Was würde passieren, wenn ich mich im Weltall übergeben müsste?

5 Antworten

Von Experte Basinga795 bestätigt

Auch für Kotze gilt das ersre Newtonsche Gesetz

Jeder Körper beharrt in seinem Zustand der Ruhe oder der gleichförmigen Bewegung mit konstanter Geschwindigkeit, wenn der Körper nicht durch einwirkende Kräfte gezwungen wird, seinen Zustand zu ändern.

Da das Erbrochene mit einer gewissen Geschwindkeit aus dem Körper ausgestoßen wird, würde es sich mit eben dieser Geschwindigkeit fortbewegen.

Außer natürlich, es wird durch etwas, zum Beispiel durch den geschlossenen Mundraum aufgehalten. Würde man dann den Mund öffnen, würde es in diesem Zustand verbleiben.

Woher ich das weiß:Hobby – Astronomie und Raumfahrt als Hobby

Das kommt auf die Luftbewegung innerhalb des Raumes an in dem du dich befindest. Da keine Gravitation die Masse anzieht bleibt sie an Ort und Stelle bis irgend eine andere kraft sie von dort weg bewegt außer sie bekommt bereits durch den Auswurf eine gewisse Geschwindigkeit / Energie mitgegeben.

Im Raum herrscht primär mal fast Vakuum. Kotzen ist da schon mal schwierig...
Aber nehmen wir mal an, es ist in einem Raumschiff mit normaler Atmosphäre, aber Schwerelosigkeit:

Das Ausstossen der Kotze verleiht dir eine Art Raketenantrieb (genau wie das Furzen). Du entfernst dich also von der Kotze und von deinem Kollegen.
Die Kotze schwebt genau so schnell zu deinem Kollegen hinüber, wie du sie ausgestossen hast (abgesehen davon, dass sie durch die Luft abgebremst wird).

Wenn der Kollege also nicht ausweicht, trifft sie ihn.

Das Erbrochen wird von dir mit einem Impuls ausgestoßen.

Heißt: Das erbrochene bewegt sich vom Ausgangspunkt mit Geschwindigkeit x weg und du bewegst dich in entgegengesetzter Richtung mit Geschwindigkeit y weg.

Vereinfach kann man sagen, wenn du das erbrochene mit z. b. 1 m/s ausstößt, dann fliegt es etwa mit 1 m/s durch den Raum. Wenn sich der Arbeitskollege in Flugrichtung befindet, dann wird er eben vollgekotzt. Im Prinzip Gehäuse wie auf der Erde auch.

Es würde etwa das Gleiche passieren, wie mit dem Wasser in diesem Video von der ISS. Die Flüssigkeit wüede sich nicht verteilen, sondern zusammen bleiben und als Riesen-Tropfen vor Deinem Mund bleiben.