Ergibt die Musik Irgendeinen Sinn im Islam?

verreisterNutzer  02.07.2023, 02:43

Ich verstehe die Frage nicht. Was meinst du?

Leart322
Fragesteller

On der Sheytan dich durch die Musik beeinflussen kann.

verreisterNutzer  02.07.2023, 02:45

Inwiefern beeinflussen?

Leart322
Fragesteller

Deinen Verstand dein Gehör mir ist zb aufgefallen wenn man Musik hört hat man Plötzlich keine Lust mehr Nasheed zu hören.

2 Antworten

Der Sheytan führt dich nur zu Sunden, denn Musik ist haram im Islam. Für die Entspannung verwendet man den heiligen Qur‘an. Es kann niemals sein, dass eine haram-musik dich mehr entspannt als die Wörter Allahs.

—————

Der Gesang {غِنَاء} ist, laut der Mehrheit der Leute des Wissens, verboten. Wenn der Gesang, von Musik wie z.B. von der Laute oder einem anderen Instrument begleitet wird, ist es Haram und darüber gibt es Ijmaa‘. Der Beweis hierfür liegt in der Ayah:

{وَمِنَ النَّاسِ مَن يَشْتَرِي لَهْوَ الْحَدِيثِ لِيُضِلَّ عَن سَبِيلِ اللَّـهِ بِغَيْرِ عِلْمٍ وَيَتَّخِذَهَا هُزُوًا ۚ أُولَـٰئِكَ لَهُمْ عَذَابٌ مُّهِينٌ}

„Unter den Menschen gibt es manchen, der zerstreuende Unterhaltung erkauft, um (die Menschen) von Allahs Weg ohne (richtiges) Wissen in die Irre zu führen und sich über ihn lustig zu machen. Für solche wird es schmachvolle Strafe geben." (Surah Luqmaan 31:6)

Die Mehrheit der Mufassiruun (Quran-Kommentatoren) erklärten, dass „zerstreuende Unterhaltung“ Gesang bedeutet. Abdullah ibn Mas‘ud (radiya-llahu anhu) schwor, dass dies Gesang bedeutet und sagte:

{إن الغناء ينبت النفاق في القلب كما ينبت الماء البقل}

„Gesang lässt die Heuchelei im Herzen wachsen, so wie das Wasser Gras wachsen lässt.“

Des Weiteren ist es authentisch vom Propheten (salla-llahu alayhi wa sallam) überliefert:

{ليكونن من أمتي أقوام يستحلون الحر والحرير والخمر والمعازف}

„Wahrlich, in meiner Ummah wird es Leute geben, die Al-Hir, die Seide, den Kamr (Berauschendes) und die Musikinstrumente als erlaubt erachten.“ (Bukhari)

Dieser Hadith, der bei Bukhari in seinem Sahihverzeichnet ist, ist affirmativ Mu'allaq. Andere Überlieferer berichteten ihn mit einer authentischen Überlieferungskette.

Auf diese Weise, wird es vollkommen offensichtlich, dass dieser Gelehrter, der die Meinung der Zulässigkeit von Gesang angenommen hat, Allah ohne Beweis und ohne Wissen, eine falsche Behauptung zugeschrieben hat und eine falsche Fatwa gegeben hat, über die er am Tag der Auferstehung befragt wird.

Allah ist es, dessen Hilfe wir ersuchen.

Quelle: https://islamfatwa.de/soziale-angelegenheiten/180-bilder-medien-musik/musik/1552-urteil-ueber-das-singen

—————

Urteil über Musik findest du hier: https://islamqa.info/ge/answers/5000/das-urteil-uber-die-musik-den-gesang-und-das-tanzen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wenn Allāh etwas verbietet, ist unsere Meinung bedeutungslos

Kann sein, muss aber nicht sein. Kommt auf den Einzelfall jeweils an. lg