Gäbe es bei einem 3. Weltkrieg überlebende?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja absolut.

 Betrachte die Länder mit Atomwaffen und eine bemerkenswerte Tatsache wird dir auffallen: Die überwiegende Mehrheit der bewaffneten Staaten und ihre Ziele befinden sich auf der Nordhalbkugel.

 In der nördlichen Hemisphäre könnten innerhalb von 30 Tagen nach einem Großangriff die Opferraten in Ländern wie den USA, Westeuropa, Russland, Indien, Pakistan, China und Japan aufgrund von direkten Explosionseffekten, Tausenden von Großbränden und des unmittelbaren soziales Chaos groß sein.

 Auf der Südhalbkugel werden die Opferzahlen jedoch viel niedriger sein, vielleicht etwa 5 % in den ersten 30 Tagen, hauptsächlich aufgrund der Erosion der sozialen Kontrollsysteme, während sich alle darum bemühen, sich vorzubereiten und zu schützen.

 Diese Asymmetrie – die Tatsache, dass die nördliche Hemisphäre verwüstet wurde, während der größte Teil der südlichen Hemisphäre von Explosionen und Bränden fast intakt blieb – hat tiefgreifende Auswirkungen ….

 30 Tage später

 Nach 30 Tagen wird die weltweite Opferrate in der Größenordnung von etwa 20 % der Menschheit oder etwa 1,5 Milliarden Menschen liegen, hauptsächlich auf der Nordhalbkugel.

 Etwa die Hälfte von ihnen, weltweit 750 Millionen, wird in den ersten Stunden an den direkten Auswirkungen sterben. Die andere Hälfte, weitere 750 Millionen, wird in den nächsten Wochen an Krankheit und Gewalt sterben. In allen wichtigen Zielländern – beispielsweise in den USA, Indien, Italien oder Frankreich, um nur einige zu nennen – wird es beispielsweise keine Ärzte, keinen Strom, keine Polizei geben. Es wird kein Gesetz geben. So schlimm das auch ist, in den nächsten Monaten werden die Dinge wirklich scheiße…

 Die folgenden Monate… Nuklearer Winter

 Die Explosionen werden unsagbar schrecklich sein, aber viele Menschen werden den anfänglichen Ansturm überleben. Stattdessen sind es die Brände und der Rauch, die letztendlich weit mehr Menschen durch Hunger und Krankheiten töten werden als alle nuklearen Detonationen zusammen.

 Feuer entzünden sich sofort in einem vollen Kreis um jede Explosion über Land. Alles, was brennbar ist, wird sich entzünden – Gebäude zu Tausenden, Bäume, Autos, Benzintanks, alles, was brennen kann. Und das ist nur von einer Explosion. Große Ballungsräume werden absichtlich mit Detonationen besprenkelt, damit die Feuer, die sie entzünden, absichtlich zu riesigen Feuerstürmen verschmelzen.

 Weltweit werden die Feuer genug Rauch und Asche in die Atmosphäre blasen, um in den mittleren Breiten der nördlichen Hemisphäre den Mittag in die Dämmerung zu verwandeln. Niemand weiß, wie schnell sich die Atmosphäre selbst reinigen wird – Schätzungen reichen von Monaten bis zu mehreren Jahren –, aber wir wissen, dass dies den Zusammenbruch der Nahrungsketten verursachen wird, von denen wir über Jahre hinweg überleben.

 Auch die nördlichen Ozeane werden durch den Mangel an Sonnenlicht verwüstet, wodurch der größte Teil des Planktons an der Basis der marinen Nahrungskette abgetötet wird.

 Der Südhalbkugel wird es viel besser gehen…

 Es gibt eine atmosphärische Region um den Globus, die als tropische Konvergenzzone bezeichnet wird und als eine Art Barriere zwischen der nördlichen und südlichen Hemisphäre fungiert. Insgesamt wird es etwa die Hälfte des Rauchs und der Feinstaubpartikel daran hindern, sich südlich des Äquators zu homogenisieren.

 Das wird immer noch schrecklich sein, aber während im Norden das Sonnenlicht nach 2 Monaten auf 20% des Normalwerts sinken kann, kann es auf der südlichen Hemisphäre um einiges besser sein, und wenn du die südlichen gemäßigten Zonen erreichst, ist es möglicherweise nur noch eine Ermäßigung von 40 oder 50 %, nicht 80 %. Schlecht, ja, sehr schlecht, aber mit Bedacht wird noch etwas Landwirtschaft möglich sein, wenn auch mit stark reduzierten Erträgen.

 Auch die Fischerei wird weniger betroffen sein, insbesondere in den südlichsten Ozeanen – sie wird immer noch in der Lage sein, eine beträchtliche Menge an Nahrung zu produzieren. Nichts annähernd normal, vielleicht nur 25 % der früheren Ernten. Schwer verletzt, aber nicht tot.

 Millionen auf der Südhalbkugel werden immer noch sterben, aber Hunderte von Millionen werden in der Lage sein, sich vorbeizudrängen und zu überleben.

 Wie sieht es mit Strahlung aus?

 Die radioaktiven Folgen eines großen Atomkriegs werden ein sehr ernstes Problem darstellen, insbesondere in den allgemeinen Detonationsgebieten und kilometerweit in Windrichtung. Für den größten Teil des Planeten werden die Hintergrundwerte um das Hundertfache ansteigen, die Krebsraten und Geburtsfehler werden in die Höhe schnellen und die Lebenserwartungen werden deutlich sinken. Aber wenn du einer der Explosionen nicht nahe genug warst, um eine hohe Dosis zu erhalten, wird sie dich nicht töten. Zumindest nicht sofort.

 Von viel größerer Besorgnis werden die Überreste der über 100 Atomkraftwerke der Welt sein ... es ist wahrscheinlich, dass sie selbst Ziele sein werden, die Gesamthintergrundstrahlung weiter erhöhen und definitiv Hunderte von Quadratmeilen in Windrichtung von jedem vergiften. Sogar diejenigen, die intakt bleiben, werden abgeschaltet und unterliegen dann für lange Zeit allmählichen Strahlungslecks aus Lagerbecken für abgebrannte Brennelemente, und da sich ihre Eindämmungsgebäude verschlechtern und der Neutronenfluss die Primärreaktorgehäuse schwächt.

 Die kumulative Wirkung der Bomben und undichten Reaktoren erhöht die durchschnittliche Gesamtstrahlung, der die meisten Überlebenden ausgesetzt sind, um den Faktor 100 oder in vielen Fällen mehr. Einige Isotope zerfallen sehr schnell, andere sind sehr langlebig. Der Nettoeffekt wird in den kommenden Jahren und Jahrzehnten eine stark erhöhte Krebsrate und eine signifikante Verkürzung der Lebenserwartung, sagen wir um durchschnittlich 10 - 15 Jahre, sein.

 Die Quintessenz…

 Irgendwo zwischen 20 und 50 % der Menschheit werden überleben, hauptsächlich auf der Südhalbkugel. Ein Atomkrieg wird mehr als schrecklich sein, aber er wird nicht annähernd die menschliche Auslöschung erreichen.

AsinusCalcandum  10.06.2021, 20:05

Ich finde es schön dass es leute gibt die sich richtig mühe geben

Ja, auf den Marquesas Islands, aber da es dann den nuklearen Winter gibt, haben die bald auch nichts mehr zu essen und verhungern.

xCemo35x
Fragesteller

Wie lange würde dieser winter dauern?

In Patagonien, Australien, auf Kamtschatka etc. sicherlich.

Hier höchstens Zombies in gräuslicher Verstümmelung.

Hmm schwer zu sagen, ich denke sobald die erste Atombombe fällt, egal ob Taktisch oder anders ist die Chance sehr gering. Wahrscheinlich würde jede Seite genug Atomwaffen besitzen um die Welt zu vernichten. Ich kann mir da gut vorstellen das man im Angesicht einer Niederlage dann einfach alles tötet.

Selbst wenn das nicht der Fall ist:

 „Ich bin mir nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte  Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten  Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen."
~Albert Einstein
Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich sehr für Geschichte.
SirAndiusNr2  10.06.2021, 20:15
Ich kann mir da gut vorstellen das man im Angesicht einer Niederlage dann einfach alles tötet.

Das ist Unsinn. Das wäre nur einmal in der Geschichte der Menschheit passiert. Israel mit dem Samson Befehl. Dann hätte man mit einer Bombe ein Berg in die Luft gesprengt. Das verursacht kein Atomkrieg

Selbst Russland hat bei dem Zusammenbruch nichts gemacht, obwohl viele davon ausgehen.

Ja wird es. Bei einem richtigen Atomkrieg würde, wenn überhaupt, nur 25 explodieren. Alle namenhaften Nationen haben immerhin auch noch Abwehrmaßnahmen. Natürlich würde der radioaktive Staub der entsteht Probleme verursachen. Allerdings ist es sehr unwahrscheinlich das es zu einem richtigen Atomkrieg kommt. Wenn überhaupt werden einzelne Schurkenstaaten mal welche abfeuern. Ich bin davon überzeugt das weder USA, Russland noch China ein anfangen wird.

Weder Frankreich, Indien, England, Israel, Pakistan, Iran, Nordkorea und andere Staaten hätten die Kapazität ein Atomkrieg zu Starten.

xCemo35x
Fragesteller

Jede Atommacht hat die Kapazität dazu

SirAndiusNr2  10.06.2021, 20:18
@xCemo35x

Mumpitz. Eine einzelne Bombe löst kein Atomkrieg aus. Man benötigt tatsächlich hunderte Sprengköpfe. Welche Nationen haben die schon? Wenn sollten sie angreifen? Glaubst du wirklich, das es zu einem Atomkrieg kommen wird wenn der Iran Atombomben auf Israel oder die USA wirft?

Immer diese maßlose Übertreibungen

Birnenmensch182  12.06.2021, 14:06
@SirAndiusNr2

Die USA und Russland haben Hunderte bis Tausende Sprengköpfe. Allerdings gebe ich dir recht, wenn du sagst, dass nicht alle davon detonieren würden, weil es auch Abwehrsysteme gibt. Dass Russland zuletzt eine nukleare Rakete präsentiert hat, die angeblich alle Abwehrsysteme überwindet, zeigt schon, dass die älteren nuklearen Raketen größtenteils abgefangen werden könnten. Es wäre wahrscheinlich kein kurzer Krieg mit einer Vernichtung des Feindes auf einen Schlag, wie viele Menschen glauben, sondern ein langer Krieg mit einem Wettkampf um modernere Abwehrsysteme und Nuklearraketen, die Abwehrsysteme überwinden können.