Wuerdet ihr auf euren Partner Rücksicht nehmen, wenn ihr wisst, dass er Vertrauens Probleme hat, weil er in der vorherigen Beziehung betrogen wurde?

16 Antworten

Sicher; schon allein weil es weder der Partnerin, noch der Beziehung auf Dauer gut täte dieses Problem einfach zu ignorieren, zu übergehen und so zu tun als, ob es es nicht gäbe oder mich nicht beträfe. Solche Dinge einfach zu ignorieren oder als etwas wahrzunehmen, dass nur den anderen betrifft führt dazu, dass es irgendwann mal einen großen Schlag tut und die Beziehung womöglich vor ihrem Aus steht - also würde ich mich ganz sicher um Rücksicht bemühen.

Allerdings bedeutet Rücksichtnahme in diesem Fall für mich nicht das Ganze und die Auswirkungen davon einfach für alle Ewigkeit in Stille hinzunehmen und mich z.B. fortlaufend kontrollieren zu lassen oder gar den Kontakt zu weiblichen Freunden abzubrechen.

Rücksicht bedeutet für mich in solchen Dingen viel mehr das Problem wahrzunehmen, es als gemeinsames Problem anzuerkennen und dann auch gemeinsam daran zu arbeiten, dass sich die Lage Stück für Stück verbessert; z.B. indem man sich bemüht mehr Vertrauen zueinander zu schaffen.

Aneleh19n
Fragesteller

Ja absolut!

So lange man mit der Vergangenheit nicht abgeschlossen hat, braucht man nicht was neues beginnen.

Ich gehe keine Beziehung mit jemanden ein, der mir nicht vertrauen kann. Auf diesen Stress verzichte ich getrost.

Aneleh19n
Fragesteller

Ja, es ist schwierig. Aber vielleicht durch viel Kommunikation möglich

Nein.

Es wäre sehr unfair von ihm mich mit seiner Ex zu vergleichen bzw MIR nicht zu vertrauen weil eine ANDERE Mist gebaut hat! Ich könnte ja nichts dafür.

Ich würde mit ihm reden und ihm helfen die Vergangenheit zu verarbeiten und sein Selbstbewusstsein wieder aufzubauen. Ich würde aber keine Rücksicht nehmen wenn es zB darum geht mich (freundschaftlich) mit anderen zu unterhalten, zu Treffen usw.

Aneleh19n
Fragesteller

Ja das ist klar

Kommt drauf an, inwiefern sich das äußert. Ich würde mich nicht kontrollieren lassen oder Kontakt zu Freunden deshalb abbrechen. Ich würde halt einfach versuchen, ihm nie einen Grund zu geben, mir nicht zu vertrauen.

Aneleh19n
Fragesteller

Ja, ich bin deiner Meinung