Mein Freund ist sehr sauer auf mich, wie soll ich reagieren?

nochnefrage  17.08.2021, 17:40

Hey, wie alt seid ihr, wie lange zusammen, seid wann weiß er das mit der Beziehung? Wie lang die Beziehung zurück?

sananeolmx
Fragesteller

Hey, wir sind beide 22. Hatten eine seeeeeehr lange Kennenlernphase und führen erst seit neustem die offizielle Beziehung. Und die „Beziehung“ liegt 4 Jahre zurück.

nochnefrage  17.08.2021, 18:01

Und seid wann weiß er jetzt von der alten Beziehung? Seid wann ist er also sauer?

sananeolmx
Fragesteller

Seit vorgestern. Ich komme mit Stress garnicht klar. Mir wird total übel. Das quält mich. Ich weiss nicht, wie ich reagieren soll.

10 Antworten

Hör auf dich zu entschuldigen, sag ihm klipp und klar das sein Drama unangebracht und verletzend ist.

Und an deiner Stelle würde ich die Beziehung überdenken. Wer wegen Kleinigkeiten schon so durchdreht, ist niemand auf den man sich verlassen kann. Seine Eifersucht klingt ungesund und das ihm deine Gefühle so egal sind, ist ein sehr schlechtes Zeichen.

Von Experte rotesand bestätigt

Ich verstehe, dass es Dir schlecht geht, er soll sich bei Dir entschuldigen, denn was vor Eurer Beziehung gewesen ist, ist Eure Privatsache, da hat er gar nix mit zu tun.

Du bist mit ihm zusammen und bist ihm treu.

Lass Dich nicht bevormunden, und Eifersucht ist der größte Beziehungskiller.

Alles Gute für Dich.

Du brauchtest doch keine Rechenschaft abzulegen, was früher war.
Entweder er akzeptiert, dass du vor ihm auch schon ein Leben gehabt hast oder du musst ernsthaft nit ihm reden. Er wird es bei jedem Streit hervorkramen und immer wieder darauf zurückkommen. Wenn du das nicht willst, musst du dich trennen!
Eigentlich rate ich nicht gerne dazu, aber -ohne ihn zu kennen - er hat ein Problem damit und er wird sich nicht ändern.

Wie ich dich verstanden habe, war das vor euerer Zeit, du hast ihm nur die Beziehung verschwiegen?

sananeolmx
Fragesteller

Danke für deine Antwort und deine Meinung.
Ja, das war vor 4 Jahren. Als er mich gefragt hat, was vor ihm alles war, habe ich es einfach nicht erwähnt. Hab garnicht daran gedacht, weil ich es als irrelevant empfunden habe. Er ist sauer, weil ich es ihm da nicht gesagt habe.

Hallo, ich finde das Verhalten deines Freundes unmöglich, das ist doch Schnee von gestern. Du bist ihm keine Rechenschaft über deine Vergangenheit schuldig. Wenn er sich nicht ändert kannst du ihn vergessen. Sorry LG

sananeolmx
Fragesteller

Ich verstehe ja, dass er sauer ist, weil ich es nicht erwähnt hatte, als er nach meinen vergangenen Partnern gefragt hatte. Jedoch habe ich es einfach nicht auf dem Schirm gehabt. Es war sooo unnötig und so lange her.

KuroHotaru  17.08.2021, 17:49
@sananeolmx

Er hat kein Recht sauer zu sein und das geht ihn auch gar nichts an.

Hey, Menschen verrennen sich manchmal in unnützen Gedanken. 4 Jahre ist es her, und ohnehin mies gelaufen damals, also hat es nicht mit euch zu tun Du warst 18, das ist in der Regel ein Riesenentwicklungsschritt bis heute.

Das man solche schrägen Beziehungen verdrängt, finde ich sehr menschlich!

Mal kurz überrascht sein, vielleicht nach dem ersten Schreck an einen Vertrauensbruch denken, ok. Das man dann tage- oder wochenlang sauer ist, finde ich bedenklich. Wie soll es dann erst bei ernsten Themen werden?

Sag ihm vielleicht noch einmal klar und deutlich liebevoll, dass es nichts gibt, was zwischen euch steht, sollte er dann weiterhin sauer sein, braucht er vielleicht mal Bedenkzeit, um zu herauszufinden, was ihm wichtig ist. Alte Beziehungen von Dir oder Du als Mensch heute.

Wenn die Beziehung dir sehr wichtig ist und er nicht einlenkt, dann könnte ich mal eine Paarberatung aufsuchen für ein paar Gespräche.

nochnefrage  17.08.2021, 18:34

Hat er schon mal Anzeichen sehr starker Eifersucht gezeigt? Wie redet er jetzt mit Dir? Magst du in Stichworten sagen, was damals in der verdrängten Beziehung schlecht lief? Gewalt? Hat er dich betrogen?