Sateliten Starlink Flugbahn herausfinden?

Zudem möchte ich von einem Experten Wissen was das ganze Technisch bringen soll ? Astra oder Eurobird Sateliten können auch im entsprechenden Gebiet von Milionen Nutzern gleichzeitig empfangen werden und hier fliegen aber nicht 16 Saterliten sichtbar sehr dicht hintereinander.

Das Ganze muss ja einen Kosten-Nutzen haben. Weil es merkwürdig-spannend aussieht, kann es ja nicht sein :-)

Erhöhung der Internetbandbreite könnte ich mit erklären. Wenn zahlkäftige Kunden einen Internet Gigabitanschluss wollen, z.B. für die Luxusschifffahrt auf hoher See dann bekommen die einen dedizierten Sateliten zugewisen und die anderen teilen sich eben die Bandbreite der anderen Sateliten ?

Zudem möchte ich noch wissen, ob man alte Sateliten nicht einfach in die Erdumlaufbahn schießen kann damit Sie da verglühen oder würden Teile übrig bleiben und eventuell Schaden anrichten ? Das wäre ja die sauberste und einfachste Entsorgung. Weniger Sateliten werden es ja nicht.

1 Antwort

Kann man die Flugbahn irgendwo nachlesen, sodass ich diese meinen Kindern das nächste Mal bewusst zeigten kann ?

Such mal nach "Starlink Tracker"; es gibt verschiedene Webseiten, die die einzelnen Starlink-Satellitengruppen verfolgen und Beobachtungszeiträume und Sichtbarkeitsverhältnisse für deinen Standort anzeigen. Es wird allerdings zunehmend schwieriger, Starlink-Satelliten zu sehen, da die neuen Generationen schwarz bemalt sind, um den Nachthimmel für Fotografen und Astronomen dunkel zu halten - denn schon heute sind langbelichtete Aufnahmen des Nachthimmels kaum mehr ohne störende "Lichtspuren" von Satelliten möglich.

Zudem möchte ich von einem Experten Wissen was das ganze Technisch bringen soll ? Astra oder Eurobird Sateliten können auch im entsprechenden Gebiet von Milionen Nutzern gleichzeitig empfangen werden

SpaceX erhofft sich, mit dem Starlink-Netzwerk den globalen Internetdienst-Markt erschließen zu können und baut dabei auf Benutzerfreundlichkeit der Endgeräte, sowie auf weltweite Verfügbarkeit, selbst in abgelegenen und unbewohnten Regionen. Worin genau der Marktvorteil gegenüber anderen Anbietern besteht, weiß ich nicht, SpaceX wird sich das aber schon ganz genau durchgerechnet haben.

und hier fliegen aber nicht 16 Saterliten sichtbar sehr dicht hintereinander.

Starlink-Satelliten befinden sich nur in den ersten Tagen nach dem Start dicht beieinander und bilden dabei die sichtbare "Perlenkette". Durch die Rotation der zweiten Raketenstufe, auf der die Satelliten befestigt waren, werden sich die Starlink-Satelliten im Laufe weniger Tage von selbst voneinander entfernen und regelmäßige, deutlich größere Abstände zueinander einnehmen, bis sie schließlich gleichmäßig auf ihrer Umlaufbahn um die Erde verteilt sind und so die größtmögliche Fläche abdecken können.

Zudem möchte ich noch wissen, ob man alte Sateliten nicht einfach in die Erdumlaufbahn schießen kann damit Sie da verglühen oder würden Teile übrig bleiben und eventuell Schaden anrichten ? Das wäre ja die sauberste und einfachste Entsorgung. Weniger Sateliten werden es ja nicht.

In der Tat sind alle Starlink-Satelliten mit ein wenig eigenem Treibstoff ausgestattet, der ihnen nach ihrer Lebensspanne einen gezielten Absturz aus der Umlaufbahn in die Erdatmosphäre ermöglicht; sie entsorgen sich also praktisch von selbst, um nicht zu Weltraumschrott zu werden, der wiederum eine Gefahr für intakte Raumfahrzeuge darstellen würde. Starlink-Satelliten sind klein genug, um beim Wiedereintritt in die Atmosphäre vollständig zu verglühen. Ohne den mitgeführten Treibstoff müsste man darauf warten, dass die dünne Restatmosphäre die Satelliten abbremst - und das dauert deutlich länger.

Woher ich das weiß:Hobby – Langjähriger Astronomie-Autodidakt
Mrwork77
Fragesteller

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Eines verstehe ich aber nicht. Wenn Starlink tausende Sateliten hat die wirklich "nur" Internet und nix anderes geheimes machen, dann fällt mir wirklich schwer zu glauben das sich dies rechnet. Die meisten dicht besiedelsten Gebiete der Erde verfügen über Kabel- Funkinternet und hier kann Starlink sicherlich nicht mithalten. Zudem wird die ländliche Bevölkerung in Indien oder Afrika sich das wohl kaum leisten können und die Upload Geschwindigkeiten sind ja auch kein Hit im Vergleich zu Glasfaser und die Latenzen wegen der doppelten LAufzeit der Daten von der Erde zum Satelit und dann zum Endgerät wird sicher auch schlechter sein. Die Schiffsfahrt ja klar und die Antarktis und Wüste ja klar aber ob sich für den Rest das rechnet ? War vor der Planung 5G und 6G schon bekannt ? Ländliche Gebiete kann man jetzt ja noch besser mit Internet versorgen. Ob da eine Oberirdische Leitung nicht billiger gewesen wäre ?

Locuthos  24.08.2022, 13:45
@Mrwork77

Ich kenne mich recht gut aus mit den Satelliten im raumfahrttechnischen Sinne, kann dir aber nicht viel zur Wirtschaftlichkeit oder der "Internet-Technik", mit der die Satelliten bestückt sind, sagen. Vielleicht gibt es hier Experten in dieser Hinsicht.

Also: Keine Ahnung ob sich das für SpaceX rechnet, ich denke aber schon, sonst würden sie das Projekt nicht realisieren.