Würde ein Atomkrieg auch die Satelliten vom Himmel holen oder könnten wenige überlebende Menschen diese nach wenigen Jahren wieder zur Fernkommunikation?

4 Antworten

Nein, zumindest nicht kurzfristig.

Alle Satteliten kreisen im Vakuum. Die meisten dabei im Abstand von hunderten bis tausenden Kilometer außerhalb der Atmosphäre. Manche auch in zehntausenden Kilometer Entfernung.

Die Schockwelle von Bomben können sich nur in einem Medium ausbreiten. Da es das im Vakuum nicht gibt, erreichen sie die Satteliten auch nicht.

Auch Strahlung dürfte nicht viel bewirken aufgrund des großen Abstandes.

Erstmal würden sie da oben also weiterhin ganz normal ihre Bahnen ziehen.

Besonders die, die näher an der Erde dran sind, verlieren über Monate bis Jahre aber stetig durch die geringe Reibung mit der äußersten Atmosphäre an Höhe und stürzen ohne Kurskorrektur früher oder später ab.

Auch ist es gelegentlich nötig Satteliten aufgrund von schlechten Weltraumwetters herunterzufahren um Schaden an der Elektronik zu vermeiden. Das wäre dann ja auch erstmal nicht mehr gegeben und ein paar gingen kaputt.

Andere brauchen mal Eingriffe in die Software oder einen Neustart um einen dauerhaften Ausfall zu vermeiden. Auch das würde einige ausschalten wenn zu lange sich keiner drum kümmern kann.

Grundsätzlich könnten man die Satteliten aber auch nach einem Atomkrieg wieder nutzen. Mann musste nur wissen in welche Richtung man funken muss und auf welcher Frequenz. Dann müsste man die erhaltenen Signale auch verstehen, man muss also wissen was die übertragenen Einsen und Nullen bedeuten sollen, also welches Format der Programmcode hat und wie das Programm aussiehst, sonst weiß man nicht was der Satteliten einem sagen will und man selbst kennt die Befehle auch nicht, mit den man ihn ansprechen kann. Und da sicherlich auch viele Signale verschlüsselt sind, braucht man auch noch das Passwort. Sonst hat man nur Kauderwelsch.

Es braucht also nicht nur Menschen die sich mit dem ganzen auskennen und sowas bauen und bedienen könnten. Es braucht auch noch die Dokumentation über die dort oben schwebende Technik.

Da die Menschheit sicherlich andere Probleme nach einem Atomkrieg hätte als einen Bedarf an Satteliten, würde sich wohl lange Zeit keiner drum kümmern wollen und können. Und da Satteliten nicht ewig halten (vielleicht so bis 2 Jahrzehnte) würden das meiste wohl schon Schrott sein bevor man auf der Erde seine Infrastruktur wieder aufgebaut hat.

... kommt auf die Höhe der Explosionen an, liegen die hoch, könnten erdnahe Satelliten durch EMP's beschädigt werden.
Es ist nicht sehr wahrscheinlich das man die nach Jahren wieder flott bekommt, Satelliten brauchen Wartung und Kurskorrekturen, sonst triften die an und können nicht mehr so leicht gefunden werden, erdnahe können ohne Korrekturen in die Atmosphäre geraten und verglühen, die mit einer Umlaufbahn unter 300 Km wären da besonders gefährdet.

mfe

Woher ich das weiß:Recherche
Würde ein Atomkrieg auch die Satelliten vom Himmel holen

Jain. Atombomben, die über Städten explodieren, interessieren die Satelliten erstmal nicht direkt. Es ist aber möglich, das bei einen Atomkrieg auch auf Satelliten geschossen wird. Dazu werden aber in der Regel keine Atomwaffen, sondern spezielle Waffen eingesetzt.

Ein massiver Einsatz von Asat kann dann das Kesslersyndrom auslösen oder beschleunigen, was zur Zerstörung weiterer Satelliten führt. Das betrifft aber nicht unbedingt alle Bahnen, sondern nur bestimmte Bereiche.

Woher ich das weiß:Recherche

Nein, die Satelliten würden weiterhin die Erde umkreisen.

Aber von Menschen nicht mehr nutzbar. Denn alle Menschen werden dann erfrieren und verhungern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung