Freund blockt oft ab und ist genervt, warum?
Mein Freund ist oft genervt, wenn ich Dinge anspreche, die ich mir von ihm wünschen würde oder die mich stören.
Wir haben schon oft darüber geredet, dass wir sowas klären wollen in einem persönlichen Gespräch. Aber wenn ich dann mal was anspreche, sagt er direkt das Thema sei unnötig, ich würde nur übertreiben. Ich versuche ihm dann verzweifelt zu erklären, dass es mir aber wichtig ist und erkläre ihm, wie ich mich dabei fühle, damit er es nachvollziehen kann.
Ich werde ständig als Nervensäge dargestellt und auch wenn ich ihm mehrmals sage, dass er mich ernst nehmen soll, macht er sich nur lustig und blockt von Anfang an ab. Er sagt sogar nachdem ich ihm eine halbe Stunde erklärt hab, wie ich mich fühle und warum das so ist, dass er eh nicht zugehört oder fast alles wieder vergessen hat.
Ich weiß nicht was ich noch tun soll.. Ich versuche, Kleinigkeiten gar nicht zu erwähnen, aber wenn mich etwas länger stört und mir wirklich am Herzen liegt, dann spreche ich es nunmal an.
Woran könnte das liegen, dass er so reagiert und was könnte ich dagegen tun?
3 Antworten
Ihr setzt eure Prioritäten in der Beziehung unterschiedlich. Dinge die dir wichtig sind, sind ihm egal. Ich kann natürlich nicht beurteilen wie es in die andere Richtung aussieht, aber:
Beziehung bedeutet immer Kompromissbereitschaft und dass man aufeinander zugehen muss. Das bedeutet allerdings auch, dass man sich selbst und insbesondere seinen stolz manchmal hinten anstellen muss; aber dazu müssen beide bereit sein
War das irgendwann Mal anders, also dass er zu Beginn eurer Beziehung mehr auf dich eingegangen war und das nach ner Zeit abnahm oder war das Verhalten seinerseits schon immer so?
Ehrlich gesagt ist es zwar etwas schlimmer geworden, aber so ähnlich war es schon immer. Er hatte auch davor noch nie eine Beziehung und sagt auch immer, dass er sich sehr schwer damit tut, seine Gefühle und Gedanken zu äußern oder sich mit ihnen zu beschäftigen. Sind zwar schon länger zusammen, aber es fällt ihm immer noch sehr schwer. Ich glaube aber, dass es sich verschlimmert hat, da ich früher viel weniger Geduld hatte und es wirklich ein Gemeckere war. Ich war sehr auf mich selbst fokussiert. Es hat sich seehr verändert, da ich viiiel mehr auf ihn eingehe und auf meine Wortwahl achte, aber ich glaube, er hat noch dieses Bild von mir als Nervensäge von vor paar Jahren im Kopf. Ich habe ihm oft gezeigt, dass es nicht mehr so ist, aber er denkt noch immer so von mir.
Das liegt vielleicht daran, dass es sich für ihn immernoch so anfühlt. Und du empfindest das Gegenteil Teil. Euer beider Wahrnehmung ist natürlich jeweils subjektiv und die Wahrheit liegt immer bei solchen zwischenmenschlichen Dingen irgendwo in der Mitte.
Gib ihm seine Zeit um nicht gleich wieder bei ihm auf eine Mauer zu stoßen wenn du ihn damit konfrontierst und welchen Eindruck du von ihm hast. Wenn er tendenziell nicht über eure Probleme sprechen will, ist die Beziehung eigentlich tot. Denn ohne Kommunikation geht's nicht.
Ich glaube ich werde jetzt echt erst einmal abwarten und ihm Zeit lassen, wo ich erstmal nichts erwähne. Danke auf jeden Fall!!
Schluss machen. Ihm sind deine Gefühle egal also warum solltest er mit dir zusammen sein wollen und vorallem warum willst du mit jemandem zusammen sein der keinen Respekt vor dir oder deinen Gefühlen hat?
wie sagt du es denn tust du es ruhig und ohne verurteil? ist es generell so das du nur gibst?
Ich achte sehr auf meine Wortwahl, damit er nicht das Gefühl kriegt, dass ich immer nur rummeckere und mit allem unzufrieden bin. Ich erwähne auch oft positive Dinge, aber irgendwie will er trotzdem von den negativen überhaupt nichts hören. Er fühlt sich direkt angegriffen und stellt mich dar, als würde ich ihn nur kritisieren.
Ich versuche ihm oft zu erklären, dass mir bestimmte Dinge wichtig sind, aber er hört nicht einmal zu. Er möchte es irgendwie nicht verstehen und kann es auch null nachvollziehen. Wenn er dann keinen Bock hat, lässt er sich null darauf ein und denkt sich wahrscheinlich ich warte einfach bis das Gemecker aufhört.. Ich weiß nicht mehr, wie ich Dinge ansprechen soll, sodass er das ernst nimmt..Habe auch schon oft die Klappe gehalten, um ihn nicht zu nerven, aber es ändert nichts an den Dingen, die mich stören.. Ich wäre auch bereit, Kompromisse zu finden. Er muss ja nicht alles ändern, ich würde auch auf ihn zugehen, wenn er sich mal darauf einlassen würde.