Erster Satellit, wusste man schon von der Schwerelosigkeit oder war das ein Überraschungsmoment?

RedPanther  30.06.2023, 16:28

Du willst jetzt wissen, ob es für die Menschen eine Überraschung war, dass der Mond nicht auf die Erde fällt?

Kyeira240
Fragesteller

Ne eigentlich wollte ich wissen ob der Mond eine Raum Basis ist.

10 Antworten

Ein fallender Gegenstand hat auch kein Gewicht das wusste man schon lange. Ein Satellit ist nichts anderes. Er fliegt aber so schnell, dass er immer um die Erde rumflällt. Der erste Satellit hieß übrigens Sputnik.

Auch außerhalb der Erdatmosphäre wirkt die Gravitation. Sputnik fiel nicht wegen fehlender Gravitation nicht auf die Erde zurück, sondern weil die Erdanziehungskraft gleich der Zentrifugalkraft war. Schwerelosigkeit in der ISS beruht auch auf der Tatsache, dass sich die Station in einer Erdumlaufbahn befindet und sich die Erdanziehung und die Zentrifugalkraft gegenseitig aufheben.

dass alle objekte (im vakuum) gleich schnell fallen (und das ist der hintergrund der "schwerelosigkeit") wusste bereits Gallilei, das theoretische verständnis von alledem lieferte Newton. also ja, natürlich war das jedem bekannt der zumindest die grundzüge der physik verstand.

mit der erdatmosphäre oder wo du dich befindest hat das alles übrigens überhaupt nichts zu tun.

Theoretisch haben sie es natuerlich erwartet, aber als das erste Objekt tatsaechlich stabil in einem Orbit war, war das sicherlich fuer alle irgendwie neu.

Woher ich das weiß:Hobby
BurkeUndCo  30.06.2023, 16:12

Nein, diese Regeln der Mechanik waren bereits seit Newton, also mehrere 100 Jahre bekannt.

Rheinflip  30.06.2023, 16:21

die Menschheit beobachtet schon etwas länger den Mond...