Warum bin ich immer so schnell genervt?

3 Antworten

Mir ging es früher bei meinem Vater ähnlich und hinterher, als ich den Grund für meine Reaktion herausfand, tat es mir so leid.

Es ist so, dass es oft genau die Schwachstellen und Defizite sind, die man selbst hatte oder noch hat, die einen in den Verhaltensweisen des Gegenübers unsäglich aufregen. Und in manchen Dingen fühlt man sich demjenigen überlegen.

Bei jemandem, der einem sein Leben lang überlegen war, wird das zur besonderen Herausforderung: jetzt könnte man es ihm 'zeigen'.

Stattdessen wäre es fair, sich nun zurückzunehmen.

So ein Vater hat soviel im Leben für einen getan - da sollte er einen 'Vorschuss' bekommen, was Wohlverhalten und Nachsicht angeht!

Ich denke nur sehr ungern an solche ähnlichen Situationen zurück, kann aber nichts mehr daran ändern.

Ich kann mir gut vorstellen, dass es nur bei ihm so ist, gerade weil er dein Vater ist.

Vielleicht ist es deine Idealvorstellung von der Vaterrolle, dass seine komischen alltäglichen Kleinigkeiten einfach nur nervig für dich sind. Bei keinem anderen stören sie dich, außer bei deinem Vater, weil dein Vater dich vielleicht nicht nerven sollte, sich nicht so verhalten sollte, ernstzunehmend und professionell handeln sollte und weiteres. Wenn er dann aber außerhalb deiner Idealvorstellung handelt und spricht, macht dich das fuchsig, weil es bei jedem anderen Menschen okay wäre, aber nicht bei deinem Vater.

Vielleicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie und keine Fachfrau oder Ärztin!

Ich weiß die Antwort kommt spät aber trotzdem

Ich kann dich verstehen ich war auch so zu meinem Vater setzt dich doch mal in Ruhe mit ihm hin und rede mit ihm darüber sag ihm das du nicht weißt warum du so genervt ihm gegenüber bist dann könnt ihr zsm eine Lösung finden weil es muss ja einen Grund dafür geben und ihr zsm werdet den Grund bestimmt herausfinden :) ihr seid Vater und Sohn/Tochter da ist ja auch manchmal normal das man sich streitet aber ihr schafft das bestimmt:D

Viel Glück

MVG

ichliebemcs