Wie kann ich ruhig bleiben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klingt iwi bisschen nach meiner Familie 😅

Meine Mutter provoziert mich auch sehr oft. Sie merkt das meistens aber nicht mal, auch wenn ich ihr das sage weil sie relativ unreif ist und immer sehr emotional reagiert. Auch erwachsene können unreif sein. Das Problem dahinter liegt meist in der Kindheit. Sie haben Probleme mit sich selbst und lassen es an anderen aus. Wenn man ihnen das sagt, das sie gerade unfair sind, reagieren sie oft wie ein in die Ecke gedrängtes Tier oder so. Seltsames Bild aber ja.

Ich verlasse dann meistens das Zimmer auch wenn meine Mutter das als schwach sieht. Ich will einfach keinen Streit. Wenn sie sich beruhigt hat und ich auch komme ich wieder raus. Die Situation muss einfach mal verlassen werden um dann von neuem einen Versuch zu starten, das alles sich wieder wirklich beruhigt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich denke nicht, dass deine Mutter dich provoziert. Sondern dass du eine niedrige sog. Frustrationstoleranz hast.

Heißt, es braucht nicht viel, um dich auf die Palme zu bringen.

Überlege dir mal, wo das herkommt. Fühlst du dich zu wenig ernst genommen? Wie gehen deine Eltern miteinander und mit Problemen um?

Wenn du den Schlüssel zu deinem Verhalten findest, kannst du es dauerhaft ändern. Alles andere ist nur Symptombekämpfung (auch wenn es für den Moment hilft).

Lernen einfach umzudrehen und zu gehen. Was auch immer du beim weggehen machst - bis 10 zählen, durchatmen, an grüne Wiesen denken - egal. Hauptsache du kappst die Situation. Aber das ist ein Lernprozess. Das geht nicht von heute auf morgen.

Emmalestrange
Fragesteller

Ja bin leider generell ein aggressiver mensch

Kitharea  21.07.2023, 20:21
@Emmalestrange

Ändert nichts daran, dass man es auch sein lassen kann. Agression zu spüren und sie auszuleben sind 2 voneinander unabhängige Dinge

Emmalestrange
Fragesteller
@Aylamanolo

Ich weiß das ich mich ändern sollte, das sollte keine Ausrede sondern eine Tatsache sein

Kitharea  21.07.2023, 20:26
@Aylamanolo

Ist ihre Sache ob sie eine Ausrede sucht. Ich meine sie fragt hier. Das kann man ihr positiv anrechnen und muss ihr nicht noch schlechtes Gewissen machen. Scheinbar setzt sie sich damit schon auseinander also wozu ?

Wenn dein Brunder weint, kannst du versuchen ihn zu beruhigen (wenn es dich stört). Oder du verlässt den Raum, wenn es in deinen Augen unnötig ist, das er gerade weint.

In wiefern provoziert dich deine Mutter?

Emmalestrange
Fragesteller

Sie macht etwas, was mich sehr nervt, dann sage ich, sie soll aufhören, dann macht sie immer weiter, ich sage wieder Stopp und sie macht immer weiter

GrasshopperFK  21.07.2023, 20:23
@Emmalestrange

Dann erläutere deiner Mutter das es dich stört und dich provoziert. Wenn sie das nicht versteht, dann verlasse den Raum, die Wohnung, what ever... Irgendwie muss sie es ja merken.