....alle aktiven Vulkane der Erde stehen kurz vor dem Ausbruch, allerdings ist dieses "kurz" ein geologischer Zeitraum, also irgendwann in den nächsten 100.000 Jahren.

Die Vergangenheit hat gelehrt das es passiert, auch im Zeitalter der Menschen:
https://mfe.webhop.me/forschung-wissenschaft/forschung/vulkanausbrueche-beendeten-dynastien-in-china/

Vulkane geben Zeichen ihrer Aktivität, Ausbruchsdatum gibt es dazu keines.

mfe

Woher ich das weiß:Recherche
Question2323
Fragesteller

Also ist es Genau, aus geologischer sicht völlig normal dass viele Vulkane als "aktiv" eingestuft werden und sich potenziell in einem Zustand befinden, der auf einen Ausbruch in der Zukunft hindeutet?

Der Ätna hat gerade wieder eine aktive Phase, das ist richtig. War letztes Jahr im Herbst dort, und da ist er auch ausgebrochen, dabei handelt es sich abe rmeistens eher um kleinere Ausbrüche. Dennoch ist ein großer Ausbruch sehr gut möglich.

Ergänzung: bei mir ist eben die Meldung für den Ätna von Unruhe auf Ausbruch umgesprungen, da hast du also deine Antwort ;)

Der Ätna bereitet mir keine Sorgen. Das Filmplakat ist auch nicht geeignet, mir welche zu machen, weil es viel zu sehr nach Schund aussieht. Will sagen, dass ich mit dem Video nicht meine Zeit verschwende, auch nicht für den guten Zweck.

Na und? Der Ätna ist doch ein oft aktiver Vulkan, will mal hin, wenn der gerade etwas aktiver ist.

Ätna? Das Problem liegt in den Phlegräischen Feldern.

Der Haupt-Verdacht kam auf, als die Netz-Auftritte der Erdbebenwarten kaum mehr Erdbeben darstellten. Ich erinnere mich: 3,4 mag, aber erst zwei Tage später kam: 0,7!

Die Regierung will die große Panik meiden. Sie haben ja exzellente Evakuierungs-pläne. ZB in Pozzuoli.

Und, wie man es in Italy ja gewohnt ist, wird alles sehr gesittet vor sich gehen, Alte zuerst ... Die Evakuierung dauert 3 bis 7 Tage für die gesamte Gegend.

Pompei dauerte: Einige Stunden. Also?

Spikeman197  13.11.2023, 13:22

Naja, hüstel...Die MetropolRegion Neapel hat 4,4 Mio Einwohner und eine Woche könnte mal eben 6,5 Tage zu langsam sein! Was NotfallPläne angeht, hätte ich in Italiener kein Vertrauen und auch nicht in Deutsche (siehe Ahrtal!)

Ich war Mitte der 2000er mal da! Phlegräische Felder, Neapel, Herculaneum...

Da ist eine 'tolle' 20 m Schicht vom Ausbruch '79 nuZ und die Felder sind sehr beeindruckend, weil man damals noch mitten rein gehen durfte, quasi in einen ebenerdigen Vulkan! Dort gibt es Messstationen, mit denen jeder Zentimeter Bodenhebung dokumentiert wird (eigentlich ziemlich cool!).

Sollte es da tatsächlich iwann mal los gehen, möchte ich nicht in der Nähe sein. Und wie Menschen nun mal sind, mag niemand etwas ändern, so lange man nicht 'unbedingt' muss, weshalb viel zu häufig so lange gewartet wird, bis es zu spät ist!

2desmond  13.11.2023, 13:31
@Spikeman197

Richtig. Hoffe, ich hab das deutlich genug herausgearbeutet - ich denke, es geht los und was da unten gemacht wird, wird Millionen das Leben kosten. Und unsere Ernten.

Spikeman197  13.11.2023, 15:47
@2desmond

Sondern?

Entweder machen die Italiener alles 'super', ODER Du erwartest eine Katastrophe!?

Ich glaube nicht, dass die Italiener iwas 'super' machen (außer Design!), aber iwie kann ich mir kaum vorstellen, dass ganz Neapel in einem Inferno versinkt! Eher erwarte ich das normale Chaos, Opfer und Überforderungen, wie zB beim letzten Erdbeben in der Türkei...

Auch in Italien gabes schon in den letzten Jahrzehnten kleinere Katastrophen, wo es im Vorfeld Pfusch und geringe RisikoPlanung gab, währenddessen Überforderung und die FolgenBeseitigung und FehlerAufarbeitung Jahre und Jahrzehnte brauchte!

Aber auch D ist da nur unwesentlich besser! Im Ahrtal geht es sicherlich voran, aber alle Schäden zu beseitigen dauert noch mehrere Jahre!