Würdet ihr eine Partnerschaft mit jemandem führen der schon mal in einer früheren Beziehung betrogen hat?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kannst du nie wissen. Du kannst auch auf jemanden treffen, der zuvor schon jemand anderen betrogen hat, es dir aber nicht erzählt.

Man kann Menschen nun mal immer nur vor den Kopf gucken.

Blaumeise2022
Fragesteller

Stimmt. Oder jemand der nie zuvor betrogen hat aber bei mir dann damit anfängt. Am besten man führt einfach gar keine Beziehung. Sie ist es den ganzen Schmerz nicht wert.

AbbyAaliyah  20.02.2023, 21:47
@Blaumeise2022

Jemandem zu vertrauen birgt halt immer ein gewisses Risiko.

Sicher könnte man einfach keine Beziehung führen und so den ganzen Schmerz vermeiden. Es könnte aber auch sein, dass du dich damit einer schönen Erfahrung beraubst. Es sind ja nicht alle Menschen Fremdgänger.

AbbyAaliyah  22.02.2023, 08:00

Vielen Dank für den Stern. 🙂

Kommt drauf an, wie es dazu kam. Es gibt durchaus so Situationen, in denen jemand zb nicht aus einer Beziehung raus kommt, in der er*sie geschlagen und anderweitig ausgenutzt wurde... außer, indem er*sie betrügt und dadurch dem Partner Gründe gibt, die Beziehung von dessen Seite aus zu beenden. Wäre für mich kein Problem dann.

Außerdem gibt es Leute, die betrügen oder warm wechseln, weil sie polyamor sind und das nicht verstanden haben - aber eben jetzt schon, und jetzt gehen sie offen damit um und geben mir dieselbe Möglichkeit, polyam zu leben.

Kommt halt auf den Gesamtkontext und die Person drauf an aber ja, da sehe ich keine prinzipiellen Probleme.

Blaumeise2022
Fragesteller

Gar keine Angst ebenso betrogen zu werden? Mir tun Menschen die sowas erleben mussten extrem leid. Es muss schrecklich sein sich so wertlos und weggeworfen fühlen zu müssen.

The3rdDay  20.02.2023, 20:46
@Blaumeise2022

Naja, das ist aber nur die halbe Wahrheit. In vielen Fällen, wenn nicht gar die meisten, ist es ein Teil eines Prozesses voller Probleme in der Beziehung (inkl. z.B. Misstrauen). Oder ein schlichter Ausrutscher in einer übertrieben Partynacht.

Auch wenn es zutiefst unschön ist, sowas gehört zum Leben dazu, finde ich. Und es ist keine Seltenheit.

Wer allerdings stolz drauf ist, ist m.E. ein Schwein.

Kommt drauf an.

Ist ein Minuspunkt, aber müsste ich weitersehen.