliche Breite des Zielpunktes der genau einen Kilometer in Richtung Norden auf dem Nullmeridian liegt?

Welche Genauigkeit ist im Format WGS84(Dezimalgrad) möglich (Meter/Zentimeter/Millimeter)?

...zur Frage

Liegt Skagway (Alaska) oder Bergen (Norwegen) höher (nördlicher)?

Hi- ich frage mich schon länger was von den beiden Städten höher liegt. Also damit meine ich nicht die Höhenmeter, sondern welche Stadt näher am Nordpol also weiter nördlich liegt. Wenn man nach den Breitengraden geht, dann liegen sie relativ gleich nordlich, allerdings ist doch Alaska viel nördlicher als Norwegen oder ? Und wenn man von den Breitengraden ausgeht, dann wäre ja New York auf derselben Höhe wie Neapel, ich habe aber mal gehört, dass es ungefähr auf derselben Höhe wie Hamburg liegt :/ ... Da stimmt doch was nicht, oder ?!

Vielleicht stehe ich einfach nur auf dem Schlauch .. Vielen Dank für jede Antwort !!:-)

...zur Frage

Wie beschreibt man die Koordinaten einer Stadt/eines Ortes?

Also wir sollen morgen in ner Erdkunde Klausur eine Stadt lokalisieren und die Lage beschreiben. Wie geht das nochmal mit den Koordinaten?? Also wie schreibt man das als SATZ auf? Muss nämlich einen Fließtext schreiben. gebt bite ein Beispiel oder so :D "Die Stadt ist 100 Grad nördlicher Breite und 20 Grad westlicher Länge gelegen"??

...zur Frage

Gibt es am Äquator verschiedene Jahreszeiten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?