Was wenn meine Mutter mir sagt das ich nie was erreichen werde und das sie mich beleidigt?

Support

Hallo Tailovegojo,

Deine Situation klingt für mich sehr besorgniserregend. Sprich bitte unbedingt mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder zum Beispiel auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein.

Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Auf der Webseite der Seelsorge kannst Du auch chatten, falls Du das lieber möchtest: http://www.telefonseelsorge.de/

Das Wichtigste ist jetzt: Überstürze nichts! Tu nichts, was  Dich in Gefahr bringt und was Du nicht rückgängig machen kannst!

An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich wie Dir geht. Du bist nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Rede deshalb schnell mit jemandem über Deine Gedanken und gib niemals auf! 

Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktion/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Dich weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.

Zögere im Notfall bitte auch nicht, den Notruf 112 zu wählen!

Viele GrüßeTed, Support1 von gutefrage

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das klingt schon sehr hart kannst du dich nicht jemanden anvertrauen deinem Vater zum Beispiel?

Tailovegojo 
Beitragsersteller
 19.03.2025, 19:56

Hab kein Kontakt mehr zu ihn leider

Sxhaf466  19.03.2025, 20:00
@Tailovegojo

Das tut mir leid aber du musst dich einem Erwachsenen im echten Leben anvertrauen zum Beispiel Familie oder deinen Klassenlehrer du bist noch sehr jung es tut mir sehr leid für dich wie deine Mutter dich behandelt aber das Leben ist lebenswert sobald du 18 bist wird dein Leben ein ganz anderes sein

Tailovegojo 
Beitragsersteller
 19.03.2025, 20:06
@Sxhaf466

Ich hab halt Angst wenn ich meiner Lehrerin sag das ich danach ins Kinderheim muss mit der Familie hab ich kein Kontakt und auch von niemandem die Nummer danke das du für mich kurz die Zeit nimmst das bedeutet mir viel❤

Sxhaf466  19.03.2025, 20:12
@Tailovegojo

Das versteh ich natürlich ich bin selber im Heim groß geworden aber deine Situation klingt Besorgnis erregend und es wird dir nicht helfen nur hier mit Leuten zu schreiben ich mach mir ehrlich Sorgen um dich

Tailovegojo 
Beitragsersteller
 19.03.2025, 20:14
@Sxhaf466

Wegen heim tut es mir wirklich leid und ich schätze es Wert das du um mich sorgen machst❤

Tailovegojo 
Beitragsersteller
 19.03.2025, 20:16
@Sxhaf466

Ich versuche einfach mein Leben in Griff bekommen ich will einfach 18 werden und weg von dieser Hölle

Sxhaf466  19.03.2025, 20:19
@Tailovegojo

Das ist wahrscheinlich das Beste vielleicht bessert sich die Situation mit deiner mom auch wenn du älter wirst wenn du mal jemanden zum reden brauchst kannst du mir privat schreiben wenn du willst

Tailovegojo 
Beitragsersteller
 19.03.2025, 20:35
@Sxhaf466

Okay danke vielmals dafür das du für mich da bist ❤❤❤

Ich denke, das ist ein Fall für's Jugendamt. Deine Mutter ist hilflos und erzieht Dich nicht zu einer mental starken Person. Im Gegenteil: Sie zieht Dich noch weiter runter. Ihr solltet beide lernen, wie man mental stark wird. Das Jugendamt kann helfen.

Tailovegojo 
Beitragsersteller
 19.03.2025, 23:36

Aber vor was ich genau Angst habe ins Kinderheim zu landen das will ich am wenigsten

AriZona04  20.03.2025, 08:42
@Tailovegojo

Das Jugendamt nimmt Kinder nicht zwingend aus der Familie. Wenn sie das täten, gäbe es unheimlich viele Kinderheime in DE. Das Amt entscheidet "zum Wohle des Kindes" - und das ist meistens in der Familie. Deine Mutter kann ja Umdenken lernen. Diese Möglichkeit besteht ja. Dann könntet Ihr in Harmonie leben.

Da kann ich sehr gut mit dir mitfühlen, da es mir auch so ähnlich wie dir erging in deinem Alter.

Gibt nicht auf, halte durch.

Später im Leben erlebte ich, dass es noch etwas anderes gibt.

So suchte ich danach und fand zum Gott Israels.

Ohne ihn wäre ich jetzt wohl auch Tod oder Krank.

Jemand dem ich meine Lebensgeschichte erzählte von Demütigungen und Erniedrigungen überall wo ich war, meinte, dass normale Menschen daran kapput gehen, dass ich noch dermaßen klar und gesund bin ist nicht normal.

Bitte Gott um Hilfe

Tailovegojo 
Beitragsersteller
 19.03.2025, 19:59

Danke das du es geschrieben hast ich versuche zu beten und ich hoffe alles wird gut sein nochmal danke vielmals

Kosmike  20.03.2025, 06:12
@Tailovegojo

such nicht nur zu beten, suche ihn, die Gemeinschaft mit ihm, damit du ihn kennst.

ich hatte damals in meiner Not 4 Stunden gebetet, denn ich wollte sicher sein, dass ich wirklich von ihm angenommen bin. Ich wollte mit durch ihn ganz persönlich bestätigt haben, dass er mit mir ist.

Das hat mich bis heute gehalten.

Denn dadurch, dass ich Gemeinschaft mit ihm habe, redet er auch zu mir, macht mich auf die Dinge aufmerksam die die Mehrheit der Menschen nicht realisiert, die aber gefährlich sind.

Und immer wieder gibt er mir Trost und Hilfe.

Sei es dadurch, dass er mir Menschen zur Seite stellt die mich für ein Wegstück begleiten oder sonst auch persönlich zu mir redet.

ER weiss besser was wir brauchen als wir selbst.

[Jer 29,11] Denn ich weiß ja die Gedanken, die ich über euch denke, spricht der HERR, Gedanken des Friedens und nicht zum Unglück, um euch Ausgang und Hoffnung zu gewähren.