Freund blockt oft ab und ist genervt, warum?

4 Antworten

Ihr setzt eure Prioritäten in der Beziehung unterschiedlich. Dinge die dir wichtig sind, sind ihm egal. Ich kann natürlich nicht beurteilen wie es in die andere Richtung aussieht, aber:

Beziehung bedeutet immer Kompromissbereitschaft und dass man aufeinander zugehen muss. Das bedeutet allerdings auch, dass man sich selbst und insbesondere seinen stolz manchmal hinten anstellen muss; aber dazu müssen beide bereit sein

laralux3
Fragesteller

Ich versuche ihm oft zu erklären, dass mir bestimmte Dinge wichtig sind, aber er hört nicht einmal zu. Er möchte es irgendwie nicht verstehen und kann es auch null nachvollziehen. Wenn er dann keinen Bock hat, lässt er sich null darauf ein und denkt sich wahrscheinlich ich warte einfach bis das Gemecker aufhört.. Ich weiß nicht mehr, wie ich Dinge ansprechen soll, sodass er das ernst nimmt..Habe auch schon oft die Klappe gehalten, um ihn nicht zu nerven, aber es ändert nichts an den Dingen, die mich stören.. Ich wäre auch bereit, Kompromisse zu finden. Er muss ja nicht alles ändern, ich würde auch auf ihn zugehen, wenn er sich mal darauf einlassen würde.

Katzenjammer84  29.12.2021, 02:01
@laralux3

War das irgendwann Mal anders, also dass er zu Beginn eurer Beziehung mehr auf dich eingegangen war und das nach ner Zeit abnahm oder war das Verhalten seinerseits schon immer so?

laralux3
Fragesteller
@Katzenjammer84

Ehrlich gesagt ist es zwar etwas schlimmer geworden, aber so ähnlich war es schon immer. Er hatte auch davor noch nie eine Beziehung und sagt auch immer, dass er sich sehr schwer damit tut, seine Gefühle und Gedanken zu äußern oder sich mit ihnen zu beschäftigen. Sind zwar schon länger zusammen, aber es fällt ihm immer noch sehr schwer. Ich glaube aber, dass es sich verschlimmert hat, da ich früher viel weniger Geduld hatte und es wirklich ein Gemeckere war. Ich war sehr auf mich selbst fokussiert. Es hat sich seehr verändert, da ich viiiel mehr auf ihn eingehe und auf meine Wortwahl achte, aber ich glaube, er hat noch dieses Bild von mir als Nervensäge von vor paar Jahren im Kopf. Ich habe ihm oft gezeigt, dass es nicht mehr so ist, aber er denkt noch immer so von mir.

Katzenjammer84  29.12.2021, 02:13
@laralux3

Das liegt vielleicht daran, dass es sich für ihn immernoch so anfühlt. Und du empfindest das Gegenteil Teil. Euer beider Wahrnehmung ist natürlich jeweils subjektiv und die Wahrheit liegt immer bei solchen zwischenmenschlichen Dingen irgendwo in der Mitte.

Gib ihm seine Zeit um nicht gleich wieder bei ihm auf eine Mauer zu stoßen wenn du ihn damit konfrontierst und welchen Eindruck du von ihm hast. Wenn er tendenziell nicht über eure Probleme sprechen will, ist die Beziehung eigentlich tot. Denn ohne Kommunikation geht's nicht.

laralux3
Fragesteller
@Katzenjammer84

Ich glaube ich werde jetzt echt erst einmal abwarten und ihm Zeit lassen, wo ich erstmal nichts erwähne. Danke auf jeden Fall!!

Schluss machen. Ihm sind deine Gefühle egal also warum solltest er mit dir zusammen sein wollen und vorallem warum willst du mit jemandem zusammen sein der keinen Respekt vor dir oder deinen Gefühlen hat?

wie sagt du es denn tust du es ruhig und ohne verurteil? ist es generell so das du nur gibst?

laralux3
Fragesteller

Ich achte sehr auf meine Wortwahl, damit er nicht das Gefühl kriegt, dass ich immer nur rummeckere und mit allem unzufrieden bin. Ich erwähne auch oft positive Dinge, aber irgendwie will er trotzdem von den negativen überhaupt nichts hören. Er fühlt sich direkt angegriffen und stellt mich dar, als würde ich ihn nur kritisieren.

Foxichen  29.12.2021, 01:56
@laralux3

kritikunfähig? wie ist es denn bei euch gibt er vauch mal?

Gegenfrage, wie oft fragt er dich und wünscht sich was von dir? Erfüllst du ihm seine Wünsche? Weil so Verhalten ist oft bei einem Ungleichgewicht dieser Dinge zu beobachten.

laralux3
Fragesteller

Ich sage ihm oft, er soll auch Dinge ansprechen. Aber irgendwie erwähnt er nie etwas. Er meint er sei zufrieden, aber ich hab das Gefühl, dass er irgendwie einfach darauf „scheißt“ in dem Moment. Bei Kleinigkeiten geht das ja auch.. Aber er geht oft mit seinen Problemen so um, dass er sie einfach verdrängt und nicht darüber sprechen möchte..

Ifosil  29.12.2021, 01:54
@laralux3

Da wäre ich skeptisch, ich glaube nicht, dass er zufrieden ist. Hört sich nach den 2 typischen Problemen an. Arbeit pisst ihn an und daheim bekommt er zu wenig Sex. Ja, das ist leider sehr wichtig, du glaubst nicht, wie wir Männer uns zurückziehen, wenn die Partnerin einfach kein Bock mehr hat.