Ist es eine Sünde wenn ich von meiner Mutter ab hauen will weil sie mich Schlägt?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

As-salamu alaykum.

Je nachdem aus welchem Grund. Wenn du zum Beispiel deine Mutter nicht gehorcht hast, wie Allah es dir in Surah 29:8 befiehlt, dann darf sie das, aber nicht im Gesicht, und nicht so hart, sodass ein rießiges Fleck zu sehen ist.

Lies hier: Deine Cousine darf nicht vor ihrer Familie fliehen und mit einer anderen Familie leben, da dies Respektlosigkeit gegenüber ihren Eltern und Verleumdung gegen sie und ihren Ruf mit sich bringt, zusammen mit den großen Gefahren für ihren Glauben, die in einem Leben bei einer fremden Familie liegen. Was auch immer für schlechte Behandlungen sie von ihrer Familie erfahren hat, kann nicht mit dem verglichen werden, was sie plant zu tun. Frauen, die diesen Weg eingeschlagen haben, sind meist von der rechten Bahn abgekommen und haben ihren Glauben verloren. Dies ist eine vorzeitige Strafe für ihren Ungehorsam in dieser Welt vor dem Jenseits, wie der Prophet sagte: ‘Es gibt zwei Tore, deren Strafe in dieser Welt kommt: Unterdrückung und Ungehorsam.’ (Überliefert von Al-Hakim und von Al-Albani in Sahih al-Jami als Nummer 2810 authentifiziert).

Sie wird es vielleicht bereuen, wenn es zu spät ist, wenn ihr Vater oder ihre Mutter im Zorn sterben. Es ist ihre Pflicht, zu ihrer Familie zurückzukehren, ihren Vater zu ehren und sich ihm gegenüber zu verbessern. Wenn sie Schaden erleidet, sollte sie geduldig sein und auf Belohnung hoffen. Sie sollte verstehen, dass das Feuer dieser Welt nicht mit dem Feuer des Jenseits verglichen werden kann. Wenn sie in dieser Welt leidet, aber den Wohlgefallen Gottes erlangt und in sein Paradies eintritt, ist sie wahrhaft glücklich. Aber wenn sie die Freuden des Lebens hat, dann den Zorn Gottes erntet und in seine Hölle kommt, ist sie wirklich unglücklich.

Sie sollte die Belästigungen ihrer Familie als unvermeidliche Krankheit betrachten. Sie weiß nicht, was sie erwarten wird. Es könnten Krankheiten und Qualen auf sie zukommen, die schlimmer sind als der Schaden, den sie durch ihre Ungehorsamkeit erlitten hat.

Sie sollte fleißig im Gebet und Flehen zu Gott sein, dass Er ihre Eltern und ihren Bruder leitet und ihr einen guten Ehemann verschafft. Wenn ihr Vater darauf besteht, sie jemandem zu verheiraten, der nicht geeignet für sie ist, sollte sie die Angelegenheit vor ein islamisches Gericht bringen. Gleiches gilt, wenn ihr Vater sich weigert, sie an einen geeigneten Mann zu verheiraten.

Sie darf sich nicht ohne die Zustimmung ihres Vormunds heiraten, da eine solche Ehe ungültig ist, wie der Prophet sagte: ‘Es gibt keine Ehe ohne einen Vormund.’ (Überliefert von Abu Dawood, At-Tirmidhi und Ibn Majah von Abu Musa al-Ashari und von Al-Albani in Sahih At-Tirmidhi als Nummer 1881 authentifiziert). Und der Prophet sagte: ‘Jede Frau, die ohne die Zustimmung ihres Vormunds heiratet, ihre Ehe ist ungültig, ihre Ehe ist ungültig, ihre Ehe ist ungültig. Wenn er in sie eindringt, hat sie das Recht auf eine Mitgift für das, was er von ihrem Körper genommen hat. Wenn sie sich streiten, ist der Staat der Vormund derjenigen, die keinen Vormund haben.’ (Überliefert von Ahmad, Abu Dawood, At-Tirmidhi und von Al-Albani in Sahih al-Jami als Nummer 2709 authentifiziert).

Infolgedessen sollte deine Cousine darauf hingewiesen werden, was gesagt wurde. Wenn sie auf ihrer Flucht besteht, musst du ihre Familie darüber informieren, um zu verhindern, dass dieses große Unrecht geschieht. Selbst wenn dies dazu führt, dass sie in der Zukunft dir gegenüber misstrauisch ist, ist das Verhindern dieses Unrechts wichtiger. Was du tust, ist zu ihrem Besten und für ihre Heilung.

Dieser Vater sollte ebenfalls ermahnt und an Gott erinnert werden. Er sollte vor Unrecht gegenüber seinen Kindern ohne gerechten Grund gewarnt werden, da dies am Tag des Gerichts zu Dunkelheit führt.

Und Gott weiß es am besten.

https://islamqa.info/ar/answers/20798

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wenn Allāh etwas verbietet, ist unsere Meinung bedeutungslos
Naz07486
Fragesteller

Aber ich hab meiner Mutter immer gehorcht und hab trotzdem auf die fresse bekommen weil sie ein Löffel verloren hat oder weil ich einmal vergessen hab meinem Kater diese leckerlies zu geben dabei hatte er essen im Napf

Also soll ich einfach warte bis der tag der Abrechnung kommt?

Sina67435  08.01.2024, 23:52
@Naz07486

Sorry Schwester ich weiß wie das ist und wie alt bist du eig ? Versuche woanders unterzukommen Jugendgruppe aber lass dich nicht von anderen Jugendlichen in Scheisse drängen ,ich wünschte ich hätte damals den Mut gehabt

Nordlicht979  28.10.2023, 15:11

die Richtlinien im Islam sind in Deutschland ungültig. Wer nach islamischen Regel leben will, soll es tun, solange deutsches Recht nicht verletzt wird. Im Fall dieser Mutter wird deutsches Recht verletzt.

Nordlicht979  28.10.2023, 15:22
@AlbaniyyahArlen

Dazu passt aber nicht, was Du der Fragestellerin geantwortet hast. Da hast Du lediglich auf islamische religiöse Regeln hingewiesen.

Al-Albani in Sahih At-Tirmidh - ist das nicht der, der den Unsinn erzählte, dass Frauen im Paradies eine Minderheit sind? S.M. 2738a

Und Shih Bukari - 2658 - , ist das nicht der Hadith-Erzähler, der behauptet, dass Frauen dumm sind?

Nordlicht979  28.10.2023, 20:03
@AlbaniyyahArlen

Nun, egal ob Du meine Fragen dem Bereich Staat oder Islam zuordnest - es fehlt eine Antwort.

Und ich meine schon, dass meine Antwort zu den Fragen der Fragestellerin passen. Es ist bedauerlich, dass Du ihr keine Hilfestellung anbietest sondern lediglich die für sie schlimme Situation eher festigst.

Du teilst ihr zwischen den Zeilen mit: "Deine Situation ist ausweglos - Du musst dieses Leid ertragen." Und das halte ich schon sachlich für falsch! Mir scheint, dass der Islam (hier: religiöse Regeln fragwürdiger Muslime) eher geneigt ist, Leiden zu fördern, vor allem dann, wenn es sich um das Leid von Frauen handelt.

Naz07486
Fragesteller
@Nordlicht979

Sorry das ich mich gerade einmische aber so weit ich weiß hat das kein Prophet gesagt im Islam werden Frauen verehrt (Will Niemanden damit angreifen)

Naz07486
Fragesteller
@Nordlicht979

Sorry das ich mich wieder einmische aber das stimmt nicht so ganz vielleicht hat man sich einfach falsch verstanden :)

Nordlicht979  28.10.2023, 22:45
@Naz07486

Al-Abani und Shih Bukari haben behauptet (Hadith), dass das mit der niedrigeren Intelligenz und "Frauen sind eine Minderheit im Paradies" von Mohammed kommt. Vermutlich haben diese beiden sich das nur ausgedacht und Mohammed untergeschoben.

Und wenn Frauen so verehrt werden, wie Du schreibst, dann stellt sich die Frage, warum sie so von den Männern reglementiert werden. Selbst lt. Quaran haben sie gegenüber den Männern eine niedrigere Position, dürfen auch geschlagen werden.

Naz07486
Fragesteller
@Nordlicht979

Nein das stimmt so nicht im Qur-an steht nicht das Frauen von den Männern geschlagen werden dürfen und sie haben auch keine Niedrigere Position als männer mrk von wo hast du diese falschen Informationen

Nordlicht979  29.10.2023, 00:25
@Naz07486
Nein das stimmt so nicht im Qur-an steht nicht das Frauen von den Männern geschlagen werden dürfen

Da irrst Du. Im Quran 4,34 steht, dass Männer ihre Frauen im Fall X schlagen sollen.

und sie haben auch keine Niedrigere Position als männer

leider doch. Was Männer dürfen, dürfen Frauen noch lange nicht.

Was z.B. die Zeugenaussagen vor Gericht betrifft, zählt die Aussage einer Frau weniger als die eines Mannes. Sie kann sich auch nicht so einfach scheiden lassen, wie Männer es dürfen und können - und während Muslime auch eine Christin heiraten dürfen, dürfen muslimische Frauen keinen Christen heiraten Quran 2, 221.

AlbaniyyahArlen  29.10.2023, 06:36
@Nordlicht979 Wiederlegeung zu Sure 4 Vers 34:

„Der beste unter euch ist derjenige, der seine Frau am besten behandelt. "Ibni Mâdscha, Nikâh, 50; Dârimi, Nikâh, 55) „Schlagt die Frauen nicht!... Wer seine Frau schlägt, ist keiner der Guten unter euch."(Abû Dâwûd, Nikâh, 42; Ibni Mâdscha, Nikâh, 51)

Sure 4:34

„ermahnt sie, meidet sie im Ehebett und schlagt sie. Wenn sie euch aber gehorchen, dann sucht kein Mittel gegen sie. Allah ist Erhaben und Groß.“

Das Wort das hier Als Schlagen Genommen wird, hat mehrere Bedeutungen, und dieses Wort was ihr fürs Schlagen benutzt wird Wurde ungefähr 54 mal im Quran Erwähnt, und nicht 1 mal wurde die Übersetzung schlagen Übernommen außer bei diesem Vers, Die richtige Übersetzung laut Mehrheit der Gelehrten Sind Ignorieren' Und nicht schlagen!

Ihre Antwort ziehen sie aus der vielschichtigen Bedeutung der arabischen Wortwurzel „dâ - râ - bã".

Neben „schlagen" kann sie „vermeiden" oder „jemanden meiden" bedeuten. Einem solchen alternativen, von Feministinnen bevorzugten Verständnis zufolge ruft der Vers den Ehemann lediglich dazu auf, seine aufbegehrende Ehefrau allein zu lassen.

Von Jabir Ibn Abdillah wurde überliefert, dass er sagte: Der Gesandte Allahs - Allahs Segen und Frieden auf ihm- sagte während der Abschiedspredigt:

„So fürchtet Allah in Bezug auf eure Frauen. Ihr habt sie von Allah als ein anvertrautes Gut genommen und sie wurden euch durch Sein Wort gesetzmäßig. Daher sind sie verpflichtet niemanden auf eurem Ehebett sitzen zu lassen, der euch zuwider ist. Und falls sie es tun, weist sie sanft zurecht (schlagt sie schmerzlos). Der Lebensunterhalt und die Versorgung mit Kleidung ist ihr Recht gegenüber euch." [Überliefert von Muslim (1218)]

Wiederlegung zu Sure 2 Vers 221:

Es ist einer muslimischen Frau nicht erlaubt, einen Nicht-Muslim aus einer anderen Religion zu heiraten, sei es Jude, Christ oder Anhänger einer anderen kafir-Religion. Sie darf keinen Juden, Christen, Magier, Kommunisten oder Götzenanbeter heiraten.

Die Beweise für das Verbot der Heirat mit einem Nicht-Muslim sind in dem Vers zu finden, in dem Allah sagt: "Und verheiratet nicht eure Töchter mit Mushrikin, bis sie glauben. Ein gläubiger Sklave ist besser als ein Freier, auch wenn er euch gefällt. Die Mushrikin rufen euch zur Hölle, Allah aber ruft euch zum Paradies und zur Vergebung durch Seinen Willen. Und Er macht Seine Zeichen den Menschen klar, damit sie bedenken." (Al-Baqarah 2:221)

Imam al-Tabari sagte dazu: "Was über die Interpretation der Worte 'Und verheiratet nicht eure Töchter mit Mushrikin' gesagt wird, ist, dass Allah damit gemeint hat, dass Allah den gläubigen Frauen verboten hat, einen Mushrik zu heiraten, egal welcher Art von Götzendienst er folgt. Also, ihr Gläubigen, gebt eure Töchter nicht zur Heirat an sie, denn das ist euch verboten. Es ist besser für euch, sie einem gläubigen Sklaven zur Heirat zu geben, der an Allah und Seinen Gesandten und dem glaubt, was er von Allah gebracht hat, als sie einem freien Mushrik zur Heirat zu geben, selbst wenn er von edler Abstammung und ehrenhaftem Ursprung ist, selbst wenn euch seine Herkunft und sein Hintergrund gefallen..."

Es wurde überliefert, dass Qatadah und al-Zuhri gesagt haben, bezüglich des Satzes "Und verheiratet nicht eure Töchter mit Mushrikin": Es ist euch nicht erlaubt, sie einem Juden, Christen oder einem Mushrik zu verheiraten, der nicht eurer Religion folgt. (Tafsir al-Qurtubi, 2/379)

Islamqa.info Fatwa No. 21380

Nordlicht979  29.10.2023, 14:08
@AlbaniyyahArlen

Danke erstmal für Deine Erklärungen.

1) Zu Deiner Erklärung zur Sure 4, 34

Die richtige Übersetzung laut Mehrheit der Gelehrten Sind Ignorieren' Und nicht schlagen!

Einen Menschen, der einem nahesteht, zu ignorieren, bedeutet, dass man ihn/sie nicht ansieht und was er/sie sagt, nicht zuhört. Das ist schlimm. Das ist ja ebenso schlimm, vielleicht schlimmer, als das Schlagen. Ignoranz bedeutet: "Du bist es nicht wert, dass ich Dich ansehe." sowie: "Du bist es nicht wert, dass ich Dir zuhöre."

Es heißt im Zusammenhang mit dem gewollten Sex auch: "Du musst Dir meine Zuwendung (meine Liebe) erst durch Sex verdienen."

Und falls sie es tun, weist sie sanft zurecht (schlagt sie schmerzlos).

Wie geht schmerzloses Schlagen?

---------------------------

2) Deine Widerlegung zur Sure 2, 221

Genau das habe ich doch geschrieben. Du bestätigst, was ich dazu schrieb. "Was Männer dürfen, das dürfen Frauen noch lange nicht."

Ob es im Islam erlaubt ist, ist nicht die Frage. Du hast gute Gründe, warum Du in Europa lebst. Der Islam schreibt Dir jedenfalls vor, dass Du Dich Deinem Gastgeber anpasst.

In Europa gilt: Was Deine Mutter tut, ist nicht in Ordnung.

In erster Linie solltest Du ihr das klarmachen und hier eine Lösung finden, dass sie nicht länger entgleist. Es ist beschämend für Deine Mutter, wenn sie sich so benimmt. Und hier sollte sie an sich arbeiten, statt sich so vor ihren Kindern zu zeigen. Hier auch noch zu sagen, sie wäre "temperamentvoll" ist unpassend, weil es ihr Tun verharmlost und als normal darstellt. Sondern sie ist unbeherrscht.

Wenn Du Deine Mutter liebst, achtest Du darauf, dass sie nicht sündigt.

Naz07486
Fragesteller

Mach ich aber sie hört nie auf mich und denkt nur weil sie meine Mutter ist darf sie alles und ich nicht

Mauritan  28.10.2023, 14:43
@Naz07486

Es geht bei Euch offenbar auch um Macht und gute Kommunikation. Wie alt bist Du denn? Schreit Ihr herum?

Es geht nicht darum, dass Deine Mutter auf Dich hören sollte, sondern darum, dass sie sich selbst in den Griff bekommt. Wenn Du schreist: "BEHERRSCH DICH!" - dann ist das in keiner Weise hilfreich.

Es geht also auch darum, WIE man es macht und wann. Wahrscheinlich braucht Ihr einen Vermittler, der in Ruhe zuhört. Und zwar beiden.

Warum flippt sie denn so aus? Was geht dem voraus?

Naz07486
Fragesteller
@Mauritan

Ich hab sie noch sie angeschrien weil ich sonst auch dafür auf die fresse bekommen würde ich bin 14 Jahre und wenn wir mal so ein sinnlosen streit haben schreit sie und dann Schlägt sie mich für Sachen weil ich mal was vergessen hab oder die ein LÖFFEL verloren hat so ist ihre schuld wenn sie ein Löffel verliert warum krieg ich denn auf die fresse wo ist der Sinn?

Mauritan  28.10.2023, 18:23
@Naz07486

Sie scheint überfordert zu sein. Hat sie viel um die Ohren? Hast Du viele Geschwister?

Dabei ist auch egal, ob sie überfordert ist, weil sie zu viel zu tun hat oder einfach ein schwacher Mensch ist.

Wenn Du 14 bist, dann bist Du vermutlich körperlich nicht mehr viel kleiner als Deine Mutter. "nicht schreien" von Deiner Seite her ist jedenfalls gut. Denn wer schreit, hat Unrecht und verliert auch sein Gesicht. Du bist hier der Überlegene.

Was würde passieren, wenn Du statt Dich zu ducken, den Arm so hältst, dass sie Dich nicht mehr treffen kann und sagt: "Höre auf damit." und siehst sie ruhig an. Ich sage Dir, sie wird Angst bekommen.

Auf gar keinen Fall rate ich Dir, zurückzuschlagen oder ihre Angst auszunutzen. Behalte den Respekt vor ihr, - doch grenze Dich ab. Stell' Dich vor sie und sage: "Hör auf." bzw. gehe einfach weg, wenn sie schreit. Sie soll sich richtig mickrig fühlen, so zu entgleisen.

Mauritan  28.10.2023, 18:45
@Mauritan

PS:

Versuche auch, herauszufinden WARUM sie schreit. Niemand schreit wegen eines Löffels. Wahrscheinlich schreit sie, weil sie Angst hat. Finde heraus, wovor sie Angst hat und wofür der Löffel (oder was auch immer) steht: Hat sie Angst, dass das Geld ausgeht und sie kein neues Geschirr kaufen kann, weil zu wenig Geld da ist? Hat sie Angst, dass die Wohnung im Chaos versinkt und sie die Kontrolle über Wohnung / ihr Leben verliert? uvam. Der Grund ihrer Angst ist tief verborgen in ihrem Herzen. Es ist eine Schwäche, daher ist besonders wichtig, dass Du dieser Schwäche mit Respekt und Liebe begegnest. Wo wir schwach sind, sind wir überempfindlich und verletzbar. Sei also geduldig mit ihr. Denn sie schreit, weil sie vor dieser Verletzung Angst hat.

Naz07486
Fragesteller
@Mauritan

Die Wohnung ist leider schon im Chaos und meiner Meinung hat sie sich selber so wie so verloren bin Einzelkind und finde es auch besser weil lieber ich als meine Geschwister und sie gibt auch immer an das sie einer starke Frau ist aber wenn sie ja so stark und geduldig ist warum verliert sie immer so leicht ihre Kontrolle meine Meinung ist wenn du keine Geduld und keine kraft dafür hast dann mach keiner Kinder Lan so warum muss ich jetzt darunter leiden das sie ein schwacher Mensch ist warum hat sie mich nicht abgetrieben so wie die anderen vor mir sowie so ich muss mit ihr respektvoll um gehen weil sie leider meine Mutter ist Hauptsache sagt Sie: Ich fass dich nie wieder mehr an sieht man ja was wieder Passiert ist Vallah gib kein versprechen was du nicht halten kannst als Moslem Tf wie Tief will diese frau eigentlich noch sinken sie ist doch schon fasst beim Abgrund und dann will sie noch ganz dreist das ich für sie mit bette weil sie zu faul ist um ihr Arsch hoch zu bewegen. Hab ich weiß nicht warum aber egal Vallah ich hasse diese Frau Leider hätte nicht dazu kommen müssen

Mauritan  30.10.2023, 12:03
@Naz07486

Du siehst die vielen Nachteile in Deinem Leben, doch nicht die Vorteile. Das wäre dann ebenso unausgewogen wie bei ihr und genau das willst Du ja nicht

Sehen wir uns also an, wie DU SELBST Dich ins Gleichgewicht bringen kannst:

Wenn eine Frau schwanger wird, kann sie sich unmöglich vorstellen, wie es ist, ein Kind zu haben. Und jedes Kind ist anders. Manche sind einfach, andere überfordern die Frau. Der Satz "warum hat sie mich nicht abgetrieben" ist da nicht sehr logisch. Ebenso gut könnte ich Dir sagen: selbst schuld, wenn Du geboren wurdest. In diesem Sinne schlage ich Dir vor, dass wir solche Dinge nicht weiter erwähnen, weil sie böse sind und auch nicht sehr klug.

Deine Aufgabe vor Gott ist jedenfalls Respekt vor Deiner Mutter. Respekt bedeutet nicht, dass Du ihre Fehler nicht sehen dürftest. Allerdings sind diese Fehler ebenfalls mit Respekt zu betrachten. Wenn Du erkennst, dass sie überfordert ist, ist das eine Sache. Wenn Du sagst, sie sinkt tief, geht das zu weit.

Im Christentum gibt es ein sehr schönes Gebot, es lautet: Liebe Deinen Nächsten, wie DICH SELBST. d.h. die erste Regel ist, dass Du DICH SELBST lieben sollst.

Mache Dir also bewusst, welche Qualitäten Du hast, was Du alles hast, bist und kannst: Vermutlich bist Du jung und stark. Du gehst in die Tiefe. Du hinterfragst viel. Du sprichst mehr als eine Sprache. Du hast Freunde. Du fürchtest Gott.

Das ist richtig viel und ich bin sicher, da ist noch viel mehr.

Nimm' diese Fähigkeiten und diene damit Deiner Mutter, damit sie ihre Fehler überwindet.

Wenn die Wohnung ein Chaos ist: Räume sie auf. Putze. Am besten, wenn sie nicht da ist. Sie kommt heim und - alles glänzt.

Ich garantiere Dir, sie fällt vom Stuhl und Du erkennst sie nicht wieder.

Und dann sind alle stolz auf Dich: Gott, weil Du ihm gedient hast. Ich, weil Du in so jungen Jahren schon so reif bist. Und Deine Eltern am allermeisten.

Naz07486
Fragesteller
@Mauritan

Hab ich ja mal gemacht aber hab auf gehört weil sie damit gekommen ist von wegen ich mach ja nix für die Schule aber räume hinter ihr her wie ein kleiner Sklave wo sie noch nicht gearbeitet hat sie nie was für die Wohnung gemacht immer ich und jetzt geht sie alhamdullah arbeiten aber beschwert sich das ich nix mache so hab ich doch all die Jahre was willst du von mir man ich bin ein Kind ich sollte meine Kindheit damit verbringen was mit freunden zu machen oder so keine Ahnung und nicht wie ein Hund hinter ihr her zu räumen

Mauritan  31.10.2023, 10:04
@Naz07486

"wie ein Hund"? - Du bist nicht sehr freundlich zu Dir selbst. Solltest Du aber. Denn nur wer sich selbst schätzt, kann auch andere schätzen. Also bitte sprich auch über Dich und Deine Mühe in LIEBE. Ich finde es wunderbar, was Du gemacht hast. Genau das Gegenteil von "Hund". Seelengröße nämlich ist es, etwas für einen anderen zu tun. Wenn also Deine Mutter Dir nicht gedankt hat, so tue ich es: DANKE. Wer für andere da ist, ist groß.

Von hier aus kann ich nicht sagen, wie ordentlich Eure Wohnung ist oder "sein sollte". Das lasse Dir auf der Zunge zergehen! "sein sollte". Denn es gibt wohl kaum eine Familie, wo die Vorstellungen, wie sauber es sein soll und wie aufgeräumt, - NICHT auseinandergingen. Der eine will etwas schon wegwerfen, der andere aufheben. Diskussionen überall. Auch mein Mann und ich diskutieren hier sehr häufig.

Und weil Du ein Kind bist, verstört Dich diese Diskussion, - die aber in allen Familien auf der Welt stattfindet. Bei Moslems, Christen, Hindus und allen anderen auch. Bitte bewahre die Ruhe. Es ist ganz normal, dass jeder einzelne etwas andere Vorstellungen hat. Auch Deine zukünftige Frau wird andere Vorstellungen haben als Du. Keiner weiß, in welche Richtung. Ob "ordentlicher" oder "entspannter".

Für Dich und für sie ( = Deine zukünftige Frau ebenso wie Deine Mutter) gilt es zu lernen: Wie kann man zusammenleben, ohne wegen der persönlichen Verschiedenartigkeiten auszuflippen?

Jedes Kind hat das Recht auf eine gewaltfreie Erziehung. In Deutschland ist das Schlagen von Kindern eine Straftat.

Bitte wende Dich zeitnah an das nächste Jugendamt. Dort wird man Dir helfen.

Alles Gute für Dich!

Das gilt für Deutschland:

https://www.elternleben.de/haeufige-fragen/trotz-wut/duerfen-eltern-ihre-kinder-schlagen/

https://www.mdr.de/ratgeber/recht/recht-haefner-erziehung-ohrfeige-100.html

Skurto  08.12.2023, 23:36

Und was ist, wenn die Tochter oder der Sohn Gesellschaft haben, die den Eltern nicht gefällt, und sie schon in jungen Jahren anfangen, sich Haschischzigaretten usw. zu gönnen? Wohin sollen sich die Eltern für solche Kinder wenden? Ich suche ebenso nach einer Antwort Sie wissen es bereits, ohne herauszufinden, wer schuld ist. Sehen Sie sich gleich an, wie das Gesetz in Deutschland ist, das gleiche gilt für Eltern, die aufgrund der oben genannten Verliebtheit usw. Probleme mit ihren Kindern haben. .

Rapunzel324  09.12.2023, 07:16
@Skurto

In diesem Thread geht es weder um Drogenkonsum, noch um schlechte Gesellschaft/falsche Freunde, sondern um das Schlagen eines Jugendlichen. Ein Kind/Jugendlichen zu schlagen ist in Deutschland eine Straftat, zum Glück.

Wenn Eltern ihre Kinder schlagen, wird das Selbstbewusstsein des Kindes zerstört, d.h. die Eltern haben in der Erziehung versagt. Eine eventuelle PTBS ist Dir ja sicher bekannt.

Hier relevante Informationen zu Deinen Fragen:

https://www.kinderaerzte-im-netz.de/altersgruppen/jugendliche/info-sucht/wie-schuetze-ich-mein-kind-vor-drogen/

https://www.elternwissen.com/erziehung-entwicklung/pubertaet/pubertaet-und-falsche-freunde-was-sie-tun-und-was-sie-lassen-sollten/

Hallo Naz07486,

zunächst ist es menschlich, einer Person, die einem Gewalt androht oder antut, auszuweichen, ihr zu entfliehen.

Ein Androhen und umso mehr ein Ausüben von Gewalt nimmt einem betroffenen Menschen Freiraum. In (universaler) Liebe gegenüber sich selbst, will der Mensch diesen Freiraum bewahren und entfließt dem Rauben.

Liebe bedeutet universal (hier der Kürze wegen ohne die Herleitung) immer ein Schaffen, Bewahren oder auch nur Achten von Einheit, Fülle und Freiraum gleichermaßen für alle einschließlich einem selbst.

Den Begriff der Sünde können wir auf das Gegenteil von Liebe anwenden - im Sinne von "anders als Liebe". Da wären die Menschen, die Gewalt androhen oder antun anders als Liebe, wo sie Freiraum nehmen.

Religionsgemeinschaften mögen ein anderes Bild zu Sünde haben - doch ist die univerale Liebe glaubensfrei und somit über jeglichem Glauben wie auch damit verbundenen Religionismen erhaben.

Unbenommen dieser theologischen Betrachtung ist Körperverletzung wie auch deren Androhen z.B. in Deutschland eine Straftat. Da gibt es auch keine Ausnahmen gegenüber Jugendlichen, die zu dem noch schutzbefohlen sind. Wenn Dir Gewalt angetan oder auch nur angedroht wurde, wende Dich an eine Jugendhilfeorganisation, das Jugendamt oder direkt an die Polizei.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, es ist keine Sünde. Im Islam wird gerne mit der Hölle gedroht, um Menschen fügsam zu machen.

Naz07486
Fragesteller

Achso danke