Warum ist es in Berlin nicht so kalt wie in Alaska?

7 Antworten

in Unalaska, dem Hauptort der Aleuten herrschen derzeit Temperaturen von ca. 6 bis 7 Grad (über Null).

In Berlin ist es kälter

Weil wir vom Golfstrom gewärmt werden.

Hier wurden ja schon einige richtige Dinge gesagt.

Hier noch ein paar Ergänzungen.

Vergleiche zwischen Orten auf anderen Kontinenten zu ziehen sind schon mal nicht ganz so einfach.

Wenn man Berlin mit der südlichen Alaska-Panhandle (Ketchikan) vergleicht, kann man z.B. feststellen, dass die Temperaturen im Sommer zwar voneinander abweichen (Berlin wärmer), aber dafür im Winter annähernd gleich sind. Jedoch ist schon mal zu beachten, dass die Alaska-Panhandle ein stark maritim geprägtes Klima hat, d.h. geringere Schwankungen im Jahresverlauf und hoher Niederschlag (im Vergleich zu Berlin). Der kühle Pazifik kühlt zwar die Sommertemperaturen dort ab, dafür wird es im Winter nicht so extrem kalt.

Geht man nun weiter ins Landesinnere, das wäre dann Kanada, z.B. zur Stadt Edmonton, (liegt auch ungefähr auf Höhe Berlins), sieht man, was ich meine. Edmonton hat ein kontinentales Klima. Die Sommer sind etwa so warm wie Berlin (kühler Pazifik ist weit weg), dafür werden die Winter deutlich kälter als in Berlin. Auch der Niederschlag ist deutlich geringer als an der Küste. Die kalte Luft vom Nordpol kann im Winter beinahe ungehindert bis in den Süden des nordamerikanischen Kontinets runterreichen.

Zwar ist die Sonneneinstrahlung auf gleicher geographischer Breite etwa gleich hoch, jedoch gibt es noch andere Effekte (Winde, Meeresströmungen, Lage am Meer/im Kontinent/Höhenlage). Bei deiner Frage liegt die Lösung bei  den Meeresströmungen.

Europa => Golfstrom (Warmwasserheizung Europas)

Nordamerika => kalte arktische Meeresströmungen

OlliBjoern  02.01.2017, 23:53

Es gibt aber nicht nur kalte Strömungen, die für Nordamerika relevant sind. Der Kuroshio bringt nicht nur Japan warmes Wasser, sondern:

"The Japan Current is responsible for the mild weather experienced around Alaska's southern coast and in British Columbia."

https://en.wikipedia.org/wiki/Kuroshio_Current