Mein Freund schaut nach Frauen auf Instagram?

7 Antworten

Ich persönlich sehe das größte Problem an der Sache hier:

Wenn ich ihn darauf anspreche, dass ich mich dabei minderwertig fühle, dann wird er sauer und sagt, dass es voll belanglos sei und ihm das eigentlich egal ist.

Du versuchst mit ihm offen zu kommunizieren und sagst ihm, dass er dich mit seinem Verhalten verletzt. Das ist auch gut so; das sollte in Beziehungen auch so gemacht werden, damit sie funktionieren können.

Er wieder regiert dann auf eine Art und Weise, die deine verletzten Gefühle als lächerlich und unwichtig darstellt.

Eine Partnerschaft kann nur funktionieren, wenn gegenseitige Liebe und Respekt da sind.

Liebe bedeutet (unter anderem):

"Ich will, dass du glücklich bist und werde alles daran setzten, um dich nicht zu verletzten oder dir sonstiges Leid zuzufügen. Das wichtigste für mich ist dein Wohlergehen."

Respekt bedeutet (unter anderem):

"Ich höre dir zu, nehme das, was du mir sagst, ernst und versuche eine Lösung zu finden, falls es ein Problem gibt."

Die Reaktion deines Freundes, so wie du sie schilderst, zeigen weder Liebe noch Respekt dir gegenüber.

Ein solches Verhalten ist somit nicht nur ein Problem in dieser konkreten Situation, sondern wird auch in der Beziehung ein Hindernis darstellen. Wenn ihr sogar plant später eine Familie zu gründen und Kinder zu bekommen, wird es noch viel schwieriger.

Aber warum macht er das dann?

Das ist eine gute Frage. Das wichtige ist hierbei das: Egal aus welchen Gründen er das macht, am Ende zählt nur, dass er sich darüber bewusst ist, dass er dich damit verletzt und er unterlässt es dennoch nicht. Das ist das Problem.

Du musst nun für dich selbst entscheiden, ob du versuchen willst dieses Problem mit ihm gemeinsam zu lösen, ob du die Beziehung beendest, um das zu finden, was du willst und brauchst oder ob du in einer Beziehung bleiben willst, in der deine Gefühle nicht respektiert werden. Überleg mal, ob du in so einer Beziehung glücklich werden kannst. Überlege auch, welches Vorbild du später deinen Kindern von einer gleichberechtigten, liebevollen Partnerschaft vorleben kannst, mit einem Menschen, der deine Gefühle bewusst verletzt.

Als letzte kleine Anmerkung:

Ich kenne auch die typischen Sprüche: "So sind Männer nun mal", "Gucken ist doch ok, sie gehen ja nicht fremd", "Wir sind nun mal optische Wesen" und das allerbeste: "Appetit holt man sich draußen, gegessen wird zu Hause.

Ich durfte die Erfahrung machen, dass es so nicht sein muss und dass es mehr als genug Männer gibt, die sich ganz und gar auf ihre Partnerin konzentrieren können und wollen. Männer, die gar kein Interesse daran haben, sich andere Frauen anzuschauen - weder online noch im realen Leben. Ich persönlich sehe in diesen Männern auch die wahre Liebe und Respekt gegenüber ihrer Partnerin.

Die Frage ist dann immer: Was willst DU?

Nagisa34  06.11.2021, 23:46

Sehr gute Antwort!

Kann ich verstehen. Will ich auch nicht, dass mein Partner so etwas tut.

Warum er das tut, kann nur er dir wirklich beantworten. Wenn es ihm egal ist, stellst du dir ja zu Recht die Frage, warum er es tut, wenn es dich offensichtlich verletzt.

Und ich finde auch nicht, dass es so unproblematisch ist, wie viele es darstellen. Es verletzt dich als Partnerin aus gutem Grund zu wissen, dass dein Partner andere Frauen begehrt oder sich mit ihnen als "Sexualobjekte" beschäftigt.

Versuche das Gespräch mit ihm noch mehr zu vertiefen und stelle ihm genau die Fragen, die du hier auch stellst. Warum uns es ihm wert dich zu verletzen, wenn das so "egal" ist?

Das ist wie bei vielen die pornos und bei Frauen oft toys einfach nur ein Mittel zum Zweck bei der masturbation. Ist völlig normal. Die meisten schauen pornos, dein Freund eben Bilder an. Das muss nichts mit dir zu tun haben und solange das sexleben zwischen euch nicht darunter leidet, sollte es kein Problem darstellen. Mein Freund schaut pornos, ich benutze toys zur masturbation. Haben wir beide kein Problem mit und gehen damit offen um.

Ist normal, ich mein auf Insta sieht man ja gefühlt nur noch so Content man wird förmlich damit bombardiert sobald man sich einen Post in die Richtung angeschaut hat

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Vikkivikki508
Fragesteller

Und was denkst Du, wenn du diese Frauen siehst? Wirst Du dann geil?

Jetzt musst Du stark sein. Ich muss Dir da etwas offenbaren.
Es gibt Frauen mit mehr erotischer Ausstrahlung als Du.
Manche können auch besser kochen, und er wird die Nase in den Wind halten, wenn es gut riecht. Manche sind humorvoller als Du, und er wird sich Comedys anschauen mit Anke Engelke oder Martina Hill. Manche haben auch dieselben Hobbys wie er und können sich mit ihm darüber besser unterhalten.
Aber er hat sich für Dich entschieden. Und das ist doch der Punkt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kann in meinen Kopf schauen, wenn ich die Augen verdrehe