Was wenn man sich jeden Tag in einer Beziehung streitet und einer quasi streitsüchtig ist?

8 Antworten

Tägliche streits sind meiner Meinung nach ein Zeichen für eine Beziehung, die vor dem Aus steht. Normal ist das nicht. Wenn man die Beziehung weiter führen möchte, sollte man darüber reden und die wahre Ursache für diese Streitlust suchen und bekämpfen, etwas verändern. Wenn das nicht gelingt wäre da für mich auf lange Sicht die Trennung das Mittel der Wahl. Ich Streite sehr selten mit meinem Partner und bin eher Harmoniebedürftig. Wir haben ein paar mal im Monat vielleicht eine verschiedene Meinung, aber das artet nicht im Streit aus, wir können auch mal nicht einer Meinung sein und das akzeptieren. Wirklich große Streits kommen vielleicht 1-3 mal im Jahr vor. Aber auch da werden wir nicht laut oder beleidigend, sondern gehen respektvoll miteinander um und reden über unsere gedanken und Gefühle, entschuldigen uns für Fehlverhalten und erklären unsere Sicht der Dinge.

Seid ihr für solche Auseinandersetzung gemacht und könntet gut damit auskommen?

Hey, täglich sicher nicht! Es geht auch um das "wie"! Respektvolle Auseinandersetzungen um etwas zu klären finde ich wichtig. Wenn meine Freundin regelmäßig Streit anfängt, wäre die Beziehung für mich nicht gut und ich würde sie beenden, wenn sich nichts ändert.

Im Außen zeigt sich, wie es bei jemandem innen drin aussieht. Wer so viel streitet, sucht Reibung, um sich zu spüren. Da ist wohl viel (Leid) verdrängt und es braucht ständig die Reibung von außen, um die Stimme des Leides zu übertönen.

Letztendlich wird also das eigene Innere nur auf den Partner projiziert.

Würde mich trennen.. Auf die Dauer stirbt man innerlich.. Habe ich bei meiner Mutter sehen dürfen, hat sich auch getrennt

Deswegen bin ich froh das ich mich mit ihn wenig bis gar nicht streite

Deswegen soll man sich auch nicht gleich in eine beziehung stürzen wenn man wen kennen lernt, erstmal kennen lernen etwas besser als in 1 monat

GutenTag2019  24.11.2021, 12:08
Deswegen bin ich froh das ich mich mit ihn wenig bis gar nicht streite

Möglicherweise bist du harmoniesüchtig und leidest stumm, weil du das bei deiner Mutter miterlebt hast?

Man muss unterscheiden zwischen Streit und Konflikt. Für Konflikte kann man Lösungen finden, die für beide Seiten tragbar sind.

xMrsStrange  24.11.2021, 12:11
@GutenTag2019

Nein ohne Witz!!!!! er ist auch Harmonie bedürftig sagt aber seine Meinung und ich auch, er sagte selber das bei uns sehr viel Harmonie herrscht (er hat auch viel stress zu hause gehabt) es gibt menschen die streiten sich nun mal nicht, ob man es glaubt oder nicht, bin selber verwundert

Und wenn ich daran denke, ich lasse mir nicht mehr alles gefallen, kenne ihn jetzt 3 Jahre hatten nur 1x kurz ein Konflikt in der ganzen Zeit, sind 2 Jahre nur befreundet gewesen und jetzt daten wir uns

xMrsStrange  24.11.2021, 12:14
@xMrsStrange

Uns ist der Frieden wichtiger, deswegen man braucht nicht streiten... Wenn man was klären soll

xMrsStrange  24.11.2021, 12:14
@xMrsStrange

So ne Verbindung hatte ich noch nie, wurden wir uns streiten dauerhaft, wäre schon lange schluss für mich

Hey,

meines Erachtens sollte es eh keinen Streit als solchen geben, allenfalls eine bereinigende Diskussion. Und da sollte es auch nicht täglich sein müssen.

Wenn man merkt, dass der Andere einen Streit regelrecht vom Zaun bricht, stimmt etwas Gravierendes in dieser Beziehung nicht, denn normalerweise sollte zwischen den Partnern Harmonie herrschen, was nicht heißt, dass man immer und überall derselben Meinung sein muss, aber es sollte eben, wie erwähnt, harmonisch zugehen.

In Frieden und gutem Miteinander mit dem Partner zu leben, ist kraftspendend, das Gezänke nur kraftzehrend und wer will schon einen Kraftzehrer?! LG. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Man hat schon so Einiges erlebt