Was würde passieren wenn die AfD verboten würd?

7 Antworten

und die Rechten würden nicht mehr so hasserfüllt sein also würde es denen theoretisch auch damit besser gehen oder

...oder aber die ehemaligen Mitglieder nutzen die Gunst der Stunde und gründen einfach eine neue Partei, wobei ein Teil davon wahrscheinlich zu einer noch extremeren Haltung tendieren könnte. Dann hättest du zwei Rechte, eine davon noch rechter als davor.

Das würde zwar dazu führen, dass sich die Wähler dann auch wieder splitten und damit den Anteil pro Partei wieder verringern, aber wenn die eine nicht anständig weiterkommt, suchen die Rechten einfach den Weg zur anderen - und sind dann unter Umständen nach einiger Zeit stärker als es die AfD heute ist.

Eine Partei in einer Demokratie zu verbieten ist immer ein trauriger Schritt, der wohl durchdacht werden muss. Eine Demokratie lebt von ihren verschiedenen Parteien, auch wenn der Inhalt einer Partei nicht immer jedermanns Geschmack trifft.

Versteh mich nicht falsch, ich kann die AfD überhaupt nicht ausstehen und finde ihre Wählerschaft absolut gehirnzellenbefreit, aber so etwas gehört eben auch in eine Demokratie und eine gute Demokratie hält das aus.

Natürlich entstehen bei radikalen Meinungen irgendwann die Gefahren, dass diese die Mehrheit bekommen, dies dauert und ist nicht in jedem Fall garantiert. Auch wenn die Welt gerade einen massiven rechtspopulistischen Ruck erfährt...

Aber, wo sich rechte Lager bilden, werden sich linke Lager bilden und dazwischen existiert irgendwo eine gemäßigte Mitte, die hoffentlich einfach immer der stärkste Teil bleiben wird. Das ist quasi das Yin und Yang der Politik. Wo Licht ist, ist Schatten, wo Rechts ist, ist Links.

Schlimm wird es nur, und das ist im Falle der AfD so, wenn dieses rechtsradikale Gut so verpackt wird, dass es in der Mitte der Gesellschaft ankommt. Ich nenne diese Menschen dann immer "UCN" -> Under-Cover-Nazis
Also solche, die nicht sofort als Rechts zu erkennen sind und dann mit so Sätzen wie: "Aber ich möchte doch nur Stolz sein auf unser Land" oder "Ich schütze doch nur meine Heimat" ankommen, Sätze, mit denen man sich durchaus ja identifizieren kann und dann kommt die "Wir gegen die" und "Wir sind die Wahrheit" Masche und Boom, wie in einer Sekte kommt man nicht mehr raus.

Eine Partei in einer Demokratie zu verbieten darf nur dann passieren, wenn diese Partei die Verfassung angreift, die Demokratie gefährdet oder das Grundgesetz ansägt. Wir leben in einer wehrhaften Demokratie und haben wirklich gute Werte, die vor verfassungsfeindlichen Gruppen geschützt werden muss.

In meinen Augen ist eine sehr genaue Prüfung und Beobachtung der AfD, sowie im speziellen einiger Mitglieder, durchauchs gerechtfertigt und lieber einmal zu viel beobachtet, als einmal zu wenig oder zu spät.

Dann würden sich diese politischen Ansichten neu formieren, die wären dadurch ja nicht weg.

Man kann doch nicht alles verbieten, was einem nicht passt.

Man könnte ja dann rechts und links verbieten, anschließend wieder rechts und links verbieten usw, dann hat man irgendwann nur noch eine Partei, die man wählen muß.
Hört sich im Ergebnis nicht sehr demokratisch an.

und die Rechten würden nicht mehr so hasserfüllt sein

Wo nimmst du das her?

Wenn die AfD verboten werden würde, dann würde sich irgendwann eine neue Partei bilden.

Abgesehen davon, wenn du Rechts verbieten willst, dann musst du auch Links verbieten. Die Linken werden auch nicht ohne Grund schon länger vom Verfassungsschutz beobachtet.

Userxyz77284827
Fragesteller

Habe ich mir überlegt