Sollte man alle der:m Partner:in erzählen?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Ehrlich sein 67%
Für sich behalten 33%

8 Antworten

Ehrlich sein

Wenn es ein schlimmer Fehler war und die Beziehung daran zerbrechen könnte sollte man so fair sein es dem Partner zu erzählen, damit dieser auf Basis dieser Informationen eine Entscheidung treffen kann, ob man in der Beziehung noch bleiben möchte und kann oder nicht. Wenn es ein kleinerer Fehler war, der nicht die komplette Beziehung in Frage stellt und der einem nichts bedeutet hat und auch keinen weiteren Einfluss auf die Beziehung Haben wird, könnte man vielleicht darüber nachdenken es zu verschweigen, aber grundsätzlich sollte man in einer Beziehung offen und ehrlich über alle Dinge reden, die die Beziehung Betreffen.

lm012
Fragesteller

Habe einen Fake account in seinem Namen erstellt ohne eine Foto von ihm aber mit einem Profil was stark auf ihn hindeutet...Hab Leuten dann fragen gestellt habe (z.B in der Instagram Story M)und zu wissen wie es ihm geht und was die Leute über ihn denken und weil ich in seinem Leben sein wollte da wir zu der Zeit keinen kontakt hatten. Es hat Heute keinen Einfluss mehr und ist vergessen da es schon Jahre her ist. Ich habe Angst das er mir nicht mehr vertraut wenn ich es sage und denke das es ihn verletzen würde...

anonym0507  17.05.2022, 19:04
@lm012

Wart ihr da schon zusammen? Weiß er, dass es diesen Account gab? Hat er Mal danach gefragt oderso? Wenn du alle diese Fragen mit nein beantworten kannst, würde ich es für mich behalten.

lm012
Fragesteller
@anonym0507

Wir waren davor mal kurz Zusammen aber zu dem Zeitpunkt waren wir nicht zusammen. Alle anderen Fragen werden mit nein beantwortet.

anonym0507  18.05.2022, 18:05
@lm012

Dann würde ich es eher nicht erzählen, denke ich... Aber klar ist Ehrlichkeit in einer Beziehung auch wichtig. Musst du entscheiden.

Ehrlich sein

Aufrichtigkeit und Ehrlichkeit ist einfach die Basis einer gesunden Beziehung.

Alles andere ist Kinderkram. Vor allem, wenn man Sachen für sich behält, weil man weiß, dass es zu Streit führt. Entweder ich steh zu meiner Entscheidung, die Streit verursacht oder ich denke halt vorher nach, ob ich etwas tue, das zu Streit führt.

Ehrlich sein

Ehrlichkeit ist besser. Wenn der Partner damit nicht umgehen kann, war er sowieso der falsche.

Für sich behalten

Und hoffen das es nie raus kommt. Hatte nicht soviel Glück.

Prinzipiell ist Ehrlichkeit etwas enorm wichtiges in jeder Art von Beziehung, denn ohne (Selbst)Ehrlichkeit existiert kein (oder nur sehr eingeschränktes) Vertrauen.

Nun gibt gibt es hier ein „aber“ und dies muss jeder für sich selbst entscheiden und verantworten:

Mal angenommen, jemand geht fremd in seiner Beziehung und wird danach von schlechtem Gewissen und Reue geplagt. Beim Gedanken, es dem Partner zu „beichten“, sollte man sich folgendes sehr gründlich und ehrlich überlegen: Will ich wirklich nur aus Gründen der Ehrlichkeit davon erzählen oder geht es nicht viel eher darum, dass man sein schlechtes Gewissen an den Partner „abgeben“ möchte - schön nach dem Motto „ich war ja ehrlich und hab‘s gesagt“…? Deshalb sollte man sich wirklich gut überlegen, was man tut / sagt, denn Fakt ist, dass man mit sowas den Partner sehr verletzt, das Vertrauen unter Umständen für immer vernichtet oder reduziert. Egal, welchen Weg man beschreitet, man muss die damit einhergehenden Konsequenzen tragen, ob es einem gefällt oder nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bundeskriminalbeamter mit psych. Zusatzausbildung