Aggressive Person beim Autofahren, wie zur Vernunft bringen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Eine Person in meiner Familie ...

Wäre es nicht möglich gewesen, die Anonymität des www hier einmal sinnvoll zu nutzen? ;-)

Es ist doch ein Unterschied, ob das mein kleiner Bruder so macht oder meine Mutter; mit beiden spreche ich auf andere Art und Weise, beide sind unterschiedlich zu erreichen.

Die von Dir beschriebene Handlungsweise ist grundsätzlich von durchaus unterschiedlichen Seiten her anzugehen:

  • Du schadest Dir selbst, wenn Du Dich wegen all der Iditoten so aufregst; das wird Dich krank machen, Du kriegst noch ein Magengeschwür, etc. Lösungsformel: "Nicht mein Zirkus, nicht meine Affen!"
  • Du kannst Dich nicht gut auf Dein eigenes Fahren konzentrieren, wenn Du Dich so ablenken lässt.
  • Was genau macht Dich eigentlich so wütend? Und warum?
  • Deine Wut ist für mich und andere unzumutbar, wenn Du das nicht abstellen kannst, kann ich leider nicht mehr mit Dir mitfahren.
  • Ich muss Dir leider sagen, dass Dein Verhalten völlig unangemessen ist. Je mehr Du Dich über die Fehler der anderen aufregst, desto mehr drängt sich die Frage nach Deiner eigenen Fahrtüchtigkeit auf.
  • Ich hätte Dir keinen Führerschein erteilt.
  • Ich mach mir Sorgen, dass Du einen Herzinfarkt erleidest, wenn Du Dich so aufregst.
  • Aussteigen und laufen. Habe Geld für ein Taxi dabei! :-))
  • Spiegeln! Einfach mal mitmachen und immer noch ein klein wenig mehr als sie/er.
  • Heimlich eine Videoaufnahme machen und ihm danach vorspielen. "Findest Du das normal? Und angemessen?"
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag

Ihn zur Agressionsbewältigungstherapie schicken. Oder der Person mal klar sagen, warum dich ihr Verhalten stört und fragen ob sie ihr eigenes Verhalten gut findet.

Vermutlich einfacher wäre es, einfach nicht mehr mit dieser Person zu fahren oder die Person zum Beifahrer zu machen.

Oder du setzt dir Kopfhörer auf und hörst Musik ;)

Man muss vielleicht seine charakterliche Eignung in Frage stellen, er scheint sich nicht unter Kontrolle zu haben und hat im Straßenverkehr nichts zu suchen.

Salue

Ich will nicht transportiert werden, schon gar nicht auf halsbrecherische Art. Ich möchte chauffiert werden !

Da ich hoffentlich noch ein langes Leben vor mir habe, bitte ich solche Fahrer bei der nächsten Gelegenheit am Strassenrand anzuhalten.

Dort steige ich aus und fahre mit öffentlichen Verkehrsmittel weiter oder rufe einen Kollegen an, der mich abholt.

Ich bin ja nicht lebensmüde. Bei solchen Fahrern fahre ich dann nie mehr mit.

Tellensohn