Trennung wegen Streit-Phase?

5 Antworten

Ich finde Streiten in einer Beziehung sogar wichtig. Wenn sich ein Paar nie streitet, bedeutet das oft, dass sich einer dem anderen immer beugt und nachgibt.

Dann lieber mal streiten und diskutieren können und zu einer Lösung kommen, als irgendwann einen Partner vor sich zu haben, der komplett überkocht und austickt, weil er alles in sich hineingefressen hat.

Mein Mann und ich hatten auch Phasen wo wir mehr, mal weniger gestritten haben. Achtet vorallem auf das Umfeld. Was ist in letzter Zeit passiert, dass man schneller gereizt sein könnte. Als mein Mann und ich ein Haus gekauft haben, haben wir auch oft gestritten, weil man total überfordert war mit der Situation. Oder die Kinder waren in Trotzphasen oder oder oder... Stress verursacht schnell Streitereien und dann ist es wichtig, dass man selbst und auch der Partner einmal in sich geht und sich in den anderen hineinversetzt und sich dann ausspricht. Wirklich alles von der Seele reden und eventuelle Kritik auch mal annehmen und darüber reden.

Trennen würde ich mich wegen Streitereien nicht gleich. Mein Mann und ich sind schon seit 12 Jahren zusammen und haben auch immer schnell wieder zueinander gefunden, wenn wir gestritten haben. Wir waren nie länger als 24 Stunden sauer aufeinander. Aber reden und zuhören können ist sehr wichtig in einer Beziehung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durch das Leben und sammeln von Erfahrung
puppii00
Fragesteller

Dankeschön für den Text. Es bedeutet mir wirklich viel das zu lesen:)

Das ist in meinen Augen kein Trennungsgrund. Wichtig ist das ihr eine faire Streitkultur habt, also den anderen aussprechen lassen, keine Beleidigungen, kein anschreien, am Ende eine Lösung/Kompromiss finden und gut ist.

In jeder Beziehung gibt es schwierige Phasen, aber man muss sich nicht immer gleich trennen bei jedem bisschen. In der nächsten Beziehung wird es nach 3/4 Jahren nicht anders aussehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudentin, Rettungssanitäterin

Würde mich Trennen bei soviel Streit bringt nix mehr jedesmal zu reden wenn man sich am nächsten Tag wieder streitet

puppii00
Fragesteller

verstehe ich voll und ganz . aber es war ja sonst auch nicht so. wir haben gerade viel stress bezüglich Stidium usw und deshalb glaube ich das alles auf einmal hoch kommt aber auvh wieder abklingen wird wenn sich der Stress beruhigt.

Mit meinem Exfreund habe ich mich auch viel gestritten. Es waren aber oft die gleichen Dinge, die wir jedoch nicht lösen konnten. Durch die vielen Streits haben wir uns ganz langsam emotional voneinander entfernt. Weil es zwischen uns nicht harmonisch war, war ich sehr schnell gereizt und neue Konflikte entstanden.

Irgendwann war ich öfter unglücklich als glücklich und ja, damals war es das beste für uns beide, es zu beenden.

Solange ihr die Konflikte lösen könnt und ihr euch nah bleibt, finde ich es gut dass ihr die Beziehung halten wollt. Aber manchmal sind die Streits nur die Symptome und die Ursache liegt woanders (z.B. Unzufriedenheit durch fehlende Nähe oder beruflicher Stress). Die Ursache solltet ihr benennen und versuchen diese zu lösen.

Mittlerweile ist mir Harmonie in einer Beziehung sehr wichtig. Ich bin mit meinem Partner jetzt auch 3 Jahre zusammen und wir streiten beide nicht gerne und selten. Wenn es dazu kommt, tragen wir es sachlich aus, wir finden schnell Lösungen. Ich bin mir nicht sicher ob ich kämpfen würde, wenn wir plötzlich öfter lange Streitphasen durchmachen würden, denn ich würde nichts erzwingen wollen.

puppii00
Fragesteller

Erstmal danke für die Antwort. Und ich verstehe deine Meinung total. Jedoch finde ich nicht das ich die Beziehung erzwinge, weil ich darum kämpfe die Person mit der ich eine Zukunft haben will zu behalten. Mit kämpfen meine ich das ich versuche durch die schlechten tage nicht UNSER gemeinsames ZIEL zu verlieren. :) Ich liebe ihn mehr als ich in worte fassen kann und daran halte ich fest.

Ich denke, das kommt sehr auf die Themen an. Wenn man sich über Kleinigkeiten streitet ist das kein Problem und normal. Wenn es immer wieder um Grundsätzliches geht wird es sehr schwer auf Dauer.

puppii00
Fragesteller

ja es geht nur um Kleinigkeit und normalerweise würde ich mich nicht darüber aufregen und er ebenso nicht aber durch den stress gerade reizt alles ziemlich.

vogerlsalat  24.08.2021, 12:47
@puppii00

Ja, aber sowas belastet die Beziehung auf Dauer ja nicht. Nie im Streit schlafen gehen, dann passt das schon.

puppii00
Fragesteller
@vogerlsalat

Danke für deine Antwort! Nein wir sprechen uns immer gleich aus und gehen keinem Problem aus dem weg. Und versuchen den jeweils anderen zu verstehen.