Mein Vater ist streitsüchtig

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo lampe123!

Hast du deinem Vater schon in einer ruhigen Minute gesagt, wie sein feierabendliches Verhalten auf dich wirkt? Es wird doch sicher auch mal eine entspannte Stunde geben - am Wochenende etwa? Womöglich ist er gestresst und weiß gar nicht recht, wie sein Benehmen auf dich wirkt. Ihr könntet einen Pakt schließen, dass er über maximal drei Dinge nörgelt und das innerhalb von zehn Minuten. Danach sollte Ruhe einkehren. Ich meine das übrigens ernst. Solche Pakte sind manchmal ganz hilfreich - nebenbei würde ihm auch klar werden, wie sehr er nicht nur dich, sondern auch sich selbst stresst. Und falls es objektiv nötig ist, könntest du vielleicht auch etwas mehr aufräumen? Würde sicher auch deeskalierend wirken.

Liebe Grüße